Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Bitlocker und der Sinn für Privatanwender

W@ldemar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend.

Ich nutze seit einem Monat etwa auf dem Laptop Windows 8.1 und mein Notebook beherrscht leider scheinbar kein TPM. Bitlocker lässt sich also ohne manuelle Eingriffe nicht aktivieren, das Bios von Dell unterstützt scheinbar auch kein TPM, zumindest kann ich es nicht ohne weiteres einschalten. 

Jetzt stellt sich mir aber eigentlich generell die Frage, in wie fern das wirklich Sinn für mich macht als Privatanwender. Ich nutze das Notebook nur allein, daheim und will keine massiven Performanceeinbussen hinnehmen durch eine verschlüsselte Festplatte.

Ist es wirklich sinnvoll und empfehlenswert oder ist es mehr eine Modeerscheinung, dass mittlerweile fast jeder alles verschlüsselt?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Danke für die antworten, also Bitlocker ist verfügbar, ich ...“
Optionen

Ich habe das Notebook nur daheim, so wie alle meine anderen Wertsachen auch. Sollte ich jetzt von Bitlocker keinen echten Nutzen haben dann werde ich es eher nicht brauchen, also man müsste meine Bude aufbrechen, um an den Laptop zu kommen, denke aber dann habe ich andere Sorgen als das Notebook.

Trotzdem würde mich das natürlich interessieren, Bitlocker, wenn ich richtig verstehe, schützt also vor physischem Zugriff. Es ist ja gratis bei Win8.1 Pro dabei, es spricht also nichts gegen die Nutzung, wenn es nicht wieder mit einem Eingriff ins System verbunden wäre, also TPM aktivieren, obwohl das Notebook das nicht unterstützt, was möglicherweise wieder zu Instabilität führen kann? Auch die ganzen anderen Dinge, dass man bei zB Bios Updates oder sowas wieder Sonderregeln beachten muss, wenn man die Platte verschlüsselt hat, beginnen mich etwas nachdenklich zu machen. 

Klingt also derzeit für mich eher als "nice to have", aber eher unnötig und möglicherweise sogar mit zusätzlichen Problemen vebunden. Oder irre ich mich.

bei Antwort benachrichtigen