Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

MSE zeigt merkwürdig "Petnziell gefährdet an", obwohl nur Schne

gelöscht_320029 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe bei MSE wöchentlich einen Suchlauf eingestellt gehabt. Das habe ich auf wöchentlich "Schnellsuche" umgestellt, da er immer unten re in Taskleiste "gelb" angezeigt mit dem Hinweis "PC ist Potenziell ungeschützt" . Macht mich etwas nervös, da der PC manchmal 2 Wochen gar nicht an ist und trotzdem, nachdem ich gleich MSE aktualisiere und den Schnelldurchlauf machen lasse bleibt MSE "gelb" mit der Warnung, bis ich mich endlich durchringe und einen kompletten Suchlauf machen lasse (Dauer fast 2,5 Std) um den MSE wieder grün zu haben.

Wo könnte ich da noch was drehen um auch nach 2 Wochen Pause den MSE nach Update und Schnellsuche wieder gleich auf grün zu bekommen?
Habe eigentlich alle Einstellungen schon mal beim MSE probiert, er zickt wenn kein Suchlauf gemacht wird und da gibt es eben nur die 2 Einstellungen, Schnellsuche und Suchlauf, jedenfalls kann ich keine weitere Einstellung finden. Mit Quarantäne und weiteren Einstellungen denke ich schon das ich alles richtig (für mich) eingestellt habe.
Mir ist nur unklar warum MSE eigenständig sich meldet mit "Potenziell gefährdet"  obwohl der PC wochenlang geschlafen hat und gleich die neuesten Updates (Versionen) gleich geladen werden?

Kann sich jemand da einen Reim draus machen oder eine Erklärung gar dafür?

MfG

P.S.

Wollte die Überschrift wegen "Potenziell" gleich korrigieren, konnte ich leider nicht. Text geht zu korrigieren jedoch Fehler in Überschrift nicht. Also der Fehlerteufel hat die FahrkarteZwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Der PC selbst ist ja nicht sein Hobby, sondern ein Mittel ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich dachte der Satz

dass er sich kein anderes Hobby erwählte als den dauernden Kampf mit den PCs.

hätte die Ironie zur genüge ausgedrückt.
Das Manfred die Rechner nicht als Hobby betrachte ist mir schon bewusst, aber er kämpft täglich damit.

An statt den Umgang mit den Rechnern einmal etwas lockerer zu nehmen, verbeißt er sich in jedes kleine, vermeintliche, Problemchen.
Ob die MSE grün, gelb oder rot leuchten ist doch letztlich unerheblich. Selbst der unbedarfteste PC-Nutzer wurde mehrfach darüber informiert, dass Antivirenprogramme die Wirkung einer Kalktablette gegen Kopfschmerz haben. Im Internet helfen die so gut wie gar nicht, bestenfalls bei Bedrohungen über eMail und Fremdgeräte (USB) die angestöpselt werden.

Aber sei es drum, ich habe noch so einen Kandidaten in meinem Freundeskreis, um den ich mich schon seit über 25 Jahren kümmere. Es gibt da viele Gemeinsamkeiten, auch das Spielen lassen der Kinder/Enkel an seinen Büro-PCs (er ist Architekt).
Zwischenzeitlich gingen ihm einmal meine Sprüche auf den Senkel und er wendete sich einem "Profi" zu. Das wurde dann so teuer, dass er sich heute wieder gerne meine Ironie rein zieht.Lachend

Übrigens  habe ich meine PCs immer als eines meiner Hobbys betrachte, mit dem sich sogar sinnvolle Arbeiten erledigen lassen.Lachend

bei Antwort benachrichtigen