Hallo zusammen,
seit vielen Jahren verwende ich Acronis True Image 10 Home (als Plugin) in Verbindung mit Windows (Bart) PE. Backup und Restore sind völlig problemlos, alles funktioniert wunderbar, auch die inkementellen Sicherungen. Was mir aber, seitdem die Festplatten immer größer werden, auffällt, ist die Tatsache, daß bei der "Überprüfung" einer inkrementellen Sicherung anscheinend alle(!) Dateien, die zu diesem Archiv gehören, überprüft werden, auch wenn ich diese bereits überprüft habe und daß das viele Stunden dauern kann. Wenn ich z.B. die inkrementelle Archiv-Datei xyz_3.tib überprüfen will, überprüft Acronis offenbar xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib + xyz_3.tib. Was ich aber nicht will, da ich xyz.tib + xyz_1.tib + xyz_2.tib bereits überprüft habe. Erkennbar ist das an der voraussichtlichen Laufzeit der Prüfung. Die Sicherung selbst hat gerade mal 10 Minuten gedauert, für die Überprüfung wird eine Zeitstrecke von z.B. 4 oder mehr Stunden angezeigt. Kann man dieses Verhalten ändern? Am liebsten wäre mir, wenn Acronis nur die ausgewählte Archiv-Datei prüft, also nur die, die ich in der Regel gerade eben erstellt habe.
Danke schon mal.
Gruß
star-z
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge
Doch, das geht mit Acronis.
Erstelle einfach einen neuen Sicherungsplan. Standardmäßig wird Acronis zwar eine inkrementielle Sicherung daraus machen. Du kannst dies jedoch über die Bearbeitung der Sicherungsoptionen in eine differentiellen Sicherung umändern.
Vermutlich ist das der Fall, was aber aus meiner Sicht sinnlos ist, da die älteren Sicherungsdateien bereits erfolgreich überprüft worden sind.
Eine Firma, die zu meinen Kunden gehört, sichert ihre Daten auf mehrfache Weise - darunter auch mit Acronis.
Eines Tages war die Sicherungskette defekt, egal, welches Inkrement man verwenden wollte - sie war völlig unbrauchbar. Auch Inkremente, die vorher noch in Ordnung waren, waren davon betroffen.
Gruß
Shrek3