Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.512 Themen, 81.061 Beiträge

Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?

Alibaba / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Bei mir ist der DSL-Anschluss (16000er) im Flur und die Fritzbox 7320 steht davon abgehend im Wohnzimmer. Von da an hatte ich immer Kabelverbindung von der FB zum PC, der in einem vom Wohnzimmer abgehenden Zimmer steht. Letztes Jahr bekam ich einen neuen Bodenbelag im Wohnzimmer. Statt dem nun störenden Kabel entschied ich mich für eine Power-LAN-Lösung (TP-Link TL-PA511Kit Gigabit 500 MB). Das ging auch so einigermassen, aber trotzdem gabs ab und an Hänger, lief halt nicht mehr so flüssig. Habs dann vor ein paar Wochen mit WLAN (TP-Link TL-WN821N 300Mbps) versucht, aber es wurde nicht wirklich flüssiger.

Ich lade öfters grosse Dateien, komme aber insgesamt nie über 230KB/s beim Download (JDownloader). Mir ist klar, dass es langsame und schnelle Server gibt, aber diesen Durchsatz (oder schlechter) hab ich immer, egal wohin, woher und wieviel, usw. Die FB zeigt stets beste Werte an, 15000 bis teils knapp über 16000.

FB und PC haben jeweils Gigabit-Schnittstellen, und nur ein PC hängt dran. Allerdings bedient die FB im Wohnzimmer noch einen Mediaplayer und einen Hub. Aber ich bin ja nur entweder hier oder da, also nie zusammen. Bevor ich wieder Kabelverbindung nutze,was mit handwerklichem Aufwand verbunden ist, hoffe ich, von Euch noch nen Rat zu kriegen.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alibaba „Ehrlich, Jungs, ich weiss nicht, womit ich mir diesen Spott ...“
Optionen

Mein erster Beitrag war sicherlich nicht als Spot gedacht. Eher eine kleine Aufheiterung, die dich von deinem Ärgernis etwas ablenken soll. Die andere Antwort ging an Alois, und war auch mehr Offtopic, als das es tatsächlich zum Thema gepasst hat. Sry dafür :)

Zudem ist deine Beschreibung des Fehlers sehr, entschuldige bitte, konfus geschrieben, mit x verschiedenen Verbindungen, dass man als Leser am Ende gar nicht mehr durch schaut, wie nun tatsächlich die Verbindung zum Router zustande kommt.

Lediglich lässt sich heraus lesen, dass du wohl verschiedene Verbindungen getestet hast, aber wohl keine zufriedenstellend war.

Ansonsten kann man auch, nur für den Test, ein Netzwerkkabel oberflächlich verlegen, und die Verbindung dann testen, bevor man den Bodenbelag wieder herausreisst.

Was man eventuell noch mach kann, ist einen Pingtest, und schauen, ob es bei der Verbindung zwischen PC und Router zu Verbindungsabrüchen kommt. In der Eingabeaufforderung:

ping -t RouterIP

beenden kann man das Ganze mit STRG+C (CRTL+C)

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen