Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

PowerLAN Übertragungsraten

InvisibleBot / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich verwende seit 2 Jahren PowerLAN-Adapter mit 200MBit/s. Das ist ein rein theoretischer Wert, das war mir von vornherein klar. Allerdings hab ich nicht damit gerechnet dass der Wert so theoretisch ist, denn in der Praxis bringen es die Adapter gerade mal auf 2,8MByte/s beim Kopieren von Dateien aufs NAS. Das sind umgerechnet kümmerliche 22,4MBit/s, also etwas mehr als ein Zehntel der versprochenen Geschwindigkeit. Das Konfigurationstool des Herstellers sagt aber dass sich die Adapter mit 95MBit/s synchronisiert haben... Nunja, Für Internetzugang und Videostreaming hat es gereicht, aber ich wollte mein NAS eigentlich auch als Dateiserver für Backups nutzen - illusorisch.

Letzte Woche bin ich dann über ein recht günstiges Angebot von zwei 1000MBit/s Adaptern gestolpert und hab sie mir auch gekauft. Ich hoffte die würden es vielleicht auf 7 oder 8MByte/s bringen. Gelächter, schallendes - die schaffen mit Ach und Krach 4,3MByte/s. Dabei liegt die Leitungslänge vielleicht bei ~10m. Selbst an 2 direkt nebeneinanderliegenden Steckdosen die auf derselben Phase laufen schaffen die Adapter bloß ca. 10MByte/s, jede 100MBit LAN-Verbindung per Kabel ist schneller.

Zum Vergleich: Wenn ich das NAS per Kabel direkt am Rechner anschließe (Gigabit-LAN) schafft es ~35MByte/s.

Nun würde mich mal interessieren was ihr mit diesen Dingern für Werte erzielt. Liegen die schlechten Werte an meiner Elektroinstallation oder ist das bei euch auch so?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321262 InvisibleBot „PowerLAN Übertragungsraten“
Optionen

AVM empfiehlt für seine Adapter folgendes:

(Punkt 4 Störbeseitigung)

http://avm.de/nc/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/publication/show/795_Langsame-Datenuebertragung-im-FRITZ-Powerline-Netzwerk/

Quelle: Von TecTime.de dort auf Sendungen / IT-Wissen / Folge 4

http://www.youtube.com/watch?v=DYuNeunHLTY

(Ab 7:45 Minute)

Hintergrundinformation:

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Anmerkung:

Habe das Zeugs, vor Jahren bei einem Bekannten verbaut.

Wie schnell das dort war, weiß ich nicht mehr. (War noch aus der Anfangszeit)

Firmware könnte man auch noch prüfen (Falls noch nicht geschehen )

InvisibleBot gelöscht_321262 „AVM empfiehlt für seine Adapter folgendes: Punkt 4 ...“
Optionen

Hab die ganzen Störungsbeseitungsszenarien schon durchgespielt, aber es wird nicht besser.

Ich denke mal das Hauptproblem ist bei mir, dass die komplette Elektroinstallation aus einzeln gezogenen Adern in Leerrohren besteht, die Abschirmung ist da wohl eher schlecht.

Außerdem habe ich dort wo mein Router steht, nur eine einzige Steckdose. Hab deshalb schon PowerLAN-Adapter gekauft die eine Schuko-Steckdose durchschleifen, aber an der daran angesteckten Steckerleiste sind dann 3 Schaltnetzteile, von Router, Telefon und NAS. Die stören ja bekanntlich das PowerLAN-Signal, aber ich kann es mangels Steckdosen nicht anders machen.

gelöscht_321262 InvisibleBot „Hab die ganzen Störungsbeseitungsszenarien schon ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung Lächelnd

gelöscht_321262 Nachtrag zu: „AVM empfiehlt für seine Adapter folgendes: Punkt 4 ...“
Optionen

Korrektur:

Quelle: Von TecTime.de dort auf Sendungen / IT-Wissen / Folge 4

Quelle: Von http://www.tectime.tv/

(Sendungen / IT-Wissen / Im Video > Playlist > Folge 4 )

Arehton InvisibleBot „PowerLAN Übertragungsraten“
Optionen

Bei mir sind es rund 17MB/s (137 Mbit/s sofern ich mich jetzt nicht verrechnen habe).
Verwende seit meinem Umzug mehrere Devolo dLan 500 duo + Adapter.

Bin überzeugt, das die Stromleitung (in der Regel NYM-J Leitungen) viel Dämpfen. Auch spielt die Abschirmung (in diesem Fall nicht vorhanden) eine große Rolle. Hinzu kommen dann Lüsterklemmen, Störungen div Geräte usw..........

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
InvisibleBot Arehton „Bei mir sind es rund 17MB/s 137 Mbit/s sofern ich mich jetzt ...“
Optionen

Das sind ja Traumwerte, gegenüber meinen. Unentschlossen

Hab gerade noch ein wenig herumprobiert und dabei herausgefunden dass die 1000MBit-Adapter (Tenda) unter identischen Bedingungen nur unwesentlich schneller als meine guten alten 200MBit-Adapter von Netgear sind. 

Außerdem gibts zu den Dingern nicht mal eine Konfigurationssoftware, geschweige denn ein Firmwareupdate. http://www.tenda.cn/tendacn/Product/show.aspx?productid=487

Ich glaube ich schicke die Tenda-Dinger wieder zurück.

Alpha13 InvisibleBot „Das sind ja Traumwerte, gegenüber meinen. Hab gerade noch ...“
Optionen

Tenda ist absoluter China Billigschrott!

Arehton InvisibleBot „Das sind ja Traumwerte, gegenüber meinen. Hab gerade noch ...“
Optionen

Über Updates kann ich mich nicht beklagen. Hab meine Teile erst eine Woche im Einsatz und hatte schon einen Update für alle Powerlines. Software für div Einstellungen ist auch vorhanden. Von der Verkabelung her, liegen ca 10m  zwischen denn Adaptern (vom alten ins neue Zimmer) ohne irgend etwas dazwischen. Daher sicher auch die bessere Verbindung.

Kurz zu meinem Aufbau. Modem sitzt im EG. Lan Kabel geht vom Modem rauf in denn 1 Stock zu einem Adapter (mein altes Zimmer). Da dann weiter zum Wohnzimmer, wo mein PC steht.

Interessant dürfte es werden, wenn ich denn Adapter im EG neben dem Modem mal anstecke und dann über die Stromleitung nach oben leite. Wird sicher Hardcore, da Sicherungskasten und Zähler dazwischen hängen Lachend

Hab gerade noch ein wenig herumprobiert und dabei herausgefunden dass die 1000MBit-Adapter (Tenda) unter identischen Bedingungen nur unwesentlich schneller als meine guten alten 200MBit-Adapter von Netgear sind.

Vermutlich wird da aus deiner Stromleitung leider nicht mehr heraus zu holen sein.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
Max Payne Arehton „Über Updates kann ich mich nicht beklagen. Hab meine Teile ...“
Optionen
da Sicherungskasten und Zähler dazwischen hängen

Zähler? Was macht denn der mitten im Stromkreis?

Für den Sicherungskasten gibt's eine Lösung namens Phasenkoppler.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Arehton Max Payne „Zähler? Was macht denn der mitten im Stromkreis? Für den ...“
Optionen

Ist bei dem Bau etwas merkwürdig (wenn ich es so formulieren darf).
Hauptleitung rein zum Hauptzähler und Sicherungskasten. Da hängt dann auch der zweite Zähler, weiter zu weiteren Sicherungen und rauf (wo ich bin).
Laut meinen Informationen wurde der Zähler für oben nachträglich mal eingebaut.

Also, wenn ich im EG denn Powerline anstecke muss er durch den Zähler für oben. Keine Ahnung ob es funktionieren wird. Bin mal gespannt..................

InvisibleBot Arehton „Ist bei dem Bau etwas merkwürdig wenn ich es so formulieren ...“
Optionen

Funktioniert nicht. Das PowerLAN-Signal kommt am Zähler nicht vorbei wurde mir mal erzählt. Deshalb sollen PowerLAN-Netzwerke ebenso sicher sein wie LAN-Kabel.

Arehton InvisibleBot „Funktioniert nicht. Das PowerLAN-Signal kommt am Zähler ...“
Optionen

Wird sich zeigen. So ein Test ist auch schnell gemacht.

Hier mal ein paar Infos von Devolo.
Quelle (Suchbegriff Stromzähler)

Zitat:
dLAN® funktioniert im gesamten Stromnetz des Hauses beziehungsweise der Wohnung, egal ob Alt- oder Neubau. Dabei muss es sich aber natürlich um ein zusammenhängendes Leitungsnetz handeln, zudem ist zu beachten, dass Leitungslängen von 300 Metern nicht überschritten werden. Unterschiedliche Phasen sind jedoch kein Problem. Stromzähler stellen zwar eine große Dämpfung für das Signal dar, blockieren es jedoch nicht in jedem Fall.

Sollte es nicht zufriedenstellend laufen, auch egal. Dann bleibt das Lan Kabel da, wo es ist. Dann hoffe ich halt, das meine kleine (die bekommt das Zimmer) mich nicht ärgert Lachend

InvisibleBot Nachtrag zu: „PowerLAN Übertragungsraten“
Optionen

War heute zufällig im Conrad-Shop, da gab es einen 300MBit WLAN-Stick für 15€. Dachte für den Preis kann man nicht viel falsch machen und hab ihn gerade getestet.

Ergebnis:

Hinten am PC angesteckt synchronisiert er sich mit 144MBit, und schafft dann beim Dateikopieren ~7MB/s. Mit einem USB-Verlängerungskabel oben auf dem Schreibtisch plaziert, synchronisiert er sich mit 300MBit und schafft dann ~10MB/s beim Kopieren.

Arehton InvisibleBot „War heute zufällig im Conrad-Shop, da gab es einen 300MBit ...“
Optionen
Mit einem USB-Verlängerungskabel

Kleiner Tipp: Dazu kannst Du eine 5m USB Verlängerung nehmen (auf Qualität achten) und so verlegen, das wenig wie möglich im Wege steht. Hat bei mir wunderbar funktioniert. Über die Spannungsversorgung braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Die WLAN Sticks nehmen nicht viel.

Habe aber dennoch auf PowerLan gewechselt, da zu viele WLAN Netze in meiner Umgebung, dadurch auch Störungen (mal mehr, mal weniger).

Ach, und noch etwas. Am besten auch keine Funkt Tastatur, bzw Mäuse verwenden. Stören ebenfalls das WLAN.
Ich konnte mit meiner Funk Maus sogar ein Ferngesteuertes Spielauto von meinen Kids lenken. Lustig und tragisch zugleich.