Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Netzwerk unter Win10

jueki / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit Netzwerken stehe ich schon immer etwas auf Kriegsfuß - wenn ich es letztlich (meist mit Eurer Hilfe) doch hinbekommen habe.
Nicht so bei Win 10.
Ganz allgemein - meine PCs sind per LAN- Switch des Routers miteinander verbunden. Ich kann von jedem auf jeden zugreifen.
Nicht so bei Win 10.
Von allen anderen PCs kann ich auf den Win 10- PC zugreifen - vom Win 10- PC auf keinen. Ich habe Win 10 aus verschiedenen Gründen 3x installiert- das Problem war identisch.
Die untenstehenden Einstellungen habe ich auf dem Win 10- PC.
Ich will mich vom PC "WIN10TEST2" mit dem "MINI-PC" verbinden:

Es kommt beim ersten mal diese Anzeige:

Was bedeutet das "Mit diesem Konto kann man sich nicht von diesem Computer aus anmelden"? Ich bin doch als Administrator unterwegs!



Das sind die Netzwerkeinstellungen des Win 10-PCs:

Die Fehlermeldung (Screen 2) kommt nicht immer. Oft öffnet sich auch nach Verbindungsversuch zu "Mini- PC" dieser:

Aber wenn ich eine der Partitionen (alle freigegeben mit vollen Berechtigungen) öffnen will, kommt wieder die altbekannte Fehleranzeige:

Es ist dabei vollkommen gleichgültig, ob ich die PCs mit Paßwort oder ohne betreibe.
Auch der (etwas dilletantische) Versuch, eigens auf dem Win 10- PC eine Netzwerkverbindung zur IP- oder MAC- Adresse des anderen PCs einzurichten schlug fehl.
Was also mache ich falsch, was berücksichtige ich nicht?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis jueki „Netzwerk unter Win10“
Optionen

Hallo jüki,

sind die Netzwerkeinstellungen auf allen PCs gleich? Mir sind paar Sachen aufgefallen:

  • "Heimnetzgruppen-Verbindungen" würde ich mal testweise ausschalten ("Benutzerkonten und Kennwörter [...] verwenden")
  • 128-Bit-Verschlüsselung sollte eigentlich an sein. Ich meine, das andere wäre eine Kompatibilitätseinstellung für ältere Windowse.
  • Kennwortgeschütztes Freigeben mal testweise einschalten

Hast du auf allen PCs den selben Benutzernamen und Kennwort? Ist "Gast" aktiviert?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
jueki lexlegis „Hallo jüki, sind die Netzwerkeinstellungen auf allen PCs ...“
Optionen

Danke für Deine Antwort.

"Heimnetzgruppen-Verbindungen" würde ich mal testweise ausschalten

Hab ich gemacht.
Die Heimetzgruppen sind eigentlich immer auf allen meinen PCs inaktiv, hier auf Win 10 hatte ich die grad mal eben für meine Fehlersuche testweise aktiviert.
Keine Änderung.

128-Bit-Verschlüsselung sollte eigentlich an sein. Ich meine, das andere wäre eine Kompatibilitätseinstellung für ältere Windowse.

Ja - so ist es. Es sind auch XPs mit im Netzwerk. Allerdings bin ich sogleich Deinem Rat gefolgt - kein Ergebnis.
(Wäre mir auch unerklärllich gewesen!)

Kennwortgeschütztes Freigeben mal testweise einschalten

Hab ich gemacht, ich schrieb schon im Startposting, das ich bereits mit und ohne Paßwort das Netzwerk getestet habe. Im Normalfall arbeite ich bei mir hier immer ohne Paßwort.

Hast du auf allen PCs den selben Benutzernamen und Kennwort?

Nein. Die Namen sind unterschiedlich.

Ist "Gast" aktiviert?

Nein - "Gast" ist auf keinem meiner PCs aktiv.
In meinem Netzwerk befinden sich konstant 4 PCs und 2 Schleppis mit Windows XP, Vista, Win7. Ebenfalls binde ich da die ab und an zur reparierenden Fremd- PCs mit ein.
Das klappt grundsätzlich immer, sogar per WLAN.
Auf dem Win 10- PC nun habe ich alle Einstellungen so gemacht, wie ich diese erfolgreich unter Win 7 verwende. Anscheinend ist das nicht richtig - oder ich habe eine mir noch unbekannte Einstellung übersehen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Danke für Deine Antwort. Hab ich gemacht. Die ...“
Optionen
oder ich habe eine mir noch unbekannte Einstellung übersehen.

Vielleicht solltest du auch mal in Erwägung ziehen, dass es daran liegen könnte, dass Win10 noch nicht "fertig" ist und es sich bei den bisher erschienenen Versionen lediglich um Testversionen handelt, bis zu deren Fertigstellung es noch einige Monate dauern kann oder sogar wird.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken jueki „Netzwerk unter Win10“
Optionen

@ Juergen
soweit ich das aus verschiedenen Beiträgen im Microsoft-Win10-Forum entnehmen konnte, soll das von den Entwicklern so gewollt sein. (King-Heinz schnitt das bereits an.)
Ich selbst hatte das gleiche Problem wie Du. 
Doch weil ich Windows 10 letztlich nur dann nutzen werde, wenn es als Handelsversion verfügbar ist, habe ich es runter geschmissen. Statt zu "testen" und unbezahlt für Microsoft zu arbeiten, gehe ich lieber eine Runde joggen. Ich muss nicht alles wissen und habe meine Windows 7-Nutzung sogar noch weiter ausgebaut. Windows 10 kommt später sowieso nur infrage, wenn es sich als Upgrade installieren lässt, das alle Einstellungen und Programme mitnimmt. 

