Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

externe Lautsprecher an Radio anschließen?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Gutes neues Jahr wünsch ich allen! Habe ein Internetradio Silvercrest als Küchenradio "beerbt". Super Empfang, auf UKW, DAB+ und als Wlan-Internetradio. Aber der Klang! Möchte gern externe Lautsprecher anschließen. Das Dung hat aber keinen Anschluss. Als kurzerhand 6 Holzschrauben gedreht und reingeschaut. Intern sind 2 Breidbandlautsprecher 6Ohm/10Watt verbaut. Die Kabel füren zu einer Platine, auf der ein IC-Verstärker mit 2x7W-RMS sitzt (Herstellerangabe). Wäre doch ausreichend, externe Lautsprecher anzuschließen. Platz für LS-Steckermontage ist reichlich vorhanden, oder man legt einfach durch die vorhandene Minibassröhre ein Kabel nach aussen. Nun die Fragen:

  1. besitzt so ein IC eine Schutzschaltung?
  2. Verträgt das IC externe LC-Glieder, sprich Weiche?
  3. Müssen 6Ohm eingehalten werden, oder können auch 8Ohm Lautsprecher verwendet werden?
  4. Wäre auch eine Internernes Stereopoti  (ca. 12Ohm) oder ein Widerstandsteiler möglich um eine gewüschte Lautstärkeverteilung zwischen Intern und extern zu ermöglichen?

Vielen dank für rat und Tips. Gruß Roger. Hier das Radio als Bild:

radio
RogerWorkman gelöscht_137978 „moin die Antwort lautet: sie sinkt nicht. Ehrlichgesagt ...“
Optionen

Will ja gerade weniger basten, keine weiteren Gehäuse oder elektronische Bauteile, die rumstehen oder Strom brauchen. Eigentlich reicht der integrierte Verstärker aus, um, in in Deinem Beispiel Regalboxen" anzusteuern. Ein Klang, der aus Computerboxen kommt, auch Aktiv, lohnt sich nicht, das auch nicht besser und recht teuer, vorallem, wenn sie besser klingen.

Mein getue mit dem Kondensator ( 6dB-Hochton-Weiche) kommt daher, das ich 2 kleine Mittelhöchtöner leicht Überkopfhöhe montieren möchte. Sub (Tiefton) verstecke ich. Übergangsfrequenz 150 Herz. Solche Systeme bekommt man spottbillig bei ebay fertig, oder ich bastel mir aus optischen Gründen zwei superschönes, geschlossenen Mittelhochtongehäuse, z.B. 2 umgedrehte Bambusschalen, LS-Chassis mit Stretch-Stoff in Wunschfarbe überzogen in die Mitte. Frequenzweichenberechnung ist easy, gibt sogar Software. Darin wird aber nie beschrieben, inwieweit LC-Glieder Einfluss auf den Widerstand haben, sprich Anschluß in Ohm. Bei 8Ohm mach ich bestimmt nichts falsch.

Das ganze Gebastel dient nur dem Sinn, einigermaßen guten Klang aus der kleinen Radiokiste rauszukriegen. Habe nun probeweise 2 alte technics SB-G400 angeschlossen... Wahnsinn, was da raus kommt, nur die Boxen sind nunmal zu groß.

Für weitere Tips freu ich mich.

LG Roger