Ehrlich, Jungs, ich weiss nicht, womit ich mir diesen Spott verdient habe. Mein Problem ist, dass erst Power-LAN und dann WLAN spürbar schlechteren Download bringen als die vorherige Kabelverbindung. Das ist doch wohl was Anderes, als "Steilkurven" & Co.; und den 1.4. haben wir doch auch nicht...
Ansonsten antworte ich mal der Reihe nach:
@Andy11: Habe versucht, Deine Tips bzgl. TCP Optimizer durchzuführen. Denke aber, die zugehörige Web-Anleitung ist zu veraltet, denn der dort gezeigte Optimizer hat definitiv zu wenig übereinstimmende Felder mit dem downgeloadeten aktuellen. Die Anleitung liess sich so nicht mehr durchführen. Hab ihn dann mit der Einstellung "optimal" genutzt, was ja auch ok sein dürfte. Hab ja nur einen weitverbreiteten 16000er von 1&1, nix Exotisches oder Kabel.
@Bergi2002: Die für Up/Download zuständige Verbindung ist Wandbuchse->FB->WLAN-Adapte->PC. Der Rest hängt Heimnetz-mässig auch noch an der FB. Hab es nur der Vollständigkeit halber noch erwähnt, falls die FB da vielleicht noch aufteilt oder so. Aber entweder PC an oder TV/Musik, beides läuft fast nie zur gleichen Zeit.
@torsten40: Ich wohne nur 300m vom örtlichen T-Com-Stützpunkt entfernt. Hier ist Alles ganz gut ausgebaut. Hatte stets nahezu perfekte Verbindungen. Hab beide Tests gemacht, mit lausigen 1,863 Mbps. Laut Fritzbox 2,2 Mbps.
@hatterchen45: Im Haus gibt's gut 10 WLAN-bestückte Nachbarn, aber ich hab mir einen freien Kanal eingestellt.
Hab jetzt auch die FB gleich mehrere Male resettet. Erst kam sie gar nicht mehr hoch, mittlerweilen bringt sie wieder 12,1 Mbits/s statt den 2,2 vorhin. Unter WLAN im Menü warens vorhin (bei 2,2 insgesamt) zuerst 54, dann 39 Mbit/s. Jetzt, nachdem der Gesamtdurchsatz nach den Resets so stark angestiegen ist, warens zuerst 57, und jetzt zuletzt 60Mbit/s. Obwohl sich der Download nunmehr auf passable 1000-1200kbit/s verbessert hat (ums sechsfache), fällt mir auf, dass die WLAN-Rate nur ganz gering angestiegen ist. Beim PowerLAN vorher wurde mir gesagt, dass 60-80Mbit/s "ganz ok" seien.
Eins z. B. verstehe ich daran partout nicht. Ich hab nen 16000er Vertrag, also 16000kBit/s oder 16Mbit/s. Im Moment empfange ich davon 12,1Mbit/s (war schon besser). Die FB und auch der WLAN-Adapter sind übereinstimmend für 300Mbit/s ausgelegt. Wieso kann die FB dem Adapter zuletzt 60Mbit/s senden, wenn doch nur max. 12,1Mbit/s reinkommen ?
Mein Problem scheint (hoffentlich) vorerst gelöst. Solche "Absacker" hatte ich in den letzte Jahren so alle 8-9 Monate mal. Wurde nach Anruf meist vom 1&1-Support wieder geschaltet. Dachte schon an Drosselung, aber die haben mir gesagt, sie machen das nicht.
Vielleicht kann mir noch jemand kurz das Missverhältnis von ankommenden und weitergeleiteten Daten erklären ? Ansonsten danke ich für Geduld und Tips. So oder so, sowie ich einen handwerklich besseren Kumpel motivieren kann, verlege ich wieder Kabel.
Grüsse
Alibaba