Sodele, jetzt kommen wir hier hoffentlich auch zum Abschluss;-)
Weil es mir keine Ruhe liess und ich gerade eine mentale Durststrecke hatte, habe ich mich etwas eingängiger mit dem Thema befasst.
Öffne bitte den Dateimanager (unter Ubuntu Nautilus), wähle im Menü 'Gehe zu-->Ort...' und gib dort dann als Ziel das ein:
smb://Loginname@IP_desRouters oder smb://speedport.ip
Anschliessend sollte sich ein Fenster öffnen, welches den Benutzernamen abfragt, der im Router vergeben wurde - die Domäne - das Passwort.
Benutzername ist der, welcher im Router vergeben wurde, da müsstest Du im Zweifel noch einmal im Routermenü nachsehen. Die Domäne ist die Arbeitsgruppe (unter Windows WORKGROUP oder der Name, den Du dafür im Router vergeben hast), das Passwort ebenso. Da müsstest Du einfach etwas spielen, bis es klappt.
Falls Du nicht permanent das Passwort erneut eingeben willst, kannst Du dieses gleich dauerhaft speichern.
Dabei kann es passieren, dass noch eine Meldung kommt, dass dieser Schlüssel noch nicht im Gnome-Schlüsselbund enthalten ist und wirst gleichzeitig aufgefordert, erneut ein Passwort einzugeben.
Das ist das Passwort für den normalen Login unter Ubuntu und dadurch wird beim Login automatisch per Schlüsselbund das Passwort freigegeben für den Zugriff auf den Stick am Router beim Klick darauf im Dateimanager.
Das klingt jetzt erst einmal ziemlich kompliziert, ist aber am Ende halb so wild;-)
Hast Du das hinbekommen, taucht im Nautilus links unter Netzwerk die eingebundene Freigabe auf. Per rechtsklick auf diese kannst Du dann ein Lesezeichen im Nautilus setzen und per Rechtsklick auf das neu gesetzte Lesezeichen noch einen für Dich schlüssigen Namen vergeben.