Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Intel RST-RAID Treiber

Ger@ld / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein doch schon ein wenig betagtes Mainboard mit ICH10R. Das neueste BIOS ist drauf, aber das ist auch nicht mehr ganz taufrisch.

Ich habe mir jetzt 3x 3TB Platten WD RED gegönnt und ein RAID5 Arry eingerichtet. Anfänglich wurden die Platten nur mit 746 GB erkannt. Nach Update des RAID-Treibers auf Version 10.6.0.1002 läuft jetzt alles.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn, auf die neueste bei Intel erhältiliche Version 13.1.0.1058 umzusteigen? Was hat sich da verbessert? Ein weiterer Punkt ist, das ich mal im Vorfeld wo gelesen habe, das das RAID-BIOS und die Treiberversion zueinander passen müssen. Das heißt, ich brauche das RAID BIOS als Option ROM, muß es ins BIOS meines MoBo's einbinden (Gigabyte GA-X58A-UD5) das gepatchte BIOS neu flashen und dann den Treiber aktualsisieren. Am BIOS rumfummeln, damit habe ich kein Problem. Ich habe einen 2. BIOS Chip auf dem Board, als Backup. Nur bringt mir die ganze Aktion überhaupt was? Bleiben bei diesem Update die Daten auf dem Arry erhalten, oder zersägt es mir das Arry? Noch ist nur mein Laufwerk D draufkopiert. Wie sieht es bei einem RAID5 an der ICH10R bei einem Ausfall des MoBos aus? Kann ich auf einem anderen Board mit ICH10R Controller ohne Datenverlust weitermachen, als wäre nichts gewesen? Wo werden die Configurationsdaten des RAIDs gespeichert? Auf den Arryplatten? im RTC-RAM des Boards, im FLASH des BIOS Chips? Ich bin von einem alten RAIDCORE 8 Kanalkontroller da ein bisschen "Luxus" gewohnt. An einem anderen Controller von RAIDCORE, gleich welche Kanalreihenfolge die Platten haben, funzt das RAID. Migration des RAID-Level und Vergrößerung des Arrys sind ohne Datenverlust möglich. Nur das der alte Controller auf einem 2 Prozessor PIII ohne eigene RISIC CPU es recht gemächlich angehen läßt und keine Arrys größer 2 TB verwalten kann. Deswegen der geplante Umstieg ;-)

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld nemesis² „Hallo Ger@ld, interessantes Unterfangen, würde ich mir ...“
Optionen

Interessant, da werde ich demnächst mal den Hex-Editor anwerfen Lachend

3x 3 TB habe ich als Investition in die Zukunft genommen und weil das momentan die Platten mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis sind.Desweiteren kann ich von meinen 5x5 GB Platten nicht von einem Controller zum anderen migrieren ohne Datenverlust. Ok, eine Platte zum Zwischenparken hätte auch gereicht, aber ich will die Ausfallsicherheit. 

Ich habe ja eben kein 2. Board mit der ICH10R, mit dem ich das testen könnte. Mein Entertainment PC am Fernseher ist AMD basiert, mit GPU im Prozzi.

Booten will ich nicht vom RAID, als Systemplatte habe ich eine 240 GB SSD (die 840 von Samsung). Wer 1x ne SSD als Systemlaufwerk hatte, will nie wieder was anderes CoolWäre mir auch zu heikel, wenn man mal füs System eine Reparaturinstallation machen muß, oder so, ob dann auch das Arry ansprechnar ist. Da hatte ich mal eine lustige Begebenheit mit meinem alten 2 TB Arry am RAIDCORE Controller. Ich hatte damals True Image von Acronis. Das basiert ja auf einem Linux. Meldete es mir doch das Arry als Laufwerk B - Diskette mit 2 TB VerschlossenVerschlossenVerschlossen

Auch damals habe ich erst einige Zeit mit dem Arry rumgespielt, ehe ich mich richtig drauf verlassen habe. Ne Platte gezogen, Daten wiederherstellen lassen. Weitere Platte integriert usw. Wobei die Werbeaussagen teilweise recht link sind. "Weitere Platte ist ohne Datenverlust ins Arry integrierbar. Jau - aber das Laufwerk wurde nicht größer, ich hätte um den Platz zu nutzen eine weitere Partition erstellen müssen. Aber ich war so schmerzfrei und habe mit Acronis Disc Director(?) die erstellte Partition vergrößert Auch das hat funktioniert.

Bin erst mal froh, das die Platten im Recher drin sind. Das war eher ne Arbeit für einen Ohrenarzt, so beengt war das. Ich habe zwar einen großen, bis zum Boden gehenden Plattenkäfig, aber ein recht kurzes Gehäuse. Oben ist der Lüfter auf den RAM's im Weg, in der Mitte kann ich einen Schacht nicht wegen der langen GraKa nutzen (die mußte für den Platteneinbau temporär raus) und unten stört der Stecker vom IDE-Kabel (brauche ich noch für den DVD-Brenner) Aber schön kalt und flüsterleise sind die Platten. Habe zwar einen Lüfter davor, aber der wäre glatt unnötig. Meine alte 400 GB Samsung wird da wesentlich wärmer. Ganz zu schweigen von den alten SCSI Serverplatten damals. Ohne Lüfter konnte man auf denen Eier braten und in einem bewohnten Raum konnte man die der Lautstärke wegen nicht betreiben. So eine habe ich in meinem alten Fileserver als Systemlaufwerk Brüllend

Gruß Ger@ld

bei Antwort benachrichtigen