mit meinem alten Laptop gab es da kein Problem. Wenn ich ein Linux-Derivat installierte, war danach GRUB da und ich konnte beim Einschalten wählen, womit ich arbeiten wollte. Es war ein ASUS und weil er in die Jahre gekommen ist, steht nun eine neuer ASUS auf meinen Schenkeln. Inzwischen habe ich MINT erfolgreich neben Windows 7 installiert, aber GRUB ist nicht da, es kommt immer direkt Windows7.
Jetzt brauche ich wohl eine Handlungsanweisung, wie ich beim Installieren dafür sorgen kann, dass GRUB nachher da ist. Im Nickles Linux Report von 2010 habe ich da was von Einhängepunkten gelesen, die definiert werden müssen. Hängt es damit zusammen?
Weil ich normalerweise kein User bin, der sich in die Eingeweide von PC`s traut, hoffe ich, dass mir jemand, der es besser weiß als ich, eine kleine Hilfe gibt.
Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge
Aktueller Stand:
Mein Gerät ist ein nagelneues ASUSBU401 Notebook.
Zwischenzeitlich habe ich einiges versucht.
Mit LinuxLiveUSB-Creator habe ich verschiedene Derivate, zuletzt MINT, auf einen USB-Stick überspielt. Wenn ich diesen anstecke und das Hochfahren mit F2 unterbreche, bekomme ich im Boot-Menue zwei Einträge für den Stick. Bei dem einen steht UEFI davor, bei dem anderen nicht.
Wähle ich den Eintrag mit UEFI, bootet das System vom Windows-Bootloader. Es funktioniert also nicht. Nehme ich den zweiten Eintrag ohne UEFI, kann MINT installiert werden. Während der Installation werde ich aber darauf hingewiesen, dass der Einhängepunkt fehlt.
Wenn ich nach der Installation neu boote, wird mir MINT nicht zur Auswahl angeboten, es kommt sofort Windows. Kein GRUB. UEFI mag mich nicht.
Stecke ich den USB-Stick während es Einschaltens an und unterbreche mit ESC, wird mir wieder der Stick angeboten, zusammen mit Windows. Wähle ich den Stick, kann ich damit auf dem Stick arbeiten und sogar neue Dateien speichern.
Weil ich aber eigensinnig bin, will ich von der Platte booten und vorher mein Auswahlmenü haben. Und weil ich vielleicht etwas einfältig bin, bin ich den Weg des Installierens zum zweiten Mal gegangen, bis ich auf das Partitions-Menue gekommen bin. Da habe ich zur Partition, wo MINT abgelegt ist, ein „/“ gesetzt. Das war ein Fehler, denn nun war auch Windows weg, hat sich aber durch RECOVERY erholt.
Ich vermute nun, dass ich der Lösung ganz nah bin, durch die richtigen Eingaben im Partitionsmenü. MINT ist ja drauf. Bin aber ein gebranntes Kind, will mir Windows nicht noch mal zerschlagen.