Hallo Experten,
A1 hat meines Wissens nach folgende Zugangsdaten in Österreich
POP3 - securemail.a1.net, Port 995, SSL/TLS, Passwort normal
SMTP - securemail.a1.net, Port 25, STARTTLS, Passwort normal
So habe ich in Salzburg den PC meiner Tochter eingerichtet. Nach dem Aufstellen des PC in Innsbruck (Wohnheim) kann sie plötzlich keine mails mehr senden sehr wohl aber empfangen. Gestern habe ich mit teamviewer von salzburg aus versucht das Problem zu finden. Nach langer Suche bin ich drauf gekommen das ich in Innsbruck folgendes einstellen muss
POP3 - securemail.a1.net, Port 995, SSL/TLS, Passwort normal
SMTP - securemail.a1.net, Port 587, STARTTLS, Passwort normal
Mein PC zuhause arbeitet mit Port 25, der PC in Innsbruck funktioniert nicht mit Port 25 (wird das Passwort nicht akzeptiert) sonder mit Port 587. Auf beiden PC´s ist als Virenschutz Avast installiert und auf beiden ist im avast das Häckchen bei der Option "scan SSL Connections" gesetzt.
Kann sich einer erklären warum da einmal 25 und einmal 587 notwendig ist das es funktioniert?