Liebe Experten, woher soll ein alter Mann wissen, welche der vom AWDCleaner angezeigten Ordner, Dateien, Verknüpfungen usw. er löschen/deinstallieren darf? Alle einzeln bei Google eingeben?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.206 Beiträge
Rechnet man jetzt den ganzen Aufwand an Zeit und Arbeit für die Problembehebung, dann wäre das Sichern der persönlichen Daten mittels Live-Medium auf einen Stick und die anschliessende Neuinstallation längst Geschichte.
Wenn man, wie häufig empfohlen, mit Images arbeitet, dann bietet es sich an - speziell, wenn man Software installieren möchte, von der noch nicht so ganz klar ist, ob man ihr vertrauen kann - Images in einer Art "Zwiebel-Struktur" anzulegen. So in der Art wie:
1. Image direkt nach der Neuinstallation, inkl. telefonischer(!) Aktivierung (damit man zu diesem Zeitpunkt noch kein Internet konfigurieren muss)
2. Image inkl. allen Updates, idealerweise hat man sich die zuvor aus zuverlässigen Quellen auf einen sauberen USB-Stick geladen
3. Image inkl. allen Treibern und den wichtigsten Programmen
4. Image mit weiteren Programmen
5. Image und alle weiteren im laufenden Betrieb
Vorteil: man braucht bei Problemen nicht immer ganz von vorn zu beginnen, sondern kann zunächst das letzte Image zurückspielen, wenn es dann immer noch Probleme gibt das vorletzte usw. Auf die Weise kann man Probleme schrittweise eingrenzen.
Ich musste einmal bis auf das zweite Image zurückgehen. Grund: ein Original-Intel-Treiber, ein sog. "Application Accelerator", der - aus welchem Grund auch immer - mit meinem System nicht voll kompatibel war.
CU
Olaf