Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

MyStart.com nicht wegzukriegen

gelöscht_180069 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, MyStart Search.com habe ich auf meinem 32-Bit-Notebook losgekriegt, über die Systemsteuerung und das Ändern der Startseite und Suchmaschine von Chrome.

Auf dem 64er-Notebook meiner Frau half nicht mal das Deinstallieren von Chrome. Der Internet Explorer, den wir außer am Anfang zum Runterladen von Chrome nie wieder benutzt haben, ist mit dem Ding total verseucht. Malwarebytes hat daran nichts geändert. Jetzt versuchen wir es mit SpyHunter, weil MS das empfiehlt.

Hat jemand einen anderen Tipp. Und sollte man den Internet Explorer deaktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso jedlova „Danke für die ausführliche Antwort. Für Linux sind wir zu ...“
Optionen
Für Linux sind wir zu alt


Mein Schwiegerpapa ist Mitte 70 und kommt zurecht;-)

Ladet diese ISO, steckt das Ding einmal in den PC, wenn Ihr sie gebrannt habt und macht Euch selbst ein Bild:

http://ftp.heanet.ie/pub/ubuntu-cdimage/xubuntu/releases/14.04.1/release/xubuntu-14.04.1-desktop-i386.iso

www.mirrorservice.org/sites/cdimage.ubuntu.com/cdimage/kubuntu/releases/14.04.1/release/kubuntu-14.04.1-desktop-i386.iso

Um CD zu sparen, brezelt Ihr die ISO auf einen USB-Stick und bootet den Rechner dann von Stick:

http://rufus.akeo.ie/

Die ISO ist in beiden Fällen eine 32bit, sodass diese auf jedem PC starten sollten, 64bit ist natürlich locker möglich und wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ubuntu ist als Linux für Anfänger mehr als geeignet und wenn man wirklich nicht damit klarkommt, ist der Stick gleich wieder formatiert:

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Falls die ersten gehversuche tatsächlich nicht klappen beim Starten von CD oder ISO, gibt es hier noch ein paar Hinweise zum Umgehen der ersten Fallstricke:

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD_Problembehebung

Solange Ihr noch Zeit genug habt, Euch permanent mit dem Säubern Eurer Windows-Installationen abzumühen, könnt Ihr auch einen Test mit dem Pinguin machen. Vielleicht habt Ihr noch ein älteres gerät herumstehen, welches so nicht mehr genutzt würde und nehmt das als erste Spielwiese;-)

Edit:

Spyhunter könnt Ihr übrigens knicken, das ist je nach Downloadort selber bessere Scareware und unter Linux gibt es diesen Quark mit schrottigen Toolbars nicht und jetzt ratet einmal warum?

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen