Kritik und Fragen an Nickles 2.682 Themen, 22.677 Beiträge

Werbung und Penetranz ohne Ende (geschlossen)

Lina2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ca. 8 Jahren lese und schätze ich Nickles.de - alles nahm ich hin - sogar Ar..h.., für die die es kennen. Mike blieb immer das was er war, zwar logischerweise auch auf Kohle (sonst könnten wir gar nichts lesen, ein Server und Webspace kommt ja nicht hergelaufen), aber immer auch gegen z.B. Nepp.

Und hier liegt meine Kritik..

Gegen Werbung hab ich nix, habe hier auch keinen Blocker aktiviert. Aber - der würde mir auch hier gar nix nützen.

Es bleibt unbenommen, sich Werbeinitiativen auszudenken, die negative Werbung als positiv ansehen, weil ja darüber gesprochen wird. Auch das ist zu akzeptieren.

Aber das, was hier aktuell abläuft, hätte ich nicht von Dir erwartet!

Deine "normalen" Werbungen in den Foren ist schon nicht sehr gut zu erkennen - prinfo -, aber was Du hier mit "schuerhaken" betreibst, ist unter aller Kanone.

Ich weiss nicht, wer was und wofür an jemanden zahlt, aber so eine penetrante Selbstdarstellung, die wohl auch noch etwas bewerben soll, habe ich selten gesehen. schuerhaken macht wohl Werbung für "MEBA" (die ich ansonsten geschätzt habe - bis jetzt), ohne dass diese als Werbung deklariert ist. Es gab MEBA-Threads, die werden jetzt aber von schuerhaken geführt.

Ich weiss nicht, ob Werbung ohne Deklaration erlaubt ist. "Schuerhaken" verweist ja egal in welchem seiner Postings auf seine Werbepostings, um die Klickzahl zu erhöhen. Jetzt hat er ja vor ein paar Tagen sogar wieder einen monatealten Thread auf die Titelseite gebracht, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Nicht falsch vestehen, Werbung muss sein, aber

"ich habe jetzt neu erfahren, dass man mit einem i5, den man hier kriegt, ein Video bearbeiten können, aber ich selber habe einen i7, mit dem ich das auch kann" und das ständig und immer wieder mit Verweisen auf die Threads - ................

Wenn er nicht für Dich arbeitet - früher hättest Du so etwas wegen Werbung gelöscht.

Wenn er für Dich oder einen Partner von Dir arbeitet - bitte DEUTLICH kennzeichnen, damit man nicht wieder darauf reinfällt wegen vermeintlicher Originaltät darauf zu klicken, um ein paar Home-Pictures zu sehen und ein Verweis auf sein altes Posting.

Michael Nickles Lina2 „Werbung und Penetranz ohne Ende“
Optionen

Hallo Lina2,

Versteckte Werbung ist auf Nickles.de unerwünscht, wurde noch niemals akzeptiert und wird auch niemals akzeptiert. Es ist mir daher wichtig, ausführlich auf Dein Anliegen einzugehen.

Neben unseren klassischen Anzeigeformaten gibt es - wie von Dir auch festgestellt - in den Foren sogenannte Produktinfoanzeigen. Diese sind daran erkennbar, dass "Produktinfo" darüber steht und rechts oben auch in Großschrift "ANZEIGE".

Als weiteres "Werbeformat" gibt es auf Nickles.de "gesponserte Foren". Konkret gibt es aktuell exakt eins: Gebrauchtes IT-Equipment und Zubehör vom Händler. Derlei gesponserte Foren sind deutlich entsprechend gekennzeichnet.

Das Gebraucht-PC-Forum wird von Geco Online Warehouse Wartenberg / Meba Systems gesponsert. Wichtig: auch im Gebraucht-PC-Forum werden Anzeigen des Sponsors als Produktinfo/ANZEIGE  gekennzeichnet! Beispiel siehe hier: http://www.nickles.de/forum/gebrauchte-computer/2014/preisbrecher-refurbished-fujitsu-lifebook-mit-umts-nur-195-euro-539094691.html

Auch in gesponserten Foren auf Nickles.de kann öffentlich frei diskutiert werden, jeder kann dort neue Themen beginnen und mitreden. Es gelten die üblichen Nutzungsbedingungen wie in allen Foren auf Nickles.de.

Der von Dir angesprochene Nickles.de-Teilnehmer "schuerhaken" hat sich aktuell ganz offensichtlich darauf "spezialisiert" gebrauchte Rechner von Geco/Meba Systems zu testen und darüber zu berichten.

In seinen Beiträgen weist er regelmäßig (penetrant) darauf hin, dass die Testgeräte von Geco/Meba Systems bereitgestellt wurden. Tatsache ist auf jeden Fall, dass schuerhaken kein Mitarbeiter von Nickles.de ist. Tatsache ist auch, dass mir seine einseitige Fixierung auf einen Gebrauchtanbieter sehr missfällt.

Dennoch fällt es mir in diesem Fall schwer eine klare Trennlinie zu finden, ab wann ein Bericht als "Werbung" einzustufen ist.

Der Beitrag Schicht im Schacht bei Profi-Notebooks – HDD statt DVD beispielsweise hat zwar einen Link zu Geco, aber es geht grundsätzlich auch um durchaus interessante Information, dass Profi-Notebooks eben flexibel umkonfigurierbar sind.

Der Beitrag Erfahrung - DELL Precision-Notebook sticht ein HP-Elitebook aus enthält einen Verweis, dass die Geräte von Meba bezogen wurden (nur textliche Erwähnung, nicht mal ein Link!), ist generell aber ganz einfach ein recht ausführlicher Vergleichstest von gebrauchten DELL- und HP-Laptops. Im Bericht gibt es keinerlei Empfehlung ein Gerät bei Meba zu kaufen. Jeder Leser kann sich nach dem Beitrag ein eigenes Urteil bilden, ob er einen gebrauchten DELL oder HP bevorzugt. Und ich halte Nickles.de-Leser für mündig genug, sich dann per "Google" selbst umzugucken, wo es grad welche DELL/HP Gebrauchtmodelle gibt.

Ich fände es recht heikel derlei Beiträge als "ANZEIGE" zu kennzeichnen. Dann müssten wir eigentlich jeden Beitrag auf Nickles.de als ANZEIGE kennzeichnen, in dem irgendein Hersteller/Unternehmen/Shop erwähnt wird.

Diskussionswürdig mögen andere Berichte von "schuerhaken" sein, in denen konkrete Angebote von Geco/Meba getestet und durchaus empfohlen werden. Jüngstes Beispiel: Angenehme Erfahrung – Schlankes HP-Compaq-6910p-Notebook. Hier wurde ein HP-Laptop getestet, der von Geco für 145 Euro angeboten wird. Der Beitrag enthält drei Links zu Geco: zwei auf die jeweils angesprochenen Angebote und einen auf Geco direkt (der wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen).

Am Ende ist allerdings auch dieser Beitrag eher ein informativer Bericht als eine Aufforderung, direkt bei Geco zu kaufen. Auch hier gehe ich davon aus, dass ein Nickles.de-Leser danach in der Lage ist zu entscheiden, ob er so ein gebrauchtes HP-Notebook haben will und dann einfach Google anwirft um sich über Anbieter und Preise dieses Geräts zu informieren: Google-Suche nach "hp 6910 gebraucht".

Soll ich nun also alle Beiträge von "schuerhaken" in denen Geco/Meba erwähnt wird als unerwünschte Werbung deklarieren und löschen? Soll ich nur manche Beiträge löschen die zu "penetrant" sind? Was ist, wenn morgen irgendjemand im Gebraucht-PC-Forum positiv über einen Gebrauchtrechner berichtet, den er bei Notebooksbilliger, Lapstore oder was-weiß-ich-wo gekauft hat? Soll ich das auch als Werbung einstufen und löschen? Oder soll ich erst löschen, wenn jemand mehr als ein Mal über einen Shop berichtet hat? Oder erst beim dritten Mal?

Was mach ich mit meinem eigenen aktuellen Tipp Seagate Expansion 4TB - externe Platte zum Schleuderpreis, in dem ich von meinem Kauf einer externen Seagate Platte für 119 Euro bei Saturn berichte? Soll ich den auch Löschen oder als ANZEIGE kennzeichnen? Soll ich es nicht löschen, weil es erkennbar von "Nickles" geschrieben wurde und ich "vertrauenswürdig" bin? Was ist aber, wenn jemand anders diese Festplatte im Forum empfiehlt und auf einen Kauf beim Hersteller XYZ hinweist? Ist es dann eine ANZEIGE oder unerwünschte Werbung? Sollen wir bei jedem Bericht einzeln untersuchen/abwiegen/abstimmen ob es sich um sinnvolle  Information oder unerwünschte Werbung handelt? Wie sollen die Spielregeln exakt definiert werden?

Eventuell finden sich hier konkrete Vorschläge wie das "Problem" sinnvoll gelöst werden kann. Weitere Meinungen zur Sache sind ebenfalls willkommen. Ich bitte um eine sinnvolle Diskussion mit konkret erfüllbaren Vorschlägen.

Grüße,
Mike

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen