Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

Bitlocker und der Sinn für Privatanwender

W@ldemar / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend.

Ich nutze seit einem Monat etwa auf dem Laptop Windows 8.1 und mein Notebook beherrscht leider scheinbar kein TPM. Bitlocker lässt sich also ohne manuelle Eingriffe nicht aktivieren, das Bios von Dell unterstützt scheinbar auch kein TPM, zumindest kann ich es nicht ohne weiteres einschalten. 

Jetzt stellt sich mir aber eigentlich generell die Frage, in wie fern das wirklich Sinn für mich macht als Privatanwender. Ich nutze das Notebook nur allein, daheim und will keine massiven Performanceeinbussen hinnehmen durch eine verschlüsselte Festplatte.

Ist es wirklich sinnvoll und empfehlenswert oder ist es mehr eine Modeerscheinung, dass mittlerweile fast jeder alles verschlüsselt?

bei Antwort benachrichtigen
W@ldemar Nachtrag zu: „Bitlocker und der Sinn für Privatanwender“
Optionen

Danke für die antworten, also Bitlocker ist verfügbar, ich habe windows Pro 8.1 und ein Dell latitude Notebook. Aber TPM geht scheinbar nicht. Das Notebook steht wie mein Desktop PC nur am Schreibtisch. Daher die frage der Sinnhaftigkeit. Ich muss, wenn ich Bitlocker aktivieren will, zunächst aber einige manuelle Vorbereitungen treffen, weil TPM im Bios nicht existiert. Macht ein Bios Passwort mehr sinn? Wenn einer die Platte ausbaut, hat er doch so oder so alle Daten, dazu muss man aber eh erstmal in meine wohnung rein kommen.

bei Antwort benachrichtigen