Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

gelöscht_189916 gelöscht_321652 „Ein deutsches Sprichwort sagt : Spare in der Zeit, dann hast ...“
Optionen

Hey

Spare in der Zeit, dann hast du es in der Not.
Nur leider wird das immer weniger beherzigt, man muss ja immer alles, immer gleich und immer das Neueste haben.

Das muss nicht einmal immer etwas mit falschem Umgehen des Geldes zu tun haben, manchmal ist schlicht keines vorhanden und wer will sich schon ausgliedern lassen aus dieser Gesellschaft, weil er bei der Hatz nach dem Neuesten nicht mithalten kann?

Schulden sind ein treibender Aspekt dieser Gesellschaft, weil darüber das Hamsterrad des Umsatzes weiter dreht.

Stell Dir vor, es wird nur noch das gekauft, was tatsächlich für das Leben nötig ist und nicht hie und da ein Kleidungsstück und etwas EDV-Müll zur Dekoration der Möbel auf Pump, obwohl es gar nicht nötig wäre. Eine 30 Jahre alte Schrankwand - Wie doof und uncool ist das denn, die müsste doch längst von selbst zerfallen sein oder hast Du keine Kohle?

Witzigerweise gibt es Studien, dass in erster Linie die sparen, welche finanziell gut dastehen, obwohl diese wesentlich mehr konsumieren könnten, ohne Schulden zu machen. Die Bevölkerungsteile, welche gerade so hinkommen, setzen dagegen bei einem steigenden Einkommen dieses meist wieder in (auch kreditfinanzierten) Konsum um. Sinkende Realeinkommen und nidrige Zinsen reizen auch nicht gerade zum Sparen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einkommensstudien-von-diw-und-wsi-reiche-bleiben-reich-arme-bleiben-arm-1.1818115

http://eswf.uni-koeln.de/lehre/0506/03/schnell.ppt


Dieses immer gleich alles haben zu müssen wird durch scheinbar günstiges Leihen des Geldes (0%-Finanzierung) und Verschleppen des Rückzahlens (jetzt kaufen - in xx Monaten zahlen) verschleiert und wenn dann der dicke Hammer kommt, ist es oft zu spät.

bei Antwort benachrichtigen