Off Topic 20.148 Themen, 223.577 Beiträge

Warum leben Pessimisten länger? (Bitte um Studienteilnahme)

gerotestde_team / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Frühjahr letzten Jahres wurden viele mit der Schlagzeile „Pessimisten leben länger“ überrascht. Zu diesem Ergebnis kam eine unserer Studien. Diesen interessanten Befund wollen wir in unserer Studie „Zeiterleben und Zukunftszeit“ erneut aufgreifen und weiteren damit zusammenhängenden Fragen nachgehen.

„Pessimisten leben länger“ – die Ergebnisse unserer Studie 2013 [1] zeigten, dass die Teilnehmer umso pessimistischer waren, je besser es ihnen gesundheitlich ging und je höher ihr Einkommen war. Schätzten sie ihre zukünftige Zufriedenheit hingegen überdurchschnittlich hoch ein, so erhöhte sich ihr Risiko für körperliche Einschränkungen oder Beschwerden und das Risiko zu sterben um etwa zehn Prozent.

Ziel unserer Studie „Zeiterleben und Zukunftszeit“ ist es, diesem spannenden Ergebnis nachzugehen und weitere Fragen zu beantworten. Wie sorgen Menschen für ihren persönlichen Lebensabend vor? Welchen Einfluss haben in diesem Zusammenhang persönliche Einstellungen, Erfahrungen und Lebensumstände? Welchen Einfluss hat die Gestaltung des Alltags?

Es handelt sich bei der Studie „Zeiterleben und Zukunftszeit“ um eine fortlaufende, etwa 60 Minuten dauernde Online-Befragung, die bereits 2009 und 2012 in ähnlicher Form erhoben wurde. Dadurch erhoffen wir uns, das Thema über einen zeitlichen Verlauf beobachten zu können und weitere spannende Ergebnisse zu erhalten. Eingeladen zur Teilnahme an der Studie sind alle Frauen und Männer ab 18 Jahren.

Zur Teilnahme an unserer Studie möchten wir Sie gerne herzlich einladen. So helfen Sie uns, ein realistisches Bild der Entwicklung und derzeitigen Lage bilden zu können und helfen damit der universitären, nicht-kommerziellen Forschung.

Zu finden ist die Studie unter folgendem Link: http://gerotest.de/zukunft.

Für weiterführende Informationen zum Projekt wenden Sie sich an Prof. Dr. F. R. Lang vom Institut für Psychogerontologie (E-Mail: ipg-sekretariat@fau.de).

[1] http://blogs.fau.de/news/2013/02/28/langzeitstudie-pessimisten-leben-langer/

bei Antwort benachrichtigen
gerotestde_team jueki „Aha. Jürgen PS Noch so ein interessqantes Forschungsthema ...“
Optionen

Lieber Jürgen,

es ist an sich auch total egal, ob die Sonne sich um die Erde dreht oder anders rum. Oder ob das Universum expandiert oder kontrahiert. Oder auch wie Quantenmechanik funktioniert. Das hat keinen direkten Bezug zu dir. Das wird halt erst relevant wenn man SSDs bauen will oder sich mit Verschlüsselung oder super-computing beschäftigt. Nur wusste das damals auch keiner.
Die Studie hier ist ähnlich dem SOEP und auch daraus entstanden. Mittlerweile ist das einer der wichtigsten Datensätze für viele Disziplinen und aus ihm sind viele "reale" Sachen entstanden. Der Fragebogen ist auch so lang, weil wir mit ihm viele Lücken im SOEP schliessen wollen. Z.B. benutzt die Autoindustrie heute schon in der Real-Forschung adaptive Autos, die z.B. die Innenbeleuchtung ändern oder auch die Musik je nach Fahrstil, Fahrsituation und Zustand des Fahrers anpassen. Da kann sowas wie die Forschung hier schon interessant sein. Das wissen wir hier aber eben auch noch nicht. Not our Department. Da sind andere die Experten.
Die Studie mit allen Fragestellungen hier darzustellen ist ebenfalls nicht möglich, da dass ein sehr, sehr langes Posting wäre und da dadurch nactürlich auch die Antworttendenzen der Probanden geändert werden können.
Es ist aber gan sicher nicht so, dass wir hier Forschungsgeld verbrennen und es ist auch nicht so, dass wir öffentliches Geld benutzen, da die Förderung ja durch die VolkswagenStiftung durchgeführt wird.
Und nur weil es dich nicht interessiert, muss es nicht andere interessieren. Schliesslich liebt es ja auch nicht Jeder, neue Schuhe kaufen zu gehen.

bei Antwort benachrichtigen