Windows 8 1.157 Themen, 15.601 Beiträge

Win8.1 - Icon-Cache wird ständig gelöscht

Oliver1967 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, Jungs!

Ich hab Windows 8.1 (x64, mit allen Updates) mittlerweile an meine Bedürfnisse soweit angepasst, daß ich schon bereit bin, es als Ersatz für Windows 7 zu akzeptieren.

Ich habe mit Fremd-Software das Start-Menü, die Desktop-Gadgets und das Aero-Glass-Design soweit wieder hergestellt, daß es zusammen mit dem neuen Windows-Explorer und der verbesserten Grafik-Maschine durchaus eine Verbesserung gegenüber Win7 darstellt.

Was mir aber echt den Spaß verdirbt, ist die Tatsache, daß dieses Win 8.1 etwa einmal täglich sämtliche Icon-Symbole "vergißt" und mir erstmal wieder nur leere gelbe Ordner-Symbole anzeigt. Ich repariere dann mit "Tweaking.com - Windows Repair Portable" den Icon-Cache, so daß nach einem System-Neustart die Datei-Symbole wieder neu gespeichert werden.

Ich weiß leider nicht, welche Veränderungen dieses Programm in der Registry vornimmt, sonst würde ich diese Werte gegen neuerliche Veränderungen sperren.

Um es nochmal klarzustellen: Es geht nicht um die Ordneransicht nach dem Muster Liste/Details/Kacheln/große Symbole/etc., sondern um die Ansicht der Datei-/Ordnersymbole als grafische Symbole.

Hat jemand eine Idee, welcher Registry-Wert dafür zuständig ist oder wie ich dieses Problem sonstwie beseitigen kann?

bei Antwort benachrichtigen