Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

externe Lautsprecher an Radio anschließen?

RogerWorkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Gutes neues Jahr wünsch ich allen! Habe ein Internetradio Silvercrest als Küchenradio "beerbt". Super Empfang, auf UKW, DAB+ und als Wlan-Internetradio. Aber der Klang! Möchte gern externe Lautsprecher anschließen. Das Dung hat aber keinen Anschluss. Als kurzerhand 6 Holzschrauben gedreht und reingeschaut. Intern sind 2 Breidbandlautsprecher 6Ohm/10Watt verbaut. Die Kabel füren zu einer Platine, auf der ein IC-Verstärker mit 2x7W-RMS sitzt (Herstellerangabe). Wäre doch ausreichend, externe Lautsprecher anzuschließen. Platz für LS-Steckermontage ist reichlich vorhanden, oder man legt einfach durch die vorhandene Minibassröhre ein Kabel nach aussen. Nun die Fragen:

  1. besitzt so ein IC eine Schutzschaltung?
  2. Verträgt das IC externe LC-Glieder, sprich Weiche?
  3. Müssen 6Ohm eingehalten werden, oder können auch 8Ohm Lautsprecher verwendet werden?
  4. Wäre auch eine Internernes Stereopoti  (ca. 12Ohm) oder ein Widerstandsteiler möglich um eine gewüschte Lautstärkeverteilung zwischen Intern und extern zu ermöglichen?

Vielen dank für rat und Tips. Gruß Roger. Hier das Radio als Bild:

radio
gelöscht_137978 RogerWorkman „Nochmal eine Nachfrage, um wieviel sinkt die Impedanz der ...“
Optionen

moin

um wieviel sinkt die Impedanz der eingebauten Lautsprecher, wenn .......

die Antwort lautet: sie sinkt nicht.

Ehrlichgesagt würde ich garnicht so viel Rumbasteln wollen sondern schauen, ob nicht kleine Computerboxen, gerne auch Aktiv, die bessere Lösung sind.

Es findet sich sicher eine Stelle, wo man das Audiosignal abgreifen und nach außen schleusen kann.

Mit etwas Einfallsreichtum und Glück findet sich eventuell ein Computergehäuse, wo die Soundkartenanschlüsse über ein abgeschirmtes Kabel an die Front geleitet wird auf eine Klinkenbuchse. Das bastelst du dann raus und und in deine Radiobox. Daran dann die Aktivlautsprecher und innen wird sich auch ne Möglichkeit finden, vor dem Verstärkerplatinchen das Signal abzugreifen. Im Zweifel machst mal ein Foto und man sucht die geeignete Stelle.

Ansonsten kleine (passive) Regalboxen dran 2 oder 3 Wege und die internen abschalten. Das sollte auch gehen