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News: Kein Streikrisiko

Neue Amazon-Lieferzentren mit 15.000 Robotern gestartet

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Amazon hat jetzt seine modernsten "Abfertigungszentrum" vorgestellt, in denen Menschen gemeinsam mit 15.000 Robotern arbeiten. Aktuell gibt es bereits 10 dieser Auslieferungszentralen der 8ten Generation.

Quiz: Wer ist hier der Roboter? (Foto: Amazon)

Zu den 15.000 Transport-Robotern des zu Amazon gehörenden Unternehmens Kiva Systems gesellen sich auch Maschinen, die sich ums Gröbere kümmern: die Robo-Stow Roboterarme zählen zu den weltweit größten, können enorme Lasten und Warenmengen abfertigen.

Menschen werden durch den vermehrten Robotereinsatz aktuell wohl nicht arbeitslos.

Amazon erklärt in der Mitteilung, dass für das Weihnachtsgeschäft 80.000 zusätzliche Hilfskräfte eingestellt wurden, 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Amazon geht auch davon aus, dass tausende dieser Hilfskräfte auch als Vollzeitarbeitskräfte verbleiben werden.

Michael Nickles meint:
Quizlösung: das ist der Roboter. Die "Kiva" dienen quasi nur dazu, Lagerbehälter zu menschlichen Mitarbeitern zu manövrieren. (Foto: Amazon)

Die Roboter bei Amazon haben gegenüber ihren menschlichen Kollegen den gewaltigen Vorteil, dass sie sich über ihre langweilige Scheißarbeit nicht ärgern müssen. Was mich durchaus wundert ist, dass Amazon überhaupt noch so viele Menschen braucht.

Gerade am Fließband (siehe Video unten) dürfte sich gewiss noch einiges automatisieren lassen. Mit der 8ten Generation seiner Abfertigungszentren schafft es Amazon gewiss Kosten zu sparen und seine Angebote noch attraktiver zu machen - und den Einzelhandel weiter auszuradieren.

Irgendwann werden sich Menschen danach sehnen, mal wieder etwas direkt in einem Laden, bei einem menschlichen Verkäufer mit menschlicher Beratung kaufen zu können. Und dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen, wenn das nächste große Handelsding nach Amazon kommt: die Matrix. Also der Zeitpunkt, wenn gar keine realen Güter mehr transportiert werden müssen, Dinge einfach per Datenleitung in die Köpfe geschaufelt werden.

Hier noch der Videoclip, der die Kiva-Roboter im Einsatz zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8
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Ok, prost. Michael Nickles
Foghiker Waldschrat_70 „Das vermisse ich, wenn ich einem Kaufhaus blöde rumrenne ...“
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Gruß, im Grunde gebe ich dir recht. Aber andersrum kannst du einfach nicht von jedem "Kunden" erwarten, das er sich aus kennt und intensiv mit der Materie beschäftigen will. Und genau da setzen Verkaufstrategien an. Woher soll denn ein Kunde wissen, auf was er alles achten muss? Das ist die Aufgabe des Verkäufers, den Kunden angemessen zu beraten. Aber zum einen haben auch Verkäufer Leistungs- / Umsatzvorgaben, und zum anderen muss der "Laden" ja auch finanziert werden. Also wird man einen Teufel tun, den Kunden zu hinterfragen, WAS er denn eigentlich möchte. 

Ich hatte selbst genug Kunden, die ich umfassend und in der Summe recht aufwendig befragt und beraten habe, da aber meine Zeit, und "Nebenkostenzähler" liefen, haben viele dann doch nur da gekauft, wo es n paar Peanuts billiger war. Mit Folgeproblemen kamen sie dann wieder zu mir, und sind mir dumm gekommen, weil ich mich dann nur noch auf das nötigste beschränkt habe. 

Denen hätten ich dann doch ganz gerne einen Automaten hingestellt: "Sie wollen Birnen? Dann drücken Sie "Birne!"

Ursache <-> Wirkung ;)

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