Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.477 Themen, 80.693 Beiträge

Unbekannte PC's im Netzwerk

aristoteles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Heimnetzwerk über Fritzbox zusammengebaut. Beim Fritzbox ist der DHCP Server aktiv und vergibt die IP-Adressen an die einzelnen Geräte. An diesem Netz sind 1 Drucker, 3 PC's, ein alter Laptop und ein NAS Laufwerk per LAN Kabel angeschlossen sind. Darüberhinaus kommen mehrere Geräte über WLAN ins Netz. Als einziges Gerät hat das NAS Laufwerk eine feste IP-Adresse außerhalb der eigentlichen IP-Adressbereich. Das WLAN ist im WPA2 Modus und natürlich Kennwort gesichert. Auch ist der Name des WLANs unsichtbar. Außerdem sind keine neuen Geräte außer den bekannten zugelassen. Ein eindringen über WLAN ist also kaum möglich, denn der Eindriglich mußte zuerst den WLAN Namen erraten, dann das Kennwort. Und diese sind nicht einfache Wörter oder Namen - also ziemlich sicher!

In letzter Zeit tauchen in immer wieder irgendwelche Geräte im Netzwerk auf die ich nicht kenne. Die Geräte haben die Namen PC-192-168-178-45 usw. Das sind die IP-Adressen, die die Fritzbox an diese Geräte zugewiesen hat, also das o.g. Gerät hat die IP-Adresse 192.168.178.45. Diese Geräte gelangen über LAN ins Netz und ich habe keine Ahnung was das sein soll, da ich eigentlich nur die o.g. Geräte an das Netz angeschlossen habe.

Ich habe diese merkwürdigen Geräte paar Mal gelöscht und dann tauchten sie wieder auf. Weiß jemand Bescheid was dieses Phänomen ist. Kann jemand mir ein Tipp geben woher das kommt? Wie kann ich die MAC-Adressen der Geräte herausfinden, die per LAN an das Netz angeschlossen sind?

Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe aristoteles „Also über WLAN kommt ja nichts rein, da keine neuen ...“
Optionen
MAC-Filter. Natürlich kann man auch den MAC-Filter umgehen in dem man die MAC Adressen fälscht.

Ja, möglich ist das.

Es wird auch oft als Argument genannt, den MAC-Filter nicht zu nutzen. Nur müsste nicht nur die MAC gefälscht werden, sondern eben auf eine der zugelassenen Adressen. Dafür benötigt man Zugriff zum Router oder sehr sehr viel Glück.

Bei vielen Routern greift der MAC-Filter aber eh nur in Verbindung mit WLAN.

In Deinem Falle, bei verkabelten Geräten, werden es mit ziemlicher Sicherheit angeschlossene Geräte sein (Apple-TV, Smart-TVs, Blueray-Player)

Liste Dir mal selber die angeschlossenen Geräte auf und schaue, ob die Gesamtanzahl passt.

Ob Du Geräte zur Übermittlung des Hostnamens überreden kannst, hängt ganz von den Einstellungesmöglichkeiten des jeweiligen Gerätes ab.

Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du z.B. eine App namens "Fing" nutzen und damit Dein Netz scannen. Dabei wird Dir nicht zwingend der Hostname mitgeteilt, aber in vielen Fällen z.B. der Hersteller. Dieser kann mittels der MAC-Adresse ermittelt werden, da ein Teil der Adresse herstellerspezifisch ist.

Oder sowas hier:

http://www.heise.de/netze/tools/mac/

In meinen Falle kann ich so z.B. klar Samsung, Microsoft-Geräte etc. identifizieren.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen