Mein guter marienervest1
Du hast wenig Bezug zu Linux, wohnst nicht in München und doch machst du hier ein Fass auf, nur weil K-H der Münchener Stadtverwaltung zumutet, etwas mit "Schmiergeld" zu tun zu haben.
Gerade du solltest doch besser als jeder andere wissen, wo überall Schmiergelder fließen, es gab zu DDR Zeiten nicht einen einzigen Trabbikotflügel zu kaufen, wenn du aber mit 20 Westmark und 2 Pfund Jakobskaffee gewunken hast, dann konntest du dir sogar die Farbe aussuchen :-)
Im Konsum lagen in der Auslage 10 leicht braune Bananen und jeder durfte nur 2 davon kaufen. Hast du aber mit einem 20 D-Markschein gewedelt, dann konntest du an der Hintertür eine ganze Kiste gelber Bananen abholen oder hast du von alle dem nichts gewusst. Ich habe eine Menge Westgeld drüben gelassen bei den Verwandten und dafür Kinderspielzeug und Bleikristall auf Schleichwegen ausgeführt, es ist also nicht aus der Luft gegriffen.
Deshalb verstehe ich nicht, wie so du hier so einen Aufriss machst wegen einer alltäglichen Bemerkung, also bleib cool und besonnen und rege dich nicht so sehr auf, das dient der Gesundheit.
Und was den Optiker angeht, Fielmann ist so etwas wie Aldi für optische Produkte, K-H meinte aber den klassischen Optikerladen der sich mit leicht überteuerten Brillengestellen durch das Leben hungert :-))
Ich hoffe wir können das Thema damit beenden.