Auf einem Convertible-Notebook und zwei Lumia-Smartphones arbeitet Windows 8.1. Und zumindest beim Convertible wird sich Windows 10 vielleicht von allein einschleichen. 

MfG, Manfred

bei Antwort benachrichtigen
jueki schuerhaken „@ Juergen, soweit ich das aus verschiedenen Beiträgen im ...“
Optionen
Statt zu "testen" und unbezahlt für Microsoft zu arbeiten, gehe ich lieber eine Runde joggen

Naja, mir macht es eigentlich Spaß, da herumzurätseln. Hält die langsam doch altersschwach werdenden Grauen Zellen bischen auf Trab.
Und joggen gehen? Büscht Du mall?
Was glaubst Du, was mein Wohlstandsbäuchlein gekostet hat! Wäre ja das Gleiche, als würde ich bei voll geöffnetem Fenster die Heizung maximal aufdrehen!

Windows 10 kommt später sowieso nur infrage, wenn es sich als Upgrade installieren lässt, das alle Einstellungen und Programme mitnimmt.

Auch eine Sache, die ich vollkommen anders sehe.
Wenn ein neues Betriebssystem (oder eine neue relevante (zB SSD) Hardware, dann gehört bei mir auch ein jungfräuliches Betriebssystem dazu. "Clean Install" heit das heut wohl.

...arbeitet Windows 8.1

Das hab ich zwar auf 2 verschiedenen Festplatten installiert - arbeiten tu ich nicht damit, halt es nur aktuell und schau ab und an mal zu Vergleichszwecken hin.
Ist mir einfach nicht sympathisch.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Netzwerk unter Win10“
Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „http://www.borncity.com/blog/2015/01/30/windows-10-falle-be ...“
Optionen

Danke - hätte ich diesen Artikel selbst gefunden, würde ich mir (und damit Euch) diesen Thread erspart haben.
Und es tut mir gut. Immerhin muß ich nicht eine langsam zunehmende Verkalkung meiner Denkkugel in Betracht ziehen. Das ist GottSeiDank nicht im befürchtetem Maße der Fall - Es liegt alles am System. (hihi)
Aber etwas Wichtiges gab mir dieser Artikel: Ich werde, sobald ich kann, ein eigenes Konto einrichten, das mit dem M$- Konto nichts gemein hat. Und berichten.
Noch einmal - herzlichen Dank dafür. Das war der entscheidende Hinweis.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Netzwerk unter Win10“
Optionen

Dank des Hinweises von shrek3 hab ich die Lösung.
Ich habe sogleich ein weiteres, ein "Lokales" Konto hinzugefügt und diesem (was möglicherweise nicht nötig ist) ebenfalls Admin- Rechte erteilt.
Und siehe da - die Verbindung klappte auf Anhieb! So, wie ich es gewohnt bin.
Was folgt daraus für mich?
Ich werde nur noch mit diesem "Lokalen Konto" arbeiten. Und das M$- Konto nur verwenden, wenn ich deren Shop besuche.
Oder wenn einmal, in ferner Zukunft, dieser Fehler beseitigt ist.

Jürgen

Ach so, als Nachtrag:
Wenn ich das nächste Win10 installiere, werde ich es sofort mit einem "Lokalen Konto" installieren.
Und das M$- Konto erst bei Bedarf erzeugen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „Dank des Hinweises von shrek3 hab ich die Lösung. Ich habe ...“
Optionen

Man kann, nachdem man ein Lokales Konto angelegt hat, ohne weiteres den MS-Appstore aufsuchen, um sich dort Apps herunterzuladen.

Zwei getrennte Benutzerkonten anzulegen, ist völlig unnötig.

Man muss sich im App-Store zwar registrieren, wodurch das lokale Konto mit dem MS-Konto verknüpft wird - das lokale Konto bleibt dabei aber vollständig und ohne jede Abstriche erhalten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Man kann, nachdem man ein Lokales Konto angelegt hat, ohne ...“
Optionen
Man muss sich im App-Store zwar registrieren, wodurch das lokale Konto mit dem MS-Konto verknüpft wird - das lokale Konto bleibt dabei aber vollständig und ohne jede Abstriche erhalten.

Danke - das wußte ich nicht. Weil - ich hab dort noch nie etwas erworben.
Gut, das ist dann natürlich noch besser!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gudla shrek3 „Man kann, nachdem man ein Lokales Konto angelegt hat, ohne ...“
Optionen

Shrek3, kann ich denn ohne ein Mikrosoft- Konto Win10 installieren? Bei mir ging es ohne ein Mikrosoft- Konto nicht weiter.

Da hab ich aufgehört, ich habe keines und will auch keines anlegen.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Gudla „Shrek3, kann ich denn ohne ein Mikrosoft- Konto Win10 ...“
Optionen
Bei mir ging es ohne ein Mikrosoft- Konto nicht weiter.

Ja, das hat MS schön versteckt!Zwinkernd

http://winaero.com/blog/how-to-install-windows-10-without-microsoft-account/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Ja, das hat MS schön versteckt! ...“
Optionen

Noch einfacher gehts (so hab ich es gemacht) wenn ohne Internet (LAN- Stecker gezogen) installiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Gudla jueki „Noch einfacher gehts so hab ich es gemacht wenn ohne ...“
Optionen

IIch werde beides ausprobieren. Zuerst das ohne Internet, ist einfacher.

Danke!

bei Antwort benachrichtigen