PC-Komplettsysteme 1.590 Themen, 15.550 Beiträge

IBM Thinkcentre, XP-Pro, fährt erst nach langer Wartezeit hoch

Memenus / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Normal wäre, man drückt den Startknopf und der PC beginnt hoch zu fahren. Meiner macht das auch, aber nur wenn er schon "Warm" ist - so jedenfalls mein Eindruck. Er läuft jetzt z.B. ca 3 Std und ich könnte ihn ohne Weiteres herunterfahren und ihn nach 5 Minuten wieder starten. Problemlos. Nach längerer Pause, z.B. bis morgen früh, sieht es anders aus:

Strartknopf gedrückt

Es ertönen langgezogene (jeder so 5 Sek.?) Signaltöne.

Das geht so eine ganze Weile (30..40 Sek?). Der Bildschirm ist dabei schwarz

Aber irgendwann bewegt er sich dann doch, und XP fährt normal hoch.

Meine Frage ist nun natürlich, was es ist was da erst "warm" werden muss.

Memenus

PS: Die CMOS Batterie ist relativ neu und hat 3,1 Volt.

bei Antwort benachrichtigen
Memenus fakiauso „Und jetzt mal wieder im Ernst: Schaue Dir das Handbuch aus ...“
Optionen

Start heute morgen: Sofort langer Pfeifton, schwarzer Monitor

Danach schneller Start von XP, alle Funktionen OK.

Damit kann man natürlich leben. Trotzdem wäre interessant was der Pfeifton (ca 5 Sek) zu bedeuten hat.

Fehlt da nur irgend ein Treiber? Oder ist einer defekt?. Angesteckt geblieben war z.B. heute ein DVB-T USB 2.0 Stecker. Wann immer ich damit fernsehen will muss ich, so die Erfahrung und abweichend von jeder üblichen Prozedur jedesmal zuerst einen Teiber installieren.

Dafür halte ich den Treiber von der Insta. CD auf dem Desktop bereit und installiere ihn neu, obwohl er lt Gerätemanager bereits da sitzt wo er hingehört.

Anschließend rufe ich über Start/Programme das TV Programm (Total Media 3) auf und alles läuft normal.

Würde ich es abschalten und wollte es danach wieder benutzen so müsste ich wiederum diesen Treiber anklicken. Nach ca 1 Minute ist er installiert und erst dann kann fernsehen. Ohne diese Treiber Installation erscheint zwar Total Media, es ist aber nicht benutzbar sondern führt, wenn man es versucht zu einem Freece des ganzen PCs.

Der Treiber ist also gut, hat aber diese Macke. Kann man das irgendwo nachvollziehen? z.B. in

Kann der Pfeifton beim Start daher kommen? Die gestörten XP-Starts gab es aber auch wenn der TV Stecker nicht angesteckt war.

In Hilfe und Support / / / "Fehlerprotokoll" erscheint dieses Progr. wiederholt als "Hänger", solange bis ich auf den Trick mit der Treiberinsta. gekommen bin. Öfter erscheint auch "atapi" (CD LW). Auch die "framebul.DLL" (der Graca VGA Fehler) erschien als Hänger.

???

Fazit: Mit einem einmaligen langen Pfeifton vor normal schnellem XP start könnte ich leben. Ob es dabei bleibt muss man in den nächsten Tagen sehen. Mit dem NT habe ich noch nichts gemacht. 

Memenus.

bei Antwort benachrichtigen