Retrocomputing 68 Themen, 731 Beiträge

Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...

Olaf19 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Darauf hatte ich schon lange gewartet: ein Geldautomat war abgeschmiert, hatte einen automatischen Neustart probiert und war bei der Gelegenheit im BIOS hängengeblieben.

Inzwischen geht's dem Cash-Kasten wieder gut, doch nutzte ich die Gelegenheit, um mir ein paar Notizen zu machen. Das Ergebnis wie erwartet ein klarer Fall für unser Board "Retrocomputing":

Phoenix Award BIOS (c)1984 - 2003
Intel Pentium IV 2,8 GHz = 133 MHz x 21
RAM: 516.096 kB + 8.192 kB shared
Primary Master: ST 340015A / Slave: ––
Secondary Master: –– / Slave: ––

Eine amtsärztliche Diagnose vom BIOS-Internisten lieferte das Gerät gleich mit:
CMOS checksum error - loading defaults...

Das alles erinnert mich lebhaft an meinen ersten und letzten Windows-PC, allerdings hatte meine Northwood-Kiste nur 1,8 GHz. Die 512 MB RAM kommen hin. Dafür hatte ich seinerzeit eine schnellere und doppelt so große Festplatte: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_seagate_barracuda_st340015a_p32507.html - demnach ist der Geldautomat aus dem Jahr 2004, zumindest die Technik darin. Die hat wohl zu intensiv ihren 10. Geburtstag gefeiert :-o

So, nun wissen wir endlich, was für Geräten wir so unsere Kohle anvertrauen, bzw. die Banken. Naja - solange der Automat nicht mit Windows 2000 / XP ins Internet geht, ist es ja gut *g*...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Hallo Olaf, ... Kabelschrat
BastetFurry Olaf19 „Aus dem Innenleben eines Geldautomaten...“
Optionen

Es ist eher erschreckend das auf so Kisten überhaupt Windows läuft. Gibt so schön Betriebssystem die für so etwas prädestiniert wären, QNX von einem 8 MByte IDE FlashDrive Beispielsweise. Die hatten ja mal zum ausprobieren damals ein komplettes Multimedia-taugliches OS auf einer einsamen Diskette rausgebracht.

Schaut ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=K_VlI6IBEJ0

bei Antwort benachrichtigen