Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

PC schaltet sich ewig nicht aus

InvisibleBot / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab hier ein Problem, auf das ich mir keinen rechten Reim machen kann - vielleicht habt ihr sowas schonmal gesehen:

Hab hier einen PC mit recht aktueller Hardware, der in dieser Konfiguration seit ca. 1,5 Jahren problemlos läuft. (Core i5-2500K, 8GB RAM, Asus P8H77-M Pro, Samsung 840 SSD, Windows 8.1 Pro)

Der Rechner läuft völlig problemlos und stabil, zeigt aber seit einigen Tagen ein seltsames Verhalten beim Ausschalten. Ich beende Windows ganz normal per "Herunterfahren", das geht auch innerhalb von 3 - 4 Sekunden, dann schaltet sich der Bildschirm in den Energiesparmodus - aber der PC läuft weiter. Erst nach weiteren ca. 10 Minuten (keine Übertreibung) schaltet er sich dann von selbst aus. In dieser Zeit sieht man keine Festplattenaktivität oder sonst etwas, das auf eine Tätigkeit hindeuten würde.

Hab ihn auch schon ein paarmal in diesem Zustand einfach ausgeschaltet, danach fährt er völlig problemlos und normal schnell hoch, als wäre nichts gewesen. Auch im Ereignisprotokoll von Windows findet sich nichts Auffälliges.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „PC schaltet sich ewig nicht aus“
Optionen

Auflösung:

Hab mir einen neuen RAM-Kit gekauft, weil der Alte im Linux-Speichertest Fehler anzeigte. Das wirkte sich aber nicht auf das Herunterfahren aus. Wenn ich den Schnellstart in Windows aktivierte hatte ich das Problem sofort wieder.

Nach einigen weiteren Versuchen ist mir dann etwas aufgefallen, dem ich zunächst keine Bedeutung beigemessen hatte. Ich habe ein PowerLAN mit 2 Devolo-Adaptern und auch die Software dafür (Devolo Cockpit) installiert. Die Software fand aber die Devolo-Adapter im Netzwerk nicht mehr. Also wollte ich den Cockpit-Kram herunterwerfen, wenn er sowieso nicht mehr funktioniert. Das Programm ließ sich aber nicht deinstallieren, weil irgendein Hintergrunddienst nicht beendet werden konnte. Der Hintergrunddienst startete mit Windows, hängte sich dann aber offenbar gleich auf, was zur Folge hatte dass die Devolo-Software a) nicht funktioniert und sich b) auch nicht deinstallieren ließ. Der Dienst ließ sich nicht mal manuell beenden, wenn ich ihn abschießen wollte bekam ich die Meldung das mir dazu die Rechte fehlen. (bin aber Admin)  Ich musste die Software manuell deinstallieren, also Registry-Einträge manuell entfernen, Autostart unterbinden und alle Dateien löschen.

Tja und was soll ich sagen - seitdem schaltet sich der PC auch mit aktiviertem Schnellstart in Windows wieder problemlos und schnell aus...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen