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News: Scharfe Kritik

Swisscows: Springer und Google leisten der Presse Sterbehilfe

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Schweizer Suchmaschinenbetreiber Swisscows, der sich als anonyme Alternative zu Google etablieren will, hat anlässlich der Kapitulation der Verlage vor Google beim Leistungsschutzrecht eine Mitteilung veröffentlicht. Hier der Originaltext:

Egnach, 6. November 2014 – Die Angst von Mathias Döpfner vor dem Suchgiganten Google ist bekannt – jetzt knickt der Großverlag mit mehr als 10.000 Mitarbeitern endgültig ein. Mit der freiwilligen Gratislizenz wird der Suchmaschine die uneingeschränkte Nutzung der Medienausschnitte – der sogenannten Snippets – aus allen Online-Publikationen von Springer ermöglicht.

Andreas Wiebe. Betreiber der Suchmaschine Swisscows. (Foto: Swisscows)

„Das ist aktive Sterbehilfe für die Medienlandschaft in Deutschland“, kommentiert Andreas Wiebe, Betreiber der Suchmaschine Swisscows.

Während der schwelenden Auseinandersetzung bereits schlug er einen „Runden Tisch“ der Medienbranche vor, um die Sachlage zu besprechen und einen Plan – möglicherweise mit einer dauerhaften digitalen Aussperrung von Google – zu erarbeiten.

„Ich gehe davon aus, dass Axel Springer als Unternehmerpersönlichkeit hier sicher anders gehandelt hätte. Mit dem Verlag ergibt sich die gesamte deutsche Medienbranche“, sagt Wiebe weiter.

Nutzer haben die Macht – nicht Google

Nach Wiebes Theorie entschieden die Nutzer über die Suchmaschine – abhängig davon, wo aktuelle Inhalte zu finden seien. Und das könnte sich schnell ändern – auch bei machtvoller Position von Google.

„Zehn Jahre vor Google gab es bereits Yahoo als börsennotiertes Unternehmen. Und dennoch wurde Google gegründet und hatte Erfolg – das ist aber keinesfalls für die Ewigkeit vorgesehen“, sagt der Swisscows-Betreiber.

Sein Vorschlag ist eine Umsatzbeteiligung der Verlage durch den Suchmaschinenbetreiber. So hat Google im Jahr 2013 einen Reingewinn von 12,9 Milliarden US-Dollar verzeichnet – ohne die Lieferanten der wertvollen Inhalte daran zu beteiligen. Die Verlage stützen sich derweil alleine auf Werbeschaltungen, deren Preise sich anhand der Trafficzahlen messen.

„Diese Abhängigkeit ist fatal – Werbung alleine wird die deutsche Medienlandschaft nicht retten!“, so Andreas Wiebe.

Kollegenschelte bleibt aus

Eine Maßnahme wie diese – die auch ein Alleingang gegen die weiteren Mitglieder der VG Media darstellt – entbehre jeder Grundlage vor dem Journalismus und der Unabhängigkeit der Medien. Langfristig sieht der Swisscows-Betreiber ein weiteres Mediensterben kommen – mit allen Konsequenzen für die Mitarbeiter und Journalisten.

„Hier werden noch mehr Menschen ihre Arbeit verlieren, und Journalismus wird einseitiger sein“, fürchtet Wiebe für die Branche. Erstaunlich sei zudem die Tatsache, dass bis auf wenige kleine Ausnahmen die sonst in der Medienbranche gängige Kollegenschelte ausbleibe – „Ein weiteres Zeichen für die Macht- und Orientierungslosigkeit einer gesamten Branche!“, so Wiebe.

Michael Nickles meint:

Es handelt sich hier wohlgemerkt um einen Kommentar eines (wenn auch unbedeutsamen) Google-Konkurrenten. Ich habe den Text im Original gebracht, weil ich das Gedankengut prinzipiell unterschreibe.

Es wäre besser gewesen, wenn sich die großen Verlage geschlossen gegen Google vereint hätten und dabei standhaft geblieben wären. Jämmerlich ist insbesondere wie schnell sie eingeknickt sind.

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Olaf19 mawe2 „Egal ob im Internet oder woanders: Wo, wenn nicht über den ...“
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Wo, wenn nicht über den Verkaufspreis, wird sich ein Hersteller, der seine Produkte bewirbt die Kosten dafütr wohl herholen?

Die klassische Milchmädchenrechnung.

Nur so eine Überlegung: ich spende 100 EUR an den Tierschutzverein,

  • mein Arbeitgeber überweist mir mein Gehalt,
  • Tante Frieda schenkt mir 100 EUR,
  • das Finanzamt erstattet mir 150 EUR Lohnsteuerjahresausgleich und
  • von einem Online-Versandhändler erhalte ich 120 EUR Rückerstattung.

Wer hat nun die 100 EUR an den Tierschutzverein bezahlt? Tante Frieda, weil der Betrag gerade so schön passt? Der Arbeitgeber, weil das der größte Batzen ist? Einer von den beiden anderen, oder jeder von ihnen anteilig?

Oder habe ich die 100 EUR vielleicht doch selbst bezahlt?

Was ich damit sagen will: solche Überlegungen sind müßig. Wenn ich einen Artikel kaufe, dann zahle ich für das Produkt - was der Hersteller dann mit "meinem" Geld (es ist ja schon gar nicht mehr meins!) anstellt, das geht mich überhaupt nichts an. Ob der Chef das in Werbung investiert oder sich davon in der Karibik eine faulen Lenz macht, hat mich überhaupt nicht zu interessieren.

Glaubst du im Ernst, dass irgendein Markenprodukt billiger wäre, wenn es keine Werbung gäbe? Im Gegenteil! Wir alle müssten saftig draufzahlen. Warum? Nun, ohne Absatz kein Umsatz, ohne Umsatz kein Gewinn. Also muss das Produkt teurer gemacht werden. Dann aber verkauft es sich noch schlechter und verschwindet schließlich vom Markt.

Hohe Stückzahlen bedeuten niedrige Stückkosten! - und mit den Einsparungen macht die Werbung sich bezahlt.

Ich z.B. mache keinerlei Werbung für meine Dienstleistungen. Jedenfalls keine, die Kosten verursacht. Wenn ich aber Kosten für Werbung hätte, müsste ich sie auf den Preis meiner Dienstleistungen aufschlagen.

Glaubst du das im Ernst?

Mehr Kunden = mehr Absatz = mehr Umsatz = mehr Gewinn. Und davon kannst du die Werbung locker finanzieren, wenn du alles richtig gemacht hast.

Deswegen die Preise anzuheben, ist einigermaßen abwegig.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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