Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

Auswirkungen durch Werbeblocker veranschaulicht

Onkel_Alois / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich benutze hier einffach mal die vorgegebene Schlagzeile "Could Ad-blocking Destroy the Web?" direkt.

Grundlage, das ich auf diese Statistik überhaupt aufmerksam wurde, war dieser Artikel "AdBlocker: So beeinflussen die Anti-Werbe-Programme das Netz" auf Winfuture.

Ich finde, ein sehr ausgewogener Artikel zu diesem Thema. Auch in den anschließenden Leserbeiträgen sind einige sehr sachliche Standpunkte vertreten, aber natürlich auch von vielen "Hardlinern".

Meine Meinung dazu: Das Ganze ist ein Übel - für alle Beteiligten (Werbeindustrie, Seitenbetreibern, Seitenbesuchern). Ein Weg der vermutlich für alle eine annehmbare Lösung sein könnte wäre, das  Seitenbetreiber auf  die Art und Weise wie Werbung und noch besser, welche Werbung auf den Webseiten dargestellt wird, einwirken könnten.

Denn in einem sind sich viele der Beitragssschreiber einig: Werbung die sich passend in eine Webseite integrieren lässt, ist durchaus vertretbar.

Ob sowas in naher Zukunft durch Seitenbetreiber geschlossen verwirklicht werden kann?

Gruß Alois

Mir scheint, als sei der IQ mancher User umgekehrt proportional zur Versionsnummer des verwendeten Betriebssystemes
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nashörnchen „Am Briefkasten pappt ein kleiner Aufkleber, am Telefon die ...“
Optionen
Nur die Webseitenbetreiber jammern und jammern und jammern und jammern und jammern... Ist das nun besonders clever oder besonders dämlich???

Das lässt sich m.M.n. sehr schlecht vergleichen. Während beim Fernsehen, besonders bei den privaten (was Werbung angeht) große Unternehmen dahinter stehen, sind viele Website-Betreiber weitgehend bei der Finanzierung auf sich alleine gestellt.

Und ein professionelles Forum kostet eben Geld, das irgendwo reinkommen muss. Ob Werbung dafür immer noch das geeignete Mittel ist, steht auf einem anderen Blatt. Für viele Betreiber ist es wohl oft die einzige Möglichkeit.

Während aber Google, FB etc. Milliarden mit Werbung umsetzen, sieht das bei den kleinen Websites ganz anders aus, denn durch die Giganten fallen auch die Preise. Und so muss evtl. mehr Werbung für das Gleiche Einkommen geschaltet werden.

Ich selber bin auch der Meinung, dass wir einen permanenten Overflow mit Werbung haben und andere Finanzierungmodelle her müssten. Für diese wird man dann aber auch als Benutzer zahlen dürfen.

Printmedien muss man auch bezahlen und wird dennoch massiv mit Werbung konfrontiert.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen