Zum Abschluss dieses Threads nochmal eine Info zum derzeitigen Stand:
Nach vielem hin und her ist es mir heute gelungen, warum weiß ich leider nicht, eine Verbindung mit dem Kopfhörer aufzubauen. Er ließ sich kurzzeitig koppeln, verschwand dann aber wieder aus der Verbindung.
Interessant aber, das danach die gesamte Bluetooth-Schiene aus dem Gerätemanager verschwunden war. Es gab dann auch einen BSOD, ich dachte WIN 8 kennt so etwas nicht mehr. ;-)
Okay, nachdem alles wieder läuft, ist wie zu erwarten wieder der Kopfhörer nicht mehr zu finden über Bluetooth.
Zur Info, falls es noch interessiert:
Das Notebook hat Bluetooth 4.0, der Kopfhörer 3.0 + EDR. Da gibt es anscheinend Probleme. Es sei denn, der Kopfhörer bringt kein sauberes Signal oder ist nicht ganz konform.
Eine Verbindung mit einem Gerät, das nur der Version 2.1 entspricht, läuft problemlos.
Mir reicht es, habe gerade einen Rücksendeantrag an Amazon gestellt.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer!