Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.532 Themen, 81.292 Beiträge

PowerLAN Übertragungsraten

InvisibleBot / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich verwende seit 2 Jahren PowerLAN-Adapter mit 200MBit/s. Das ist ein rein theoretischer Wert, das war mir von vornherein klar. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet dass der Wert so theoretisch ist, denn in der Praxis bringen es die Adapter gerade mal auf 2,8MByte/s beim Kopieren von Dateien aufs NAS. Das sind umgerechnet kümmerliche 22,4MBit/s, also etwas mehr als ein Zehntel der versprochenen Geschwindigkeit. Das Konfigurationstool des Herstellers sagt aber dass sich die Adapter mit 95MBit/s synchronisiert haben... Nunja, Für Internetzugang und Videostreaming hat es gereicht, aber ich wollte mein NAS eigentlich auch als Dateiserver für Backups nutzen - illusorisch.

Letzte Woche bin ich dann über ein recht günstiges Angebot von zwei 1000MBit/s Adaptern gestolpert und hab sie mir auch gekauft. Ich hoffte die würden es vielleicht auf 7 oder 8MByte/s bringen. Gelächter, schallendes - die schaffen mit Ach und Krach 4,3MByte/s. Dabei liegt die Leitungslänge vielleicht bei ~10m. Selbst an 2 direkt nebeneinanderliegenden Steckdosen die auf derselben Phase laufen schaffen die Adapter bloß ca. 10MByte/s, jede 100MBit LAN-Verbindung per Kabel ist schneller.

Zum Vergleich: Wenn ich das NAS per Kabel direkt am Rechner anschließe (Gigabit-LAN) schafft es ~35MByte/s.

Nun würde mich mal interessieren was ihr mit diesen Dingern für Werte erzielt. Liegen die schlechten Werte an meiner Elektroinstallation oder ist das bei euch auch so?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Arehton InvisibleBot „War heute zufällig im Conrad-Shop, da gab es einen 300MBit ...“
Optionen
Mit einem USB-Verlängerungskabel

Kleiner Tipp: Dazu kannst Du eine 5m USB Verlängerung nehmen (auf Qualität achten) und so verlegen, das wenig wie möglich im Wege steht. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Über die Spannungsversorgung braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Die WLAN Sticks nehmen nicht viel.

Habe aber dennoch auf PowerLan gewechselt, da zu viele WLAN Netze in meiner Umgebung, dadurch auch Störungen (mal mehr, mal weniger).

Ach, und noch etwas. Am besten auch keine Funkt Tastatur, bzw Mäuse verwenden. Stören ebenfalls das WLAN.
Ich konnte mit meiner Funk Maus sogar ein Ferngesteuertes Spielauto von meinen Kids lenken. Lustig und tragisch zugleich.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen