Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Intel RST-RAID Treiber

Ger@ld / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein doch schon ein wenig betagtes Mainboard mit ICH10R. Das neueste BIOS ist drauf, aber das ist auch nicht mehr ganz taufrisch.

Ich habe mir jetzt 3x 3TB Platten WD RED gegönnt und ein RAID5 Arry eingerichtet. Anfänglich wurden die Platten nur mit 746 GB erkannt. Nach Update des RAID-Treibers auf Version 10.6.0.1002 läuft jetzt alles.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn, auf die neueste bei Intel erhältiliche Version 13.1.0.1058 umzusteigen? Was hat sich da verbessert? Ein weiterer Punkt ist, das ich mal im Vorfeld wo gelesen habe, das das RAID-BIOS und die Treiberversion zueinander passen müssen. Das heißt, ich brauche das RAID BIOS als Option ROM, muß es ins BIOS meines MoBo's einbinden (Gigabyte GA-X58A-UD5) das gepatchte BIOS neu flashen und dann den Treiber aktualsisieren. Am BIOS rumfummeln, damit habe ich kein Problem. Ich habe einen 2. BIOS Chip auf dem Board, als Backup. Nur bringt mir die ganze Aktion überhaupt was? Bleiben bei diesem Update die Daten auf dem Arry erhalten, oder zersägt es mir das Arry? Noch ist nur mein Laufwerk D draufkopiert. Wie sieht es bei einem RAID5 an der ICH10R bei einem Ausfall des MoBos aus? Kann ich auf einem anderen Board mit ICH10R Controller ohne Datenverlust weitermachen, als wäre nichts gewesen? Wo werden die Configurationsdaten des RAIDs gespeichert? Auf den Arryplatten? im RTC-RAM des Boards, im FLASH des BIOS Chips? Ich bin von einem alten RAIDCORE 8 Kanalkontroller da ein bisschen "Luxus" gewohnt. An einem anderen Controller von RAIDCORE, gleich welche Kanalreihenfolge die Platten haben, funzt das RAID. Migration des RAID-Level und Vergrößerung des Arrys sind ohne Datenverlust möglich. Nur das der alte Controller auf einem 2 Prozessor PIII ohne eigene RISIC CPU es recht gemächlich angehen läßt und keine Arrys größer 2 TB verwalten kann. Deswegen der geplante Umstieg ;-)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen