Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Netzwerk unter Win10

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Netzwerken stehe ich schon immer etwas auf Kriegsfuß - wenn ich es letztlich (meist mit Eurer Hilfe) doch hinbekommen habe.
Nicht so bei Win 10.
Ganz allgemein - meine PCs sind per LAN- Switch des Routers miteinander verbunden. Ich kann von jedem auf jeden zugreifen.
Nicht so bei Win 10.
Von allen anderen PCs kann ich auf den Win 10- PC zugreifen - vom Win 10- PC auf keinen. Ich habe Win 10 aus verschiedenen Gründen 3x installiert- das Problem war identisch.
Die untenstehenden Einstellungen habe ich auf dem Win 10- PC.
Ich will mich vom PC "WIN10TEST2" mit dem "MINI-PC" verbinden:

Es kommt beim ersten mal diese Anzeige:

Was bedeutet das "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden"? Ich bin doch als Administrator unterwegs!



Das sind die Netzwerkeinstellungen des Win 10-PCs:

Die Fehlermeldung (Screen 2) kommt nicht immer. Oft öffnet sich auch nach Verbindungsversuch zu "Mini- PC" dieser:

Aber wenn ich eine der Partitionen (alle freigegeben mit vollen Berechtigungen) öffnen will, kommt wieder die altbekannte Fehleranzeige:

Es ist dabei vollkommen gleichgültig, ob ich die PCs mit Paßwort oder ohne betreibe.
Auch der (etwas dilletantische) Versuch, eigens auf dem Win 10- PC eine Netzwerkverbindung zur IP- oder MAC- Adresse des anderen PCs einzurichten schlug fehl.
Was also mache ich falsch, was berücksichtige ich nicht?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen