Homepage selbermachen 7.846 Themen, 35.563 Beiträge

Websichere Farben - oldschool oder heute noch gefragt?

Olaf19 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Neulich bin ich in den Einstellungen von OpenOffice einmal die vordefinierten Farbtöne durchgegangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein erheblicher Teil der Farben - mehr als die Hälfte - immer noch(?) "websicher" eingestellt ist, d.h. die Rot-/Grün-/Blau-Kanäle enthalten immer Vielfache von 51 (minimal bis maximal => 0, 51, 102, 153, 204, 255).

Rechnerisch ergeben sich somit 6^3 = 216 Farbtöne. In einem 8-Bit-Farbraum blieben somit noch 40 "Speicherplätze" für weitere Farben.

Ist das eigentlich nur ein Relikt aus den Kindertagen des Webdesigns, oder spielt die "Websicherheit" der Farbtöne heute noch irgendeine Rolle?

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen