Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge

andy11 gelöscht_35042 „Immer mehr verschulden sich...“
Optionen

Jeder Zehnte überschuldet. Frei übersetzt, hat man da weniger als Nichts.

Einige werden dabei sein, die wegen Krankheit oder Arbeitslosigkeit in die

Schuldenfalle geraten. Andy

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_35042 „Immer mehr verschulden sich...“
Optionen

Ein deutsches Sprichwort sagt : Spare in der Zeit, dann hast du es in der Not.
Nur leider wird das immer weniger beherzigt, man muss ja immer alles, immer gleich und immer das Neueste haben. Die Menschen können einfach nicht mehr mit Geld umgehen, Allen voran die Politiker...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_321652 „Ein deutsches Sprichwort sagt : Spare in der Zeit, dann hast ...“
Optionen

Hey

Spare in der Zeit, dann hast du es in der Not.
Nur leider wird das immer weniger beherzigt, man muss ja immer alles, immer gleich und immer das Neueste haben.

Das muss nicht einmal immer etwas mit falschem Umgehen des Geldes zu tun haben, manchmal ist schlicht keines vorhanden und wer will sich schon ausgliedern lassen aus dieser Gesellschaft, weil er bei der Hatz nach dem Neuesten nicht mithalten kann?

Schulden sind ein treibender Aspekt dieser Gesellschaft, weil darüber das Hamsterrad des Umsatzes weiter dreht.

Stell Dir vor, es wird nur noch das gekauft, was tatsächlich für das Leben nötig ist und nicht hie und da ein Kleidungsstück und etwas EDV-Müll zur Dekoration der Möbel auf Pump, obwohl es gar nicht nötig wäre. Eine 30 Jahre alte Schrankwand - Wie doof und uncool ist das denn, die müsste doch längst von selbst zerfallen sein oder hast Du keine Kohle?

Witzigerweise gibt es Studien, dass in erster Linie die sparen, welche finanziell gut dastehen, obwohl diese wesentlich mehr konsumieren könnten, ohne Schulden zu machen. Die Bevölkerungsteile, welche gerade so hinkommen, setzen dagegen bei einem steigenden Einkommen dieses meist wieder in (auch kreditfinanzierten) Konsum um. Sinkende Realeinkommen und nidrige Zinsen reizen auch nicht gerade zum Sparen:

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/einkommensstudien-von-diw-und-wsi-reiche-bleiben-reich-arme-bleiben-arm-1.1818115

http://eswf.uni-koeln.de/lehre/0506/03/schnell.ppt


Dieses immer gleich alles haben zu müssen wird durch scheinbar günstiges Leihen des Geldes (0%-Finanzierung) und Verschleppen des Rückzahlens (jetzt kaufen - in xx Monaten zahlen) verschleiert und wenn dann der dicke Hammer kommt, ist es oft zu spät.

bei Antwort benachrichtigen
RobertE1 gelöscht_35042 „Immer mehr verschulden sich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
ChristianHer gelöscht_35042 „Immer mehr verschulden sich...“
Optionen

Ich denke, manche Menschen verlieren einfach den Überblick. es ist ja auch so einfach was zu bestellen. Ein Klick da und ein Anruf dort und schon können mehrere Hundert Euro ausgegeben werden. Wo man beim Autokauf drei Einkommensnachweise vorlegen muss (bei Finanzierung) machen es sich viele online-Händler doch sehr einfach und Kunden greifen zu. erst wenn Mahnungen oder gar der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht-werden sie wach, nur da ist es dann meist zu spät. Nur Schulden müssen getilgt werden (selbst bei einer Insolvenz). Besser ist es doch erst sparen-dann kaufen. selbst wenn die Zinsen nur 1 % betragen kommt eine Summe zusammen, die man sparen könnte wenn das Geld vorhanden ist. 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle monatlichen Ausgaben aufgeschrieben. dabei ist mir aufgefallen, dass enorme Kosten für Strom und Gas bezahlt werden müssen. In der Mietwohnung musste ich den Anbieter vom Vermieter nehmen-jetzt im eigenen Haus konnte ich vergleichen und wechseln. Obwohl wir mehr Wohnfläche haben zahle ich jetzt monatlich den gleichen Betrag wie in der Mietwohnung. ich finde es toll, dass es solche Portale gibt. 

bei Antwort benachrichtigen