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News: Kein Streikrisiko

Neue Amazon-Lieferzentren mit 15.000 Robotern gestartet

Michael Nickles / 46 Antworten / Flachansicht Nickles

Amazon hat jetzt seine modernsten "Abfertigungszentrum" vorgestellt, in denen Menschen gemeinsam mit 15.000 Robotern arbeiten. Aktuell gibt es bereits 10 dieser Auslieferungszentralen der 8ten Generation.

Quiz: Wer ist hier der Roboter? (Foto: Amazon)

Zu den 15.000 Transport-Robotern des zu Amazon gehörenden Unternehmens Kiva Systems gesellen sich auch Maschinen, die sich ums Gröbere kümmern: die Robo-Stow Roboterarme zählen zu den weltweit größten, können enorme Lasten und Warenmengen abfertigen.

Menschen werden durch den vermehrten Robotereinsatz aktuell wohl nicht arbeitslos.

Amazon erklärt in der Mitteilung, dass für das Weihnachtsgeschäft 80.000 zusätzliche Hilfskräfte eingestellt wurden, 14 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Amazon geht auch davon aus, dass tausende dieser Hilfskräfte auch als Vollzeitarbeitskräfte verbleiben werden.

Michael Nickles meint:
Quizlösung: das ist der Roboter. Die "Kiva" dienen quasi nur dazu, Lagerbehälter zu menschlichen Mitarbeitern zu manövrieren. (Foto: Amazon)

Die Roboter bei Amazon haben gegenüber ihren menschlichen Kollegen den gewaltigen Vorteil, dass sie sich über ihre langweilige Scheißarbeit nicht ärgern müssen. Was mich durchaus wundert ist, dass Amazon überhaupt noch so viele Menschen braucht.

Gerade am Fließband (siehe Video unten) dürfte sich gewiss noch einiges automatisieren lassen. Mit der 8ten Generation seiner Abfertigungszentren schafft es Amazon gewiss Kosten zu sparen und seine Angebote noch attraktiver zu machen - und den Einzelhandel weiter auszuradieren.

Irgendwann werden sich Menschen danach sehnen, mal wieder etwas direkt in einem Laden, bei einem menschlichen Verkäufer mit menschlicher Beratung kaufen zu können. Und dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen, wenn das nächste große Handelsding nach Amazon kommt: die Matrix. Also der Zeitpunkt, wenn gar keine realen Güter mehr transportiert werden müssen, Dinge einfach per Datenleitung in die Köpfe geschaufelt werden.

Hier noch der Videoclip, der die Kiva-Roboter im Einsatz zeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=tMpsMt7ETi8
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Ok, prost. Michael Nickles
gelöscht_238890 Waldschrat_70 „Das vermisse ich, wenn ich einem Kaufhaus blöde rumrenne ...“
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in den Regale verzweifelt was Passendes suche und sich kein Verkaufspersonal sehen lässt.  

Das ist eine Seite der Medaille. Die andere Seite ist die, da kommt jemand der einen wichtigen Eindruck macht, quatscht dummes Zeug, stiehlt dir die Zeit und verweist dich dann an einen Kollegen, wo das gleiche Spiel von vorne beginnt.

Das ist Jedermanns eigene Sache, wenn er so blöde ist sich bequatschen zu lassen.

Das Bequatschen eines Kunden, ist das Kapital eines gelernten Verkäufers.
Ein guter Verkäufer verkauft dir eine Melkmaschine und nimmt dafür die letzte Kuh in Zahlung.

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