Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?

Alibaba / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bei mir ist der DSL-Anschluss (16000er) im Flur und die Fritzbox 7320 steht davon abgehend im Wohnzimmer. Von da an hatte ich immer Kabelverbindung von der FB zum PC, der in einem vom Wohnzimmer abgehenden Zimmer steht. Letztes Jahr bekam ich einen neuen Bodenbelag im Wohnzimmer. Statt dem nun störenden Kabel entschied ich mich für eine Power-LAN-Lösung (TP-Link TL-PA511Kit Gigabit 500 MB). Das ging auch so einigermassen, aber trotzdem gabs ab und an Hänger, lief halt nicht mehr so flüssig. Habs dann vor ein paar Wochen mit WLAN (TP-Link TL-WN821N 300Mbps) versucht, aber es wurde nicht wirklich flüssiger.

Ich lade öfters grosse Dateien, komme aber insgesamt nie über 230KB/s beim Download (JDownloader). Mir ist klar, dass es langsame und schnelle Server gibt, aber diesen Durchsatz (oder schlechter) hab ich immer, egal wohin, woher und wieviel, usw. Die FB zeigt stets beste Werte an, 15000 bis teils knapp über 16000.

FB und PC haben jeweils Gigabit-Schnittstellen, und nur ein PC hängt dran. Allerdings bedient die FB im Wohnzimmer noch einen Mediaplayer und einen Hub. Aber ich bin ja nur entweder hier oder da, also nie zusammen. Bevor ich wieder Kabelverbindung nutze,was mit handwerklichem Aufwand verbunden ist, hoffe ich, von Euch noch nen Rat zu kriegen.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Alibaba „Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?“
Optionen

Vielleicht bleiben die Daten einfach nicht im Kabel? Schon mal ein Tempo 54mb/s Schild versucht?

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663

:)

Freigeist
alex179 torsten40 „Vielleicht bleiben die Daten einfach nicht im Kabel? Schon ...“
Optionen

In diesem Forum werden Sie geholfen...

andy11 alex179 „In diesem Forum werden Sie geholfen...“
Optionen

Man kann auch softwareseitig seine Downloadrate in die Knie zwingen.

Auch im BS müssen einige Einstellungen passen. Hilfreich war da für mich

der TCPOptimizer.

http://www.chip.de/downloads/SG-TCP-Optimizer_31296373.html

Hier eine der vielen Anleitungen dazu:

ftp://ftp.dlink.de/anleitungen/TCPOptimizer.pdf

Funktioniert auch unter Win7.

Ansonsten würde ich Kabel legen. Egal wie. Ist immernoch das beste.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_23570 torsten40 „Vielleicht bleiben die Daten einfach nicht im Kabel? Schon ...“
Optionen

Einfach nur köstlich:

Zitat:

Versuch doch mal die einzelnen Adern aus dem Kabel zu schälen. Dann nimmst du ganz feines Sandpapier und rauhst die Adern etwas an. Das sollte die Bodenhaftung der Daten verbessern. Du musst dann nur wieder alle Adern in das Kabel zurückfriemeln. Das dauert vielleicht ein bißchen, aber einen Versuch ist es wert, ne?

Zitat Ende

Die Sache mit der Steilkurve klingt auch logisch!

Gruß Alois, der bei dem sch... Wetter grad nicht besseres zu tun hat.

andy11 gelöscht_23570 „Einfach nur köstlich: Zitat: Versuch doch mal die einzelnen ...“
Optionen

Kann man nur noch die Kupferalternative Wlankabel empfehlen.

Ja, das Wetter taugt heut nichts. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
torsten40 gelöscht_23570 „Einfach nur köstlich: Zitat: Versuch doch mal die einzelnen ...“
Optionen
Freigeist
gelöscht_101060 Alibaba „Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?“
Optionen

Servus Alibaba,

kannst du mal ganz genau erklären, wie deine Geräte miteinander kommunizieren - FB und PC bekomme ich gedanklich noch sortiert, aber der Mediaplayer und der Hub - wie hängen die am System (WLAN / LAN) und was machen die?

BG, Bergi2002

torsten40 Alibaba „Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?“
Optionen

Die Entfernung zum Knotenpunkt vom Anbieter kann bei der Geschwindigkeit im Internet (Download) auch eine Rolle spielen.

Um heraus zufinden, wie schnell die Leitung tatsächlich ist, kann man einen Speedtest machen

http://www.speedtest.net/de/

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Freigeist
gelöscht_238890 Alibaba „Zu schwacher Downloaddurchsatz, kann jemand bitte helfen ?“
Optionen

Hi,
verwendest Du einen freien Funkkanal, oder sind darauf noch andere aktiv?

Ein Wechsel des Kanals kann dann schon hilfreich sein.

Alibaba gelöscht_238890 „Hi, verwendest Du einen freien Funkkanal, oder sind darauf ...“
Optionen

Ehrlich, Jungs, ich weiss nicht, womit ich mir diesen Spott verdient habe. Mein Problem ist, dass erst Power-LAN und dann WLAN spürbar schlechteren Download bringen als die vorherige Kabelverbindung. Das ist doch wohl was Anderes, als "Steilkurven" & Co.; und den 1.4. haben wir doch auch nicht...

Ansonsten antworte ich mal der Reihe nach:

@Andy11: Habe versucht, Deine Tips bzgl. TCP Optimizer durchzuführen. Denke aber, die zugehörige Web-Anleitung ist zu veraltet, denn der dort gezeigte Optimizer hat definitiv zu wenig übereinstimmende Felder mit dem downgeloadeten aktuellen. Die Anleitung liess sich so nicht mehr durchführen. Hab ihn dann mit der Einstellung "optimal" genutzt, was ja auch ok sein dürfte. Hab ja nur einen weitverbreiteten 16000er von 1&1, nix Exotisches oder Kabel.

@Bergi2002: Die für Up/Download zuständige Verbindung ist Wandbuchse->FB->WLAN-Adapte->PC. Der Rest hängt Heimnetz-mässig auch noch an der FB. Hab es nur der Vollständigkeit halber noch erwähnt, falls die FB da vielleicht noch aufteilt oder so. Aber entweder PC an oder TV/Musik, beides läuft fast nie zur gleichen Zeit.

@torsten40: Ich wohne nur 300m vom örtlichen T-Com-Stützpunkt entfernt. Hier ist Alles ganz gut ausgebaut. Hatte stets nahezu perfekte Verbindungen. Hab beide Tests gemacht, mit lausigen 1,863 Mbps. Laut Fritzbox 2,2 Mbps.

@hatterchen45: Im Haus gibt's gut 10 WLAN-bestückte Nachbarn, aber ich hab mir einen freien Kanal eingestellt.

Hab jetzt auch die FB gleich mehrere Male resettet. Erst kam sie gar nicht mehr hoch, mittlerweilen bringt sie wieder 12,1 Mbits/s statt den 2,2 vorhin. Unter WLAN im Menü warens vorhin (bei 2,2 insgesamt) zuerst 54, dann 39 Mbit/s. Jetzt, nachdem der Gesamtdurchsatz nach den Resets so stark angestiegen ist, warens zuerst 57, und jetzt zuletzt 60Mbit/s. Obwohl sich der Download nunmehr auf passable 1000-1200kbit/s verbessert hat (ums sechsfache), fällt mir auf, dass die WLAN-Rate nur ganz gering angestiegen ist. Beim PowerLAN vorher wurde mir gesagt, dass 60-80Mbit/s "ganz ok" seien.

Eins z. B. verstehe ich daran partout nicht. Ich hab nen 16000er Vertrag, also 16000kBit/s oder 16Mbit/s. Im Moment empfange ich davon 12,1Mbit/s (war schon besser). Die FB und auch der WLAN-Adapter sind übereinstimmend für 300Mbit/s ausgelegt. Wieso kann die FB dem Adapter zuletzt 60Mbit/s senden, wenn doch nur max. 12,1Mbit/s reinkommen ?

Mein Problem scheint (hoffentlich) vorerst gelöst. Solche "Absacker" hatte ich in den letzte Jahren so alle 8-9 Monate mal. Wurde nach Anruf meist vom 1&1-Support wieder geschaltet. Dachte schon an Drosselung, aber die haben mir gesagt, sie machen das nicht.

Vielleicht kann mir noch jemand kurz das Missverhältnis von ankommenden und weitergeleiteten Daten erklären ? Ansonsten danke ich für Geduld und Tips. So oder so, sowie ich einen handwerklich besseren Kumpel motivieren kann, verlege ich wieder Kabel.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
Alter68er Alibaba „Ehrlich, Jungs, ich weiss nicht, womit ich mir diesen Spott ...“
Optionen

Moin!

Verarschen will Dich sicherlich keiner! Hast Du den Router denn schon mal für 2-3min vom Strom genommen?

MfG.

torsten40 Alibaba „Ehrlich, Jungs, ich weiss nicht, womit ich mir diesen Spott ...“
Optionen

Mein erster Beitrag war sicherlich nicht als Spot gedacht. Eher eine kleine Aufheiterung, die dich von deinem Ärgernis etwas ablenken soll. Die andere Antwort ging an Alois, und war auch mehr Offtopic, als das es tatsächlich zum Thema gepasst hat. Sry dafür :)

Zudem ist deine Beschreibung des Fehlers sehr, entschuldige bitte, konfus geschrieben, mit x verschiedenen Verbindungen, dass man als Leser am Ende gar nicht mehr durch schaut, wie nun tatsächlich die Verbindung zum Router zustande kommt.

Lediglich lässt sich heraus lesen, dass du wohl verschiedene Verbindungen getestet hast, aber wohl keine zufriedenstellend war.

Ansonsten kann man auch, nur für den Test, ein Netzwerkkabel oberflächlich verlegen, und die Verbindung dann testen, bevor man den Bodenbelag wieder herausreisst.

Was man eventuell noch mach kann, ist einen Pingtest, und schauen, ob es bei der Verbindung zwischen PC und Router zu Verbindungsabrüchen kommt. In der Eingabeaufforderung:

ping -t RouterIP

beenden kann man das Ganze mit STRG+C (CRTL+C)

Gruß

Freigeist
Alibaba torsten40 „Mein erster Beitrag war sicherlich nicht als Spot gedacht. ...“
Optionen

Ok, Alles klar. Dachte nur, ich hätte irgendwo Mist, so wie Steilkurve & Co.,  geschrieben und stünde auf der Leitung.

Ich schätze, den Pingtest kann ich mir z. Zt. sparen, denn mehrere (??) Resets erbrachten mir erträgliche 12,1 MBit/s statt 2,2 vorher, und wenn auch noch ein paar Fragen offen sind, so ist das üble Problem vorab gelöst. Da ich ähnliche Verbindungsabfälle früher schon mal hatte (das letzte Mal aber mind. 10-12 Monate her), weiss ich noch, dass 1&1 das immer hingekriegt hat. Leider haben sie sich nie konkret geäussert, obs von der FB kam oder von der Übertragung an sich. Wobei ich ortstechnisch schon ideale Bedingungen für DSL habe. Den Kabeltest mache ich natürlich vor dem Öffnen des Bodenbelags. Habe aber gerade kein geeignetes 5m-Kabel zur Hand (Beschaffung läuft schon).

Gruss

Alibaba