Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.145 Beiträge

News: Telefonieren mit und ohne Internet

Telekom stellt im großen Stil auf IP-Telefonie um

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

300.000 "Alt"kunden werden betroffen sein: bis 2018 soll das Thema Analog- oder ISDN-Telefonie Geschichte sein. Dann wird nur noch übers Internet telefoniert. Die Zeit drängt etwas, denn die Regulierungsbehörde verlangt, dass die neue Vectoring-Technik für schnelleres Internet bereits 2016 angeboten wird. Speziell in Gebieten mit alten VDSL-Netzen, die nicht mehr kompatibel sind, wird die Telekom notfalls auch zum Mittel der Kündigung von Altverträgen greifen.

Quelle: www.n-tv.de

 

Olaf19 meint:

Prinzipiell ist IP-Telefonie ja keine schlechte Sache, nachdem Kinderkrankheiten wie schlechtere Sprachqualität über die Jahre auskuriert worden sind. Die Frage ist nur, ob die neuen Verträge nicht wenigstens im Einzelfall zum Nachteil der Kunden ausfallen. Angeblich sollen die neuen Konditionen sogar günstiger werden - dann stellt sich allerdings die Frage, warum nicht viele Kunden schon "freiwillig" auf einen neuen Tarif umstellen, so wie ich es zu HanseNet-Alice-Zeiten des öfteren getan hatte.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Naja, man hätte die Info zusammen mit der Rechnung ...“
Optionen
Die Logik dahinter ist immer: den Bestandskunden brauchen wir ja nicht mehr zu ködern, der hängt ja schon bei uns an der Angel...

Stimmt. Zudem haben diese Callcenter meist keinerlei Spielraum bei Angeboten, daher kommuniziere ich nicht mit ihnen.

Beim Anbieter direkt gibt es manchmal doch Optionen, die das Ganze interessanter machen. So hat meine Partnerin einen Neukundentarif inkl. Smartphone bei Simyo bekommen, obwohl sie seit 6 Jahren Kunde ist.

Anschlussgebühren lassen sich auch wegdiskutieren, selbst bei der Telekom ;-)!

Ich muss mich allerdings auch mal selber schau machen. Ich bin seit über 7 Jahren Kunde bei Alice/O2 und habe immer noch den typischen 29,95 Tarif mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Für 30 Euro gibt es sicherlich inzwischen mehr als 16Mbit und VoIP. Ich war halt bisher sehr zufrieden und anfängliche Probleme konnten mit der Technikabteilung schnell behoben werden. Leider habe ich von O2 keine Direktwahlnummer mehr zur Technik.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen