Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

HDD- Regenerator

jueki / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Bislang habe ich Festplatten mit Sektorenfehlern immer gerne mit dem LowLevel- Tool "HDDLLF.4.12" behandelt. Die liefen (und laufen) danach noch ziemliche Zeit.
Allerdings - die Fehleranzeige bleibt auf der Festplatte gespeichert und wird bei Verwendung von "CrystalDiskInfo" weiterhin angezeigt.
Ich hatte nun die Gelegenheit, das Tool "HDD-Regenerator" zu erproben. (den unrealistischen Wahnsinnspreis von 100 Dollar will ich erst mal auslassen)
Ich hatte eine Seagate- Festplatte 250GB zur Verfügung, bei der CrystalDiskInfo als Fehler "Aktuell schwebende Sektoren" und "Nicht wiederherstellbare Sektoren" anzeigte.
Der Versuch, auf dieser Festplatte ein Windows 10 zu installieren, schlug fehl. "...kann nicht geschrieben werden" - oder so ähnlich.

Mit einer von dem oben genannten Tool gebrannten CD bootete ich und startete die Reparatur.
Es wurden 6 Fehlerhafte (Bad) Sektoren gefunden und repariert.
Danach zeigte CrystalDiskInfo keinen Fehler mehr an (!) und ich konnte die deutsche Testversion von Win10 anstandslos installieren. Und die läuft auch noch.

Meine Frage nun an Euch: Was haltet Ihr davon?
Sollte diese Art von Reparatur von Dauer sein und man hat in seinem Umfeld mehrere müde Festplatten, könnte man über den Erwerb dieses Tools (trotz des schon als unverschämt zu vezeichnenden Preises) vielleicht doch nachdenken?
Wie gesagt, ich bitte um Eure Meinung dazu.
Sowohl um eventuell eigene Erfahrungen damit, wie auch um theoretische Betrachtungsweisen. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „HDD- Regenerator“
Optionen
Sollte diese Art von Reparatur von Dauer sein und man hat in seinem Umfeld mehrere müde Festplatten, könnte man über den Erwerb dieses Tools (trotz des schon als unverschämt zu verzeichnenden Preises) vielleicht doch nachdenken?

IMHO

Wenn Sektoren anfangen sich zu verabschieden, dann ist das meist der Anfang vom Ende. So einer Platte würde ich nicht mehr Daten anvertrauen.

Was den Preis anbelangt: Wie viele 250 GB-Platten bekommst du dafür?

Ich kaufe mir inzwischen Gebrauchte bei ePay, allerdings vom Händler wegen der Gewährleistung.

Meine letzte war eine 1 TB SATA für ca. 30 €.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „IMHO Wenn Sektoren anfangen sich zu verabschieden, dann ist das ...“
Optionen
Wenn Sektoren anfangen sich zu verabschieden, dann ist das meist der Anfang vom Ende. So einer Platte würde ich nicht mehr Daten anvertrauen.

Das sehe ich genau so.

Allerdings würde ich auch keiner gebrauchten Platte (von der ich keinerlei Kenntnisse über deren "Vorleben" habe) Daten anvertrauen...

Wenn ich gebrauchte Rechner in Betrieb nehme, baue ich grundsätzliche neue Festplatten ein. Die gebrauchten Platten nehme ich maximal für irgendwelche Experimente, temporäre System o.ä. aber nicht für wichtige Daten oder für Sicherungen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Das sehe ich genau so. Allerdings würde ich auch keiner ...“
Optionen

Wenn du Rechner verkaufst, würde ich auch keine gebrauchte FP nehmen.

Aber wenn man sie zb: zum Auslagern von Filmen nimmt, ist das vollkommen egal.

Ich sehe da nirgendwo Probleme.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Wenn du Rechner verkaufst, würde ich auch keine gebrauchte FP ...“
Optionen
Aber wenn man sie zb: zum Auslagern von Filmen nimmt, ist das vollkommen egal.

Mag sein. Ich meinte ja auch die Verwendung für wichtige Daten, Filme zählen da wohl eher nicht dazu.

Ich sehe da nirgendwo Probleme.

Allerdings kriegst Du neue 1-TB-Platten auch schon für ca. 50 EUR. Wegen 20 gesparten Euros das Risiko der Kurzlebigkeit oder des Totalverlusts von Daten einzugehen, lohnt sich bei diesen Preisen nicht mehr.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mawe2 „Mag sein. Ich meinte ja auch die Verwendung für wichtige Daten, ...“
Optionen

Mir ist noch nie eine gebrauchte Platte abgeraucht, aber eine neue schon. War eine ExcelStor.

Irgendwo hatte ich hier mal darüber diskutiert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_265507 „Mir ist noch nie eine gebrauchte Platte abgeraucht, aber eine neue ...“
Optionen
Mir ist noch nie eine gebrauchte Platte abgeraucht, aber eine neue schon.

Natürlich kann auch mal eine neue Platte (sofort oder nach wenigen Stunden Laufzeit) ausfallen.

Es ist aber nun mal eine Tatsache, dass Platten mit zunehmender (Ab-)Nutzung eher ausfallen werden als wenn Sie gerade frisch in Betrieb gegangen sind. Das ist einfach eine Frage der Verschleißes, der nunmal nach ein paar Jahren der Nutzung größer ist als zu Beginn.

Insofern ist man mit einer neuen Platte immer auf der sichereren Seite als mit einem ausgeleierten Alt-Teil.

Und was der Vorbesitzer genau mit dem Ding gemacht hat (und was ihn veranlasst hat, die Platte gebraucht zu verkaufen), das weiß man eben normalerweise nie.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „IMHO Wenn Sektoren anfangen sich zu verabschieden, dann ist das ...“
Optionen
So einer Platte würde ich nicht mehr Daten anvertrauen

Ich auch nicht. Aber in meinem Umfeld gibts ne ganze Menge Personen, für die eben auch ein 10- Euro- Schein schon ein kleines Vermögen darstellt.
Und so manche der Festplatten, die ich mit dem LowLevel- Tool behandelte, laufen heut noch.
Eine technische Begründung dafür nannte ich hier:

http://www.nickles.de/thread_cache/538865408.html#_pc

- von den dort genannten Festplatten wirtschaften immer noch zwei täglich in PCs. Störungsfrei.

Was den Preis anbelangt: Wie viele 250 GB-Platten bekommst du dafür?

Wie ich schon sagte - um mich gehts da weniger.
Mir gehts hier mehr um die technischen Probleme.
Und um die nicht ganz so Vermögenden, die ich (kostenlos) betreue.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich auch nicht. Aber in meinem Umfeld gibts ne ganze Menge ...“
Optionen

Ein LowLevel Format ist da die absolut einzige Option (und dafür sind 0€ fällig), das Tool ist für die Tonne und nur Kosmetik!

An Tools die wirklich Platten regenerieren können glauben nur DAUs...

Ausschließlich für Betrüger macht das Tool Sinn!

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Ein LowLevel Format ist da die absolut einzige Option und dafür ...“
Optionen

Jepp. Ein Defekt bleibt defekt.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner kongking „Jepp. Ein Defekt bleibt defekt.“
Optionen

Ich stimme dem ebenfalls zu, ich vermute diese Software macht ein LLFormat und setzt zusätzlich den Smart Wert zurück. 

Lt.: Smart Konzeption sollen aber solche Werte nicht zurückgesetzt werden.

Auf Deutsch eine Manipulation der Firmware.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Wiesner „Ich stimme dem ebenfalls zu, ich vermute diese Software macht ein ...“
Optionen

Eine physikalische Methode, einen defekten Sektor zu reparieren, ist mir ja ebenfalls unbekannt. Allerdings dachte ich das bei Monitor- Pixelfehlern auch - und wurde eines besseren belehrt.
Ich hab die "Reparatur" eines fehlenden Sektors mal beobachtet. Da blnkt an die 10 Sekunden lang eine Schrift "...wird repariert".
Was da repariert wird, scheint entweder ein großes Geheimnis oder aber eine effektvolle Irreführung zu sein.
Wie ich schon sagte, meine anfängliche Euphorie wurde erst mal gedämpft.
Aber ich werde diese "reparierte" Festplatte mit in meine Arbeit einbezioehen und genau beobachten.

Immerhin, und das bitte ich zu bedenken, wurde auch die Methode des "LowLevel- Reparatur", die ich vor 4 Jahren hier zur Sprache brachte, als mehr oder weniger Unsinnig angesehen.
Aber es laufen noch immer solcherart "reparierte" Festplatten störungsfrei täglich in einigen PCs.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Eine physikalische Methode, einen defekten Sektor zu reparieren, ...“
Optionen

Die Liebe ist ein seltsames Spiel ;.)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Die Liebe ist ein seltsames Spiel .“
Optionen
Die Liebe ist ein seltsames Spiel ;.)

Stimmt!
http://www.youtube.com/watch?v=9CmD9RaYPn4

Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „IMHO Wenn Sektoren anfangen sich zu verabschieden, dann ist das ...“
Optionen
Ich kaufe mir inzwischen Gebrauchte bei ePay

Nee, das mache ich für meine eigenen Belange grundsätzlich nicht. Wenn ich dort was kaufe, dann nur, weil es das Gesuchte nirgendwo anders gibt.
Aber in meinem Umfeld gibts einige, denen ich kostenlos schon einfache PCs aus ausgemusterten Teilen zusammengebaut habe. Und die oft schon ne ganze Weile laufen.
Für die Schule und einfache Dinge reicht es im Allgemeinen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Nee, das mache ich für meine eigenen Belange grundsätzlich ...“
Optionen

Bei mir laufen drei gebrauchte Platten und die CDI-Protokolle sehen besser aus als deines.

Ich habe jedenfalls damit keine Schmerzen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Bei mir laufen drei gebrauchte Platten und die CDI-Protokolle ...“
Optionen
Ich habe jedenfalls damit keine Schmerzen.

Warum denn auch. Ist doch voll in Ordnung.
Das ich für mich nichts Gebrauchtes kaufe, trifft nicht nur auf meine PCs zu, sondern ganz allgemein. Und es liegen eben persönliche Ursachen zugrunde. Also keinerlei irgendwie geartete Wertigkeiten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Warum denn auch. Ist doch voll in Ordnung. Das ich für mich ...“
Optionen
Das ich für mich nichts Gebrauchtes kaufe

Du kaufst also auch nicht die hier schon so oft erwähnten Business-Laptops oder -Desktops, die als aufbereitete Leasing-Rückläufer wieder in Umlauf gebracht werden?

Als Neu-Geräte sind die i.d.R. ja heftig teuer, als Leasing-Rückläufer jedoch echte Schnäppchen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Du kaufst also auch nicht die hier schon so oft erwähnten ...“
Optionen
Du kaufst also auch nicht die hier schon so oft erwähnten Business-Laptops oder -Desktops

Nein. Bisher jedenfalls noch nicht. Es bestand für mich dazu einfach noch keine Notwendigkeit.
Was aber nicht bedeutet, das ich diese nicht auch im Bekanntenkreis empfehle.

Es ist allerdings auch nicht das von mir in diesem Thread angestrebte Thema.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „HDD- Regenerator“
Optionen

Current Pending Sector Count

http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.

Reallocated Sector Count
  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#.C3.9Cbliche_Parameter

Da hilft kein Tool auf der Welt und die 100$ sind für die Tonne!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Current Pending Sector Count ...“
Optionen

Reallocated Sector Count...
Ist den Anzeigen von CrystaldiskInfo aber nicht zu entnehmen, oder?
"Wieder zugewiesene Sektoren" vielleicht?
Hier ist das Ergebnis der o.g. Festplatte:

Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.

Nun, da werde ich die genannte Festplatte mal sehr genau beobachten und mit ins Arbeitssystem einbinden.

Ausschließlich für Betrüger macht das Tool Sinn!

Hm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Reallocated Sector Count... Ist den Anzeigen von CrystaldiskInfo ...“
Optionen

http://dirkhauschild.de/di.php

Definitiv schon (C4 Reallocation Count und HDTune zeigt das auch an), wobei die wieder zugewiesenen Sektoren = Reallocation Sector Count normalerweise auch reicht und daür zu wissen, daß beides identisch ist reicht Google für absolut jeden aus und da muß man absolut kein englisch können!

Wenn da beide in DriveInfo (HDTune) den Wert 0 haben, wurden die SMART Werte von dem Tool AFAIK immer gefälscht.

Und die S.M.A.R.T Logs sollte man sich bei DriveInfo auch angucken (Device Error Count during Lifetime)!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Reallocated Sector Count... Ist den Anzeigen von CrystaldiskInfo ...“
Optionen

Das ist übrigens die HDTune- Meldung der gleichen Festplatte. Sieht schon etwas anders aus:

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Das ist übrigens die HDTune- Meldung der gleichen Festplatte. ...“
Optionen

Richtig.

Und die (01) Fehlerleserate ist auch nicht berühmt.

Diese UDMA Fehler würden eine IDE-Platte im Modus runtersetzen. Was eine SATA macht, kann ich nicht sagen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Das ist übrigens die HDTune- Meldung der gleichen Festplatte. ...“
Optionen

Ultra DMA CRC Error Count ist normalerweise das Datenkabel oder der SATA Controller auf dem Mainboard und hat mit der Gesundheit der Platte weniger bis absolut nix zu tun...

bei Antwort benachrichtigen
monika3de jueki „HDD- Regenerator“
Optionen

mit Low Level habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn dieses Tool hier ebenso gute Ergebnisse zeigt, was spricht dann dagegen ( außer dem Preis). Ich hätte auch keine Bedenken in Bezug auf wichtige/sensible Daten auf einer " renovierten" Festplatte, da ich regelmäßig mit Acronis ein Backup/Image mache und mich so auf der sicheren Seite fühle.Ich finde dieses Tool interessant und würde es im Fall des Falles auch einsetzen.

Herzl Gruß

Monika3de

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 monika3de „mit Low Level habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn dieses ...“
Optionen

Ein Tool das zusätzlich nur die SMART Werte fälscht ist aber auch sowas von für die Tonne, vom Preis mal janz abgesehen!!!

http://board.gulli.com/thread/1334460-unterschied-zwischen-hdd-regenerator-und-chkdsk/

Die Reserve Sektoren werden auch mit nem absolut kostenfreien LowLevel Format Tool zugewiesen und die defekten Sektoren aus der Tabelle entfernt...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Ein Tool das zusätzlich nur die SMART Werte fälscht ist aber ...“
Optionen
Ein Tool das zusätzlich nur die SMART Werte fälscht

Deshalb frage ich ja nach Erfahrungen und Meinungen.
Genau deshalb!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „HDD- Regenerator“
Optionen

Zum (möglichem) Abschluß möchte ich noch einmal zusammenfassen:

Ich habe hier eine SATA- Festplatte Seagate 250GB, die bei einem Bekannten mehr und mehr Fehler brachte.
Diese Festplatte wurde als Daten- Festplatte benutzt. "CrystalDiskInfo" zeigte Fehler an - "Aktuell schwebende Sektoren" und "Nicht wiederherstellbare Sektoren".
Ich rettete nun die Daten, die noch bis auf zwei Ausnahmen gut lesbar waren.
Danach formatierte ich diese Festplatte und wollte sie als Test- Festplatte für Win 10 verwenden.
Dazu wollte ich eine bereits tadellos laufende Win10- Festplatte darauf clonen.
Das mißlang.
Ich formatierte neu und versuchte nun, direkt von DVD Win 10 zu installieren.
Auch das schlug fehl.
Daraufhin setzte ich das LowLevel- Tool "HDDLLF.4.12" ein und formatierte die Festplatte gründlich. Dauerte seine Zeit.
Allerdings - der Effekt blieb der Gleiche - ich konnte weder per Image, noch direkt Win10 installieren! Schrott also.

Nun bekam ich durch Zufall die Gelegenheit, den oben genannten "HDD- Generator" zu erproben.
Ich startete also das Tool von CD - es lief los und zeigte mir, boshafterweise erst nach Abschluß des gesamten Ablaufes, das es mir keine Ergebnisse liefern könne, da im BIOS AHCI eingestellt sei. Ätsch!
Ich stellte also um und nochmal von vorn.
Diesmal lief es durch. Zeigte mir an, das 6 defekte Sektoren gefunden und repariert worden seien.
Nun klappte es seltsamerweise.
Ich konnte nun vollkommen problemlos von DVD aus installieren und ich konnte (habe beides gemacht!) die Festplatte clonen.
Und die läuft!
Ich erinnere: nach der LowLevel- Formatierung lief nichts!
Erst nach der Behandlung mit diesem Tool.
Also kam ich -sozusagen rein empirisch- zu der Meinung, dies sei was Gutes. Wenn auch viel zu teuer.

Hier nun allgemeine Ablehnung. Und das wird sicher gute Gründe haben.
Also werde ich diese Festplatte mal längere Zeit bei mir testen, unter anderem als TimeShift- Speicher für meine TV- Karte benutzen.
Mal schauen, wie lange das geht. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten.

Vielen Dank für eure Kommentare dazu.
Ich streite nicht ab, das meine anfängliche Euphorie dadurch einen wohl berechtigten Dämpfer bekam.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „Zum möglichem Abschluß möchte ich noch einmal zusammenfassen: ...“
Optionen
Ich erinnere: nach der LowLevel- Formatierung lief nichts! Erst nach der Behandlung mit diesem Tool.

Ja gut, aber war da nicht noch ein anderer Grund:

das es mir keine Ergebnisse liefern könne, da im BIOS AHCI eingestellt sei. Ätsch! Ich stellte also um und nochmal von vorn. Diesmal lief es durch.

Das halte ich für wahrscheinlicher/wirkungsvoller, denn Win dürfte wegen ein paar defekten Sektoren gar nicht meckern, anders oder erst, wenn es sie entdeckt (was bei Consumer-HDDs meist mit minutenlangem Geklackere einhergeht).Wenn zwangsläufig ein anderer Treiber verwendet werden muss, hat das viel mehr Auswirkung als ein paar defekte Sektoren, die erst später! erkannt werden.

Das HDD-Regenerator kann nicht viel. Defekte Sektoren habe ich meist durch "LLF mit Herstellertool" wegbekommen (ist nach einigen Jahren notwendig, wenn die HDD "neben der Spur" schreibt).

Die anderen Schäden an der Firmware (System Area) kann sicher kein frei verfügbares/käufliches Tool reparieren. Hier hätte ich theoretisch Bedarf.

bei Antwort benachrichtigen
jueki nemesis² „Ja gut, aber war da nicht noch ein anderer Grund: Das halte ich ...“
Optionen
Ja gut, aber war da nicht noch ein anderer Grund:

Nein, @nemesis²- das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle meine Festplatten von XP bis Win10 laufen unter AHCI.
Nur für das Tool stellte ich einmalig das BIOS auf IDE um.
Danach stellte ich sofort wieder zurück auf AHCI.
Ich habe hier noch eine defekte Festplatte.
Das zeigte HDTune an:

Ich behandelte diese Festplatte wieder mit dem HDD- Regenerator. Hier wurden nun 10 defekte Sektoren gefunden und irgendwie "repariert".
Danach sah es so aus:

Mal schauen, was die Zukunft da bringt.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, das man ein Tool programmiert und zu einem Wahnsinnspreis auf den markt bring, welches auf reiner Täuschung (um nicht zu sagen "Beschiß") basiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kongking jueki „Nein, @nemesis²- das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ...“
Optionen
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, das man ein Tool programmiert und zu einem Wahnsinnspreis auf den markt bring, welches auf reiner Täuschung (um nicht zu sagen "Beschiß") basiert.

Doch. Das kann man. Gerade um einen Typen wie dich zu fangen.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jueki kongking „Doch. Das kann man. Gerade um einen Typen wie dich zu fangen.“
Optionen
einen Typen wie dich

Hm.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen