Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.708 Themen, 38.981 Beiträge

Thunderbird, Avast und A1 in Österreich

fritschi2 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Experten,

A1 hat meines Wissens nach folgende Zugangsdaten in Österreich

POP3 - securemail.a1.net, Port 995, SSL/TLS, Passwort normal
SMTP - securemail.a1.net, Port 25, STARTTLS, Passwort normal

 

So habe ich in Salzburg den PC meiner Tochter eingerichtet. Nach dem Aufstellen des PC in Innsbruck (Wohnheim) kann sie plötzlich keine mails mehr senden sehr wohl aber empfangen. Gestern habe ich mit teamviewer von salzburg aus versucht das Problem zu finden. Nach langer Suche bin ich drauf gekommen das ich in Innsbruck folgendes einstellen muss

POP3 - securemail.a1.net, Port 995, SSL/TLS, Passwort normal
SMTP - securemail.a1.net, Port 587, STARTTLS, Passwort normal

 

Mein PC zuhause arbeitet mit Port 25, der PC in Innsbruck funktioniert nicht mit Port 25 (wird das Passwort nicht akzeptiert) sonder mit Port 587. Auf beiden PC´s ist als Virenschutz Avast installiert und auf beiden ist im avast das Häckchen bei der Option "scan SSL Connections" gesetzt.

Kann sich einer erklären warum da einmal 25 und einmal 587 notwendig ist das es funktioniert?

 

 

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_189916 „Das ist eine reine Massnahme gegen ...“
Optionen

Danke für die Info.

Wenn ich das richtig verstehe ist es egal ob 25 oder 587 verwendet wird. Ob die mail verschlüsselt übertragen wird liegt an der Verwendung securemail.a1.net sowohl für Posteiingang als auch Postausgang. Aber beim Postausgang muss doch Thunderbird verschlüsseln oder versteh ich da was falsch.

P.S. beim Konto meiner Frau (nicht Admin) war noch mailbox.aon.at 110 eingestellt. Ich habe daher dort auch securemail eingetragen.Dann kam folgende Fehlermeldung

Jedesmal wenn der Server getauscht wird ist das lokale Profile kaputt. Da wir die mails immer im  Spezialkonto ohne Identität speichern (eigener nicht so kryptischer Pfad) war es mir egal und ich hab das Kont komplett gelöscht und halt neu erstellt. Jetzt schaffe ich es nicht mehr das die mails im Konto ohne Identität landen. Jetzt landen sie plötzlich oberhalb in xxx@aon.at.

Wo muss man das umstellen das sie wieder unten landen und das oben gar nichts sichtbar ist?

bei Antwort benachrichtigen