Office - Word, Excel und Co. 9.762 Themen, 41.800 Beiträge

OpenOffice Calc: Filterfunktion = Stehaufmännchen?

Olaf19 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

So alles in allem bin ich ja seit Jahren zufriedener OpenOffice-User - dem geschenkten Gaul schaut man schließlich nicht ins Maul, und für den privaten Bereich genügt es.

Zu den kleinen, aber feinen Unterschieden zu MS Office zählt die Filterfunktion in Calc. Abgesehen davon, dass die MS Excel-Funktion, speziell seit 2010, viel mächtiger ist - man kann Filterbedingungen schon sehr differenziert vorgeben - nervt mich der Filter von OO calc durch seine Penetranz. Er lässt sich nämlich nicht wieder abschalten!

D.h. natürlich kann man in OpenOffice Filter deaktivieren - bei der nächsten Gelegenheit tut er aber wieder so als ob nichts wäre, zu deutsch: er ist wieder da. Zum Beispiel wenn man das Tabellendokument speichert und später wieder öffnet, oder wenn man nach dem Deaktivieren des Filters das Tabellenblatt weiter bearbeitet. Irgendwann kommt der Filter und sagt: "Da bin ich wieder" ;-)

Die einzige Möglichkeit, einen Filter loszuwerden ist: neues Tabellenblatt anlegen - sämtliche Inhalte aus dem alten Blatt herüberkopieren - das alte Blatt löschen. Dann ist Ruhe im Karton, der Filter wird gottseidank nicht mitkopiert.

Das kann es aber doch irgendwie nicht sein, oder? Kennt ihr das Problem auch? Oder mache ich etwas falsch?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ohne JRE keine Makros. mumpel1
Olaf19 mumpel1 „So ist es, beinahe. M.E. sind doch die Ammis schuld, die ...“
Optionen
Blatt.Rows.IsVisible = True
Blatt.Rows.EntireRow.Hidden = False

Logisch: "Ja, das Blatt ist sichtbar" = "Nein, das Blatt ist nicht versteckt". Nicht schön, aber zutreffend :-)

Was lernt der Mensch im Kommunikationstraining: "Man soll immer positiv formulieren" - also, mir gefällt Variante A deutlich besser.

Einen Schritt weiter gedacht: Wenn "Hidden" der in 99% der Fälle zutreffende Normalzustand wäre, dann wäre die Formulierung "hidden = false" anschaulicher. Aber eben auch nur dann, und das ist bei ein-/ausgeblendeten Spalten ja nicht der Fall.

Ja, kann gut sein, dass die Amis da ein wenig schräge drauf sind...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen