Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.610 Beiträge

Windows 8.1 UEFI / GPT Festplatte neu konfigurieren, Anzahl Part

Okieha / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,
ihr kennt es sicherlich.
Neue PCs werden meistens mit nur einer Festplatte, darauf diverse Systempartitions und einer sehr großen Partition C:\ ausgeliefert.
Speziell die 64-Bit-Systeme (aber nicht nur) haben dann auch immer ein UEFI-BIOS mit der GPT-Disk-Organisation.
Die Aufteilung der großen Partition C:\ in wenigstens zwei Partitionen hat jedoch einige Vorteile.
So lassen sich beispielsweise die Bereiche für das System (C:\) und die Datenbereiche (D:) abgrenzen.
Das konnte unter den bisherigen Betriebssystemen/BIOSe (in der VOR UEFI / GPT Ära) problemlos gemacht werden.
Jetzt bei UEFI werden je nach Hersteller, eine unterschiedliche Anzahl von Systempartitionen auf der einzigen Harddisk angelegt.

Diese Partitionen werden systemintern durch Nummerierungen von 0 bis nn, je nach Anzahl Partitions, verwaltet.

Die Recovery-Programme der Hersteller erwarten die alte, ursprüngliche Nummernfolge bei ihren Funktionen, falls diese zum Einsatz kommen müssen.

Wenn jetzt die sehr große Partition C: verkleinert wird, und der gewonnenen Platz für eine neue Datenpartition genutzt wird, stimmt die vom Hersteller vorgegebene interne fortlaufende Nummerierung nicht mehr.

Normale Online-Update-Funktionen vom Hersteller (zum Beispiel bei Samsung), auf ein so anzahlmäßig verändertes System, bekommen Probleme.
Natürlich auch die vorhandenen, standardmäßig installierten Recovery-Programme, werden in besten Fall nicht mehr funktionieren, im schlimmsten Fall das System total zerstören.

Sodass nur ein Neuaufsetzen die Situation retten kann.

Die Frage hier an alle Leser im Forum:
Hat jemand eine total sichere Vorgehensweise herausgefunden, um zu der oben geschilderten Problematik Laufwerk C:\ mit den Systemdateien verkleinern, dahinter eine neue Partition Laufwerk D:\ für Datendateien einrichten.
Wobei die gelieferten Standard-Recoverys erhalten bleiben sollten.

Eventuell die vom Hersteller gelieferten Recovery-System-Dateien, der neuen Plattenstruktur angepasst werden können.

Ich denke mal, diese Frage dürfte vor allem Anwender interessieren, die sich ein neues System angeschafft haben oder sich anschaffen wollen.

Eine Möglichkeit wäre natürlich, auf die Hersteller-Recovery-Möglichkeiten gänzlich zu verzichten, und die Updates und Systemsicherheit mit guten Sicherungsprogrammen manuell durchzuführen.

Wie sind die Meinungen zu diesem Thema hier im Forum?

Danke für jede konstruktive Meinungsäußerung.
Mit freundlichen Grüßen
Okieha

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Okieha „Danke Tom West für deine Teilnahme an dieser Diskussion. ...“
Optionen

Zur Partitionierung:

s. Artikel von Günter Born http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/ und da den Kommentar von Christoph vom 10.2.14 (so gings bei mir auch - der Rechner ist aber nicht mehr in meiner Reichweite)

Das kenne ich im übrigen nur von Samsung. Bei allen anderen Rechnern (insb. Acer, Medion, Lenovo) war das grundsätzlich gar kein Thema. Deren Recovery hat ohnehin nur auf die aktuelle Windowspartition zugegriffen, andere ggf. zwischenzeitlich angelegte Partitionen waren völlig unberührt. Aber: Es waren alles keine Multi-Boot-Systeme. Wie es da ausschaut, kann ich nicht sagen.

Zu Schlüssel:

Wenn Du einen aktuellen W8/8.1-OEM-UEFI-Rechner platt machst, bleibt der W8/8.1-Schlüssel im BIOS gespeichert, allerdings nur für die ursprüngliche Version, z.B. Windows 8  Core (home) und nur der OEM-Schlüssel

A. OEM-Windows 8 Core - kein Pro - vorinstalliert, es soll Windows 8.1 Core neu installiert werden

A.1. Installation von W8 von einem W8-Datenträger. Es wird nach keinem W8-Schlüssel gefragt und automatisch W8 installiert. Anschließend Upgrade von 8.1 über den Windows-Store

A.2: Installation von W8.1 von einem W8.1-Datenträger. Es wird nach einem W8.1-Schlüssel gefragt (der W8-OEM-Schlüssel wird nicht angenommen und nicht automatisch erkannt, bleibt aber gespeichert). Installation mit einem Generic Key für W8.1 durchführen. Anschließend den Generic Key mit dem W8-Key aus dem UEFI/BIOS-Key (den kann man mit geeigneten Tools auslesen) austauschen.

B. OEM-Windows 8 Pro vorinstalliert, es soll Windows 8.1 Pro neu installiert werden

B1 und B2 analog A1 und A2

Falls Upgrade/Pro/Media Center-Packs verwendet wurden, sieht das etwas anders aus, kommt aber auf die jeweilige Konstellation an.

bei Antwort benachrichtigen