Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Framing von Videos zählt nicht als Urheberrechtsverletzung...

Olaf19 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

...das hat der Europäische Gerichtshof vor knapp einer Woche in einem Grundsatzurteil entschieden:

http://www.cnet.de/88138966/youtube-einbetten-von-videos-ist-laut-eugh-keine-urheberrechtsverletzung/

Bemerkenswert: selbst dann, wenn der Urheber ursprünglich nicht mit dem Einstellen des Videos ins Netz einverstanden war, soll dieses Urteil gelten. Bei näherem Hinsehen aber auch logisch: der "Einbettende" User hat ja keine Chance zu erkennen, ob es beim Upload des Videos z.B. auf YouTube irgendwelche Einwände gab - und wenn ja, stellt sich eher die Frage, warum das Video dann nicht erst einmal von YouTube entfernt wird.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen