Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Gebrauch von ADWCleaner

gelöscht_180069 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten, woher soll ein alter Mann wissen, welche der vom AWDCleaner angezeigten Ordner, Dateien, Verknüpfungen usw. er löschen/deinstallieren darf? Alle einzeln bei Google eingeben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alter68er „Wer hat denn da gelöscht? Hab ich was verschlafen? ...“
Optionen
Ich kann nur hoffen das mit diesem PC nie Online-Banking gemacht wurde oder noch wird.

Dem schließe ich mich an, nachdem ich auch elbbatz' anderen Thread - siehe oben - gestern gesehen hatte.

Eine generelle Sache zum Thema ADW-Cleaner: dass es so etwas gibt, ist ja schön und gut, aber ich frage mich schon, ob der nicht - siehe Beitrag IT-Lok - zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann, vergleichbar einem Scheuerpulver, das zwar gut reinigt, auf empfindlichem Material aber zu Kratzspuren führt.

Die zentrale Frage ist für mich: warum braucht man so etwas überhaupt? Kann man das Einfangen von Adware nicht durch sein eigenes Surfverhalten verhindern, anstatt dass man später mit einem Hilfsprogramm immer "hinterherräumen" muss? Oder ist die Windows-Welt heutzutage derart mit Adware verwarzt, dass man ohne ADW-Cleaner keine Chance mehr hat? - ich mag es kaum glauben.

Aus eigener Anschauung kann ich das nicht beurteilen, da ich mich 2007 privat von Windows getrennt habe. Auf meinem Firmenrechner läuft zwar Windows 7, aber das kann man nicht vergleichen, da steckt eine professionelle IT-Umgebung mit entsprechenden Firewall-Konzepten dahinter.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen