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ARD/ZDF-Beitragsservice unterstellt angeblich vereinbarte Ratenz

GSRD3301 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Sehr geehrter Herr Nickles, 

als meine Freundin und ich aus dem Urlaub gekommen sind, haben wir beide jeweils eine uns unbekannte vereinbarte Ratenzahlung erhalten. Wir beide leben in einem Haushalt, sind aber nicht verheiratet. 

Wir beide haben jeweils eine offene Belastung i.H.v. € - 395,56 und sollen nun monatlich 50,- € abstottern. 

Diese angebliche Ratenzahlung wurde NIEMALS mit uns vereinbart und weshalb sollen wir beide jeweils einzeln zahlen, obwohl wir gemeinsam in einer Wohnung leben? 

Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus. 


Gruß SHAGGY. 

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Michael Nickles gelöscht_265507 „Ich würde das anders angehen. 1. Von dem Schreiben eine ...“
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Alle Schreiben sollten chronologisch abgeheftet und aufbewahrt werden.

Dann würde ich versuchen, mich mit denen per email in Verbindung setzen und auf einen offensichtlichen Fehler hinweisen.

Generell ist jeder Versuch einer Kommunikation mit dem Service Zeitverschwendung. Hier handelt es sich aber um einen Ausnahmefall! Und zwar, dass wohl für eine "Wohngemeinschaft"/"Lebensgemeinschaft" doppelt kassiert werden soll.

Bei Doppelzahlungen gilt: wer bereits (!) versehentlich schon doppelt gezahlt hat, muss das spätestens bis Jahresende melden und kriegt dann vielleicht sein Geld zurük. Alle Details dazu stehen in diesem Beitrag der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: Alles klar beim Rundfunkbeitrag? - Schluss für Übergangsregelungen

Im hier geschilderten Fall sind aber bislang wohl noch keine Zahlungen erfolgt, es kann also keine Frist für "Geld-Zurückverlangen" verfallen. Also gilt die Regel Nummer 1: den Dreck einfach ignorieren! Reagiert werden muss bei Schreiben des Service nur dann, wenn ein Schreiben ausdrücklich eine Frist mit Rechtbehelfsbelehrung enthält.

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