Nachhaltigkeit 153 Themen, 4.007 Beiträge

Was andere nicht mehr haben wollen

torsten40 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Kamera mit Zubehör lag wahrscheinlich mind. 1 Jahrzehnt "im Schuppen". Ein Onkel schenkte Sie mir, als er erfuhr, dass ich beginne mich für Fotographie zu interessieren.

Er meinte, verkauf das, und hol die davon 1-2 Objektive. Zu meinem Leidwesen, kann ich Geschenke nicht verkaufen. Die Kamera wandert in eine Vitrine.

Wenn ich die Kamera mit meine vergleiche, sollte ich vielleicht erst eine ordentliche Kamera kaufen - oder eine Dunkelkammer bauen ;)

Canon A1
Metz 60 CT-1 + AkkuGehäuse ohne Akku

Objektive:
Canon Lens FD 50mm 1:1.2
Canon Lens FD 50mm 1:1.8
RMC Tokina 70 – 120mm 1:3.5
Vivitar d 52mm 35mm 1:2.8
Hamex HiTec 28-70mm 1:3.9-4.8 (Gummikranz)
Macro +10 Normal 6,5cm 52mm
Hyda Dual Image
Halb Color ROT 4
hoya Center Spot +3
Tricklinsef. 5X Stern
hoya Tri-Color-Para
Multicolor
Split No3
Gitter 6x Cross
Hoya PL
Auto Exaktar No. 76022349 135mm 1:2.8
SoligorMP Auto Tele Converter 2x to fit Canon FD
Dingsteil?
Dia Dublikator
Versch. Aufsätze
GummimuffeAdapter
AutoWinder

Sowie noch einige Taschen, und den ganzen Kabelkram vom Blitz.

Der schwarze Fleck trügt, der ist nicht da. Kp warum der auf dem Bild ist.

Bild oben- Das Dingsteil?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Was ist ein Leica-Format? Fetzen
Fetzen gelöscht_189916 „Nicht nur - Eine MamiyaRZ67 Pro IID plus digitale Rückwand ...“
Optionen
Da sind eben nur 36 Bilder auf dem Film

Das wäre schön, es sind normal aber nur 12 beim MF.

und man überlegt doch mehr, was und wie man fotografiert.

Nicht nur das, es ist eine andere Planung notwendig. Aus dem Fenster schauen und losgehen ist in dem Bereich eher nicht von Erfolg gekrönt. Da muss man schon 30min vorher da sein, bis man sich vollständig eingerichtet hat. Danach muss man damit zufrieden sein, was man hat. Wenn es gerade hinter dir, oder 500m weiter spannend wird hast du ein Problem.

Gerade wo es hohe Detailzeichnungen ankommt, sind die MF gnadenlos geil! Allerdings sind Macroaufnahmen wieder nur mit ungeheurem Aufwand zu realisieren.

Was die 645 anbelangt komme ich deutlich unter 1000€, mit Linse. Ich habe gerade in der Bucht geschaut. Problematisch sind die Folgekosten. Zwinkernd Eben Rückteil, oder die Filme. Mit Rückteil bin ich bei 3K€. Kaufe dir eine D800 und ein 70-200 f2,8, da kommst du nicht besser weg.

Irgendwo gab es mal einen Vergleich mit der damals neuen D800 und einem 6x6 Foto. Die Nikon hat gar nicht schlecht abgeschnitten. Ein ISO 100 Dia-Film hat beim KB ca 22MP, da sind die Digitalen mittlerweile deutlich besser, von der enormen Empfindlichkeit ganz zu schweigen. Bei MF ist der Dia-Film deutlich im Vorteil, bei bis zu 77MP.

Der Negativfilm hat keine Chance mehr, außer bei Expeditionen, wo man mit rein mechanischen Kameras operieren muss, oder zumindest als Sicherheit dabei hat. 14MP haben heute die Handys und bei MF sind 47MP ebenfalls kein Problem mehr. Die Knete und eine verständnisvolle Frau vorrausgesetzt. S/W ist bei  KB ebenfalls eingeholt und bei MF mit über 120MP wohl kaum realistisch. Die Frage stellt sich, ob das notwendig ist. Nehme ich hochempfindliche Filme, dann verschiebt sich die Auflösung deutlich zugunsten von Digitalkameras. Bei ISO 1600 bringt der Film noch 7MP (MF 25). Da drehe ich locker auf 3200, habe immer noch 36MP und gerade so halbe Kraft.

Über HDR haben wir jetzt aber noch nicht gesprochen. Ich bin froh, dass die Leute bei Kodak so klug waren. Die Möglichkeiten, die sich aus ihrem Laborstück mit einer 100x100 Pixel(!!!) Auflösung ergeben haben, hätte man mit Film im Leben nicht erreicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen