Das Microsoft Lumia 535 gibt es bei AMAZON in D für € 119,00.
Dieses Smartphone -- aber sogar mit DUAL-SIM -- ist bei AMAZON in Frankreich deutlich preiswerter zu erwerben.
Das hat natürlich gereizt:
Der Vorteil dieses Modell gegenüber dem 630, das ich benutze:
5 Zoll Display statt 4 Zoll
Kamera beidseitig (mit Blitz) gegenüber einseitig und ohne Blitz.
"Nachteil":
Die beiliegenden Instruktionen sind nur in französischer Sprache gehalten.
Lt. AMAZON besteht trotz grenzüberschreitender Lieferung die Chance, dass das Smartphone noch vor Weihnachten hier eintrifft.
Darauf kommt es mir aber nicht an.
Der versprochene Nachtrag (bei den Bildchen muss man zum Vergrößern hineinklicken):
Das Microsoft Lumia 535 ist wirklich gut mit Software ausgestattet. Mich selbst interessiert vor allem die HERE-Software zur Navigation und zur Reiseplanung. Denn ich muss geschäftlich nicht selten mit dem ICE nach Berlin oder Hamburg; selten auch nach Frankfurt.
Natürlich kann ich am PC planen, was sich auch tue. Doch was mit einem Lumia-Smartphone möglich ist, um mal spontan irgendwo und irgendwann eine Reisemöglichkeit zu erkunden, ist schon toll.
Zunächst einmal überraschte mich das Lumia 535 mit der Nachricht, da seien 25 Applikationen zu aktualisieren. Das war eine angenehme Mitteilung, denn sie bedeutete ja, dass Microsoft sich um seine Software auch wirklich kümmert. Da wurden also dann in Bausch und Bogen fast alle Programme und Daten auf den neuesten Stand gebracht, wobei das Gerät auch mal neu bootete.
Dann die HERE-Programme.
Sie wurden allesamt aktualisiert, wobei ich meine, dass auch Karten -- u.a. für MAPS -- aktualisiert wurden. (Zu den Karten am Schluss mehr!)
Zuerst ließ ich mir Bahnverbindungen zu verschiedenen Städten wie Münster, Paderborn, Hamm, Duisburg, Kleve usw. anzeigen und verglich die Ergebnisse mit denen von der DB, die ich mit dem PC suchte. Da kann ich nur sagen: Das HERE-Transit war voll auf der Höhe.
Ein Beispiel nun für Berlin:<= Zunächst die Strecke. Danach erschien eine Auswahl der Züge: -- Nicht schlecht. Nun die einzelnen Anweisungen:(Die Fonts sind manchmal etwas zu groß!) Schließlich konnte ich mir auch die Karte dazu anzeigen lassen:
Die Karte von MAPS ist einfach überzeugend. Sie steht mir ja vor allem auch offline zur Verfügung und geht bis in kleine Details: -
Nun könnte ich noch haufenweise Beispiele für die angebotenen Leistungen bei dem Lumia 535 bringen. Doch das ist jetzt nicht meine Sache hier im Forum. Das muss man erleben, wenn man ein solches Smartphone erst einmal hat.
Mein NOKIA Lumia 630 (mit Windows 8.1 und den gleichen Leistungen) geht jetzt an meine bessere Hälfte als Replace für ihr (nicht schlechtes) Samsung. Sie benutzt ja des öfteren das Display des ASUS-T100A-Convertible als Tablet und hat da mit den Kacheln bereits Erfahrungen gesammelt.
Gemeckert hat sie nie, obgleich sie meistens mit einem Android-Tablet die News liest.
Ein Wort noch zu den APPs, die man bei Microsoft vorfindet:
Sie sind in der Regel sinnvoller und professioneller und erscheinen auch auf dem Display als professionelleres Layout. Mag sein, dass da Geschmack mit hinein spielt. Wichtig ist nur: Was ich wirklich brauche und nutzen möchte, ist sogar als Freeware im Microsoft-Store zu finden.
Betonen möchte ich noch die gute Qualität der Kamera mit ihren zahlreichen Sonderfunktionen, die man wirklich erlernen sollte. Aber geradezu "verrückt" ist die Selfie-Funktion, die mit zahlreichen gestalterischen Funktionen verknüpft ist (wenn man will).
Deshalb grüße ich die Leser dieses Threads -- mit den besten Wünschen für das angebrochene Jahr 2015 -- mit einem Testfoto (bei sehr schlechter Beleuchtung geschossen!!!):