Laptops, Tablets, Convertibles 11.828 Themen, 56.656 Beiträge

Man kann ja über Apple-Kisten richtig meckern...

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

aber eines können sie gut, das System wiederherstellen!

Bei meinem neuen iPad traten unerklärliche Tonfehler auf. Jetzt war die Frage, Hardware-oder Softwarefehler?

Schweren Herzens entschloss ich mich, das System wieder komplett neu herzustellen. Ich sah eigentlich schwarz, da ich wirklich viel Arbeit in die Konfiguration und in die Einstellungen der einzelnen Software gesteckt hatte.

Ich hatte gerade 2 Wochen vorher mein Android-Handy über Kies-Backup neu aufsetzen müssen und das war eine einzige Katastrophe!

Na gut, erst einmal stellte ich nur das OS des iPad,s neu her. Da lädt iTunes das aktuelle OS aus dem Netz und installiert es neu auf dem iPad.

Das OS 24 Stunden getestet und der Fehler trat nicht mehr auf. Also ein Softwarefehler..

Jetzt also das vorher erstellte Backup über iTunes wieder zurück kopieren. Was soll ich sagen.., bis auf das letzte Pünktchen war alles wieder so, wie vor dem Wiederherstellen.

Es will zwar auch erst gelernt sein (nach dem ersten Reboot blieb der Bildschirm schwarz ), aber noch einer kurzen Information aus dem Netz klappte das "Ganze" dann. Die ganzen Bilder mussten zwar neu synchronisiert werden (das dauert bei über 6000 Bildern), aber letztendlich war alles wieder kompl. hergestellt.

Ach ja, der Fehler ist dann auch wieder da ;-))

Ich werde das Mistding (Software) finden, was da den Fehler produziert Lachend

Fazit:

Sollte irgendwann mein jetziges Handy ins Nirwana verschwinden, werde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich mir nicht doch auch noch so ein iPhone anschaffe, die Wiederherstellung hat mir wirklich imponiert!

Kein Vergleich zu Android, wo über die Hälfte der Arbeit bei der Wiederherstellung einfach nicht mehr da war..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Man kann ja über Apple-Kisten richtig meckern...“
Optionen

Danke luttyy, für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin erst seit 2 Jahren iPhone-User, und bislang ist mir eine solche Situation erspart geblieben.

Kurze Ergänzung: beim "großen" Mac OS X, dem Desktop/Laptop-System von Apple, gibt es ein Tool, das sich Time Machine nennt. Da kann man in einem beliebigen Ordner "rückwärts blättern" und den Zustand einer bestimmten Datei zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen.

Das inkrementelle Backup wird stündlich erstellt und dauert zumeist nur wenige Sekunden, da ja nur die Änderungen aufgezeichnet werden müssen. Sofern nicht plötzlich große Datenmengen hinzugefügt werden, geht es entsprechend schnell

Von der Optik sieht Time Machine zugegebenermaßen ein wenig "scientology-mäßig" aus, funktioniert aber unheimlich praktisch und zuverlässig (Screenshots in der Mitte der Seite!): http://arstechnica.com/apple/2007/10/mac-os-x-10-5/14/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen