Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge

Unbekannte PC's im Netzwerk

aristoteles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Heimnetzwerk über Fritzbox zusammengebaut. Beim Fritzbox ist der DHCP Server aktiv und vergibt die IP-Adressen an die einzelnen Geräte. An diesem Netz sind 1 Drucker, 3 PC's, ein alter Laptop und ein NAS Laufwerk per LAN Kabel angeschlossen sind. Darüberhinaus kommen mehrere Geräte über WLAN ins Netz. Als einziges Gerät hat das NAS Laufwerk eine feste IP-Adresse außerhalb der eigentlichen IP-Adressbereich. Das WLAN ist im WPA2 Modus und natürlich Kennwort gesichert. Auch ist der Name des WLANs unsichtbar. Außerdem sind keine neuen Geräte außer den bekannten zugelassen. Ein eindringen über WLAN ist also kaum möglich, denn der Eindriglich mußte zuerst den WLAN Namen erraten, dann das Kennwort. Und diese sind nicht einfache Wörter oder Namen - also ziemlich sicher!

In letzter Zeit tauchen in immer wieder irgendwelche Geräte im Netzwerk auf die ich nicht kenne. Die Geräte haben die Namen PC-192-168-178-45 usw. Das sind die IP-Adressen, die die Fritzbox an diese Geräte zugewiesen hat, also das o.g. Gerät hat die IP-Adresse 192.168.178.45. Diese Geräte gelangen über LAN ins Netz und ich habe keine Ahnung was das sein soll, da ich eigentlich nur die o.g. Geräte an das Netz angeschlossen habe.

Ich habe diese merkwürdigen Geräte paar Mal gelöscht und dann tauchten sie wieder auf. Weiß jemand Bescheid was dieses Phänomen ist. Kann jemand mir ein Tipp geben woher das kommt? Wie kann ich die MAC-Adressen der Geräte herausfinden, die per LAN an das Netz angeschlossen sind?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Onkel_Alois „Träum schön weiter! Das hat mit irgend welchen Sprachen ...“
Optionen

@Onkel_Alois

Träum schön weiter! Das hat mit irgend welchen Sprachen rein gar nix zu tun.

Wer lesen kann ist im Vorteil! Es steht in meinem Beitrag eindeutig, dass das WLAN mit WPA2 gesichert ist. Dabei kommen über 20 Zeichen, die alphanumerisch auch mit Sonderzeichen versehen sind!

Es müßte schon ein absoluter Experte sein, der dieses WLAN knackt - und so einer hat mit Sicherheit interessantere Netzwerke im Visier als meine private!

@Max Payne, Maybe, mi~we

Ich habe es herausgefunden. Undzwar benutze ich hin und wieder einen zum Repeater umfunktionierten Fritzbox. Manche Geräte (die auch direkt mit der Basisstation verbunden waren) werden ohne Hostnamen mit der IP-Adresse als Hostnamen im Fritzbox gezeigt. Ich muß noch ein bießchen herumsuchen und experimentieren, an den Einstellungen der Basisstation und Repeater drehen um herauszufinden, warum bei diesen Geräten die Hostnamen nicht angezeigt werden.

Tausendfach vielen herzlichen Dank für Eure Tipps und Anregungen.

bei Antwort benachrichtigen