Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Man kann ja über Apple-Kisten richtig meckern...

gelöscht_35042 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

aber eines können sie gut, das System wiederherstellen!

Bei meinem neuen iPad traten unerklärliche Tonfehler auf. Jetzt war die Frage, Hardware-oder Softwarefehler?

Schweren Herzens entschloss ich mich, das System wieder komplett neu herzustellen. Ich sah eigentlich schwarz, da ich wirklich viel Arbeit in die Konfiguration und in die Einstellungen der einzelnen Software gesteckt hatte.

Ich hatte gerade 2 Wochen vorher mein Android-Handy über Kies-Backup neu aufsetzen müssen und das war eine einzige Katastrophe!

Na gut, erst einmal stellte ich nur das OS des iPad,s neu her. Da lädt iTunes das aktuelle OS aus dem Netz und installiert es neu auf dem iPad.

Das OS 24 Stunden getestet und der Fehler trat nicht mehr auf. Also ein Softwarefehler..

Jetzt also das vorher erstellte Backup über iTunes wieder zurück kopieren. Was soll ich sagen.., bis auf das letzte Pünktchen war alles wieder so, wie vor dem Wiederherstellen.

Es will zwar auch erst gelernt sein (nach dem ersten Reboot blieb der Bildschirm schwarz ), aber noch einer kurzen Information aus dem Netz klappte das "Ganze" dann. Die ganzen Bilder mussten zwar neu synchronisiert werden (das dauert bei über 6000 Bildern), aber letztendlich war alles wieder kompl. hergestellt.

Ach ja, der Fehler ist dann auch wieder da ;-))

Ich werde das Mistding (Software) finden, was da den Fehler produziert Lachend

Fazit:

Sollte irgendwann mein jetziges Handy ins Nirwana verschwinden, werde ich mir wirklich gut überlegen, ob ich mir nicht doch auch noch so ein iPhone anschaffe, die Wiederherstellung hat mir wirklich imponiert!

Kein Vergleich zu Android, wo über die Hälfte der Arbeit bei der Wiederherstellung einfach nicht mehr da war..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Man kann ja über Apple-Kisten richtig meckern...“
Optionen

Danke luttyy, für deinen Erfahrungsbericht.

Ich bin erst seit 2 Jahren iPhone-User, und bislang ist mir eine solche Situation erspart geblieben.

Kurze Ergänzung: beim "großen" Mac OS X, dem Desktop/Laptop-System von Apple, gibt es ein Tool, das sich Time Machine nennt. Da kann man in einem beliebigen Ordner "rückwärts blättern" und den Zustand einer bestimmten Datei zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt wiederherstellen.

Das inkrementelle Backup wird stündlich erstellt und dauert zumeist nur wenige Sekunden, da ja nur die Änderungen aufgezeichnet werden müssen. Sofern nicht plötzlich große Datenmengen hinzugefügt werden, geht es entsprechend schnell

Von der Optik sieht Time Machine zugegebenermaßen ein wenig "scientology-mäßig" aus, funktioniert aber unheimlich praktisch und zuverlässig (Screenshots in der Mitte der Seite!): http://arstechnica.com/apple/2007/10/mac-os-x-10-5/14/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Danke luttyy, für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin erst ...“
Optionen

Moin Olaf, leider gibt es das Time Machine nicht für das iPad, aber ich werde den Fehler schon finden.

Da werden erst einmal die Üblichen Verdächtigen deinstalliert und dann schauen wir mal..;-)

Gruß

Olaf19 gelöscht_35042 „Moin Olaf, leider gibt es das Time Machine nicht für das ...“
Optionen
leider gibt es das Time Machine nicht für das iPad, aber ich werde den Fehler schon finden.

Wobei man sagen muss: zur Fehlersuche Time Machine zu nutzen, wäre ein relativ mühsames Unterfangen. Man müsste dann auf Verdacht ein Datum aus der Vergangenheit wählen, von dem man vermutet, dass da noch alles funktioniert hat und sich dann per "Intervallschachtelung" an das Problem herantasten. Also etwa: am 3. Februar ging's noch, am 15. nicht mehr – also probieren wir erst den 9. Februar und wenn es dann klappt, den 12. oder wenn es nicht klappt, dann den 6. und so weiter :-o

Dein Ansatz mit den üblichen Verdächtigen erscheint mir da erfolgversprechender.

Oh, bei der Gelegenheit: Die Zukunft liegt im Android. Investiere richtig. lese ich bei dir gar nicht mehr im Abspann :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_35042 Olaf19 „Wobei man sagen muss: zur Fehlersuche Time Machine zu ...“
Optionen
Oh, bei der Gelegenheit: Die Zukunft liegt im Android. Investiere richtig. lese ich bei dir gar nicht mehr im Abspann :-)

Tja, da lag ich wohl daneben...

Mittlerweile macht jeder Hardware-Hersteller was er will, Updates sind Glückssache und besonders Anwendungsfreundlich auf meinem Handy oder Tablet finde ich das OS gerade nicht.

Aber,

ich habe da keine Probleme damit, es gibt ja Ausweichmöglichkeiten... ;-))

Gruß

Olaf19 gelöscht_35042 „Tja, da lag ich wohl daneben... Mittlerweile macht jeder ...“
Optionen

Bei mir bahnt sich eher die umgekehrte Richtung an...

Ich hätte gern ein Smartphone mit großem Display, auch "Phablet" genannt, aber das iPhone 6 ist mir viel zu teuer. Deswegen liebäugele ich jetzt mit einem Galaxy Note oder HTC One max... also doch wieder Android ;-)

Generell darf man, finde ich, bei der Bedienungsfreundlichkeit nicht die hohen Maßstäbe anlegen, die man von Desktops/Laptops gewohnt ist. So ein iPhone sieht zwar aus wie ein Mini-Computer und funktioniert im Großen und Ganzen auch so, im Detail ist es dann aber doch etwas hakelig.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Bei mir bahnt sich eher die umgekehrte Richtung an... Ich ...“
Optionen

Ich will auch niemanden zu Apple bekehren, die Sache kann richtig teuer werden und richtig testen kann man es nur, wenn man es selbst hat.

Ich habe es gemacht und das OS überzeugt!

Windows bleibt trotzdem an erster Stelle, aber nicht auf mobilen Geräten...

Mein Sohn hat das iPhone 6, ist natürlich total begeistert und das Teil kann sogar telefonieren... ;-))

Gruß

ROLLI9 gelöscht_35042 „Ich will auch niemanden zu Apple bekehren, die Sache kann ...“
Optionen
Windows bleibt trotzdem an erster Stelle

Noch, luttyy, nochZwinkernd!

So toll wie du iOS auf mobilen Geräten findest, so toll wirst du auch OSX finden. Natürlich kannst du nativ über Bootcamp mit Windows arbeiten oder aber in einer virtuellen Umgebung. ich habe beide Möglichkeiten.

Gruß Rolli

gelöscht_35042 ROLLI9 „Noch, luttyy, noch! So toll wie du iOS auf mobilen Geräten ...“
Optionen

Ja ja,

aber der Mac, der mir gefällt, liegt kräftig über 2000 Euro und ob ich da wirklich all meine Software zum Teil Hardwaregebunden  (gekauft) wieder bekomme, steht in den Sternen... ;-)

http://store.apple.com/de/buy-mac/imac?product=ME089D/A&step=config

Gruß

ROLLI9 gelöscht_35042 „Ja ja, aber der Mac, der mir gefällt, liegt kräftig über ...“
Optionen
all meine Software zum Teil Hardwaregebunden  (gekauft) wieder bekomme, steht in den Sternen... ;-)

Das ist in der Tat ein Argument!

Mein Wunsch-Mac würde bei ca. 3000,-Euro liegen. Da hört der Spass dann auf und so lebe ich mit meinem "aufgebrezelten" 2-Jahre alte iMac auch ganz gut. Dazu kommt ja noch ein Macbook pro und mein iPhone.

Übrigens habe ich früher in einer US-Firma gearbeitet und da sagten wir oft:"Irgenwann bekommen wir euch alle".

Nein, es war nicht AppleZwinkernd.

Gruß Rolli