Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

LAN-Verbindung schnell aktivieren/deaktivieren

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mal ein kleines Problem, das mich unter Win 8 / 8.1 schon von Anfang an gestört hat:

Wenn man unter Windows 7 (und allen Vorgängerversionen) die Verknüpfung zu einer Netzwerkverbindung auf den Desktop legt, kann man diese Netzwerkverbindung (bzw. LAN-Adapter) per Rechtsklick auf die Verknüpfung aktivieren oder deaktivieren. Das habe ich häufig benutzt, um meinen PC vom Internet zu trennen, wenn er längere Zeit unbeaufsichtigt läuft. (Datensicherung, Videokonvertierung etc.)

Unter Windows 8 / 8.1 funktioniert das nicht mehr. Man kann zwar wie gewohnt eine Verknüpfung zur LAN-Verbindung auf den Desktop legen, allerdings lässt sich die Verbindung dort nicht mehr deaktivieren. Auch wenn die Verbindung aktiv ist, zeigt das Kontektmenü nur "Aktivieren" an - nicht mehr "Deaktivieren". Ich muss dann jedesmal über Rechtsklick aufs Netzwerksymbol im Systray --> Netzwerk- und Freigabecenter öffnen --> Adaptereinstellungen ändern gehen und die Verbindung dort deaktivieren.

Weiß jemand eine schnellere und bequemere Möglichkeit? Besten Dank schonmal...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen