Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

MSE zeigt merkwürdig "Petnziell gefährdet an", obwohl nur Schne

gelöscht_320029 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe bei MSE wöchentlich einen Suchlauf eingestellt gehabt. Das habe ich auf wöchentlich "Schnellsuche" umgestellt, da er immer unten re in Taskleiste "gelb" angezeigt mit dem Hinweis "PC ist Potenziell ungeschützt" . Macht mich etwas nervös, da der PC manchmal 2 Wochen gar nicht an ist und trotzdem, nachdem ich gleich MSE aktualisiere und den Schnelldurchlauf machen lasse bleibt MSE "gelb" mit der Warnung, bis ich mich endlich durchringe und einen kompletten Suchlauf machen lasse (Dauer fast 2,5 Std) um den MSE wieder grün zu haben.

Wo könnte ich da noch was drehen um auch nach 2 Wochen Pause den MSE nach Update und Schnellsuche wieder gleich auf grün zu bekommen?
Habe eigentlich alle Einstellungen schon mal beim MSE probiert, er zickt wenn kein Suchlauf gemacht wird und da gibt es eben nur die 2 Einstellungen, Schnellsuche und Suchlauf, jedenfalls kann ich keine weitere Einstellung finden. Mit Quarantäne und weiteren Einstellungen denke ich schon das ich alles richtig (für mich) eingestellt habe.
Mir ist nur unklar warum MSE eigenständig sich meldet mit "Potenziell gefährdet"  obwohl der PC wochenlang geschlafen hat und gleich die neuesten Updates (Versionen) gleich geladen werden?

Kann sich jemand da einen Reim draus machen oder eine Erklärung gar dafür?

MfG

P.S.

Wollte die Überschrift wegen "Potenziell" gleich korrigieren, konnte ich leider nicht. Text geht zu korrigieren jedoch Fehler in Überschrift nicht. Also der Fehlerteufel hat die FahrkarteZwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „MSE zeigt merkwürdig "Petnziell gefährdet an", obwohl nur Schne“
Optionen

Ist doch klar, dass der MSE eine Warnung anzeigt, wenn er über längere Zeit nicht aktualisiert wurde und keinen Suchlauf starten konnte. Entweder du machst weiterhin eine längere Pause und nimmst die lange Updatezeit in Kauf oder du stellst den Suchlauf auf täglich ein und startest einmal am Tag eine halbe Stunde vorher den Rechner.

Du kannst dir aber auch das aktuellste Update manuell herunterladen, klicke auf der Webseite rechts auf das blaue "ÜBERSETZEN":

https://www.microsoft.com/security/portal/definitions/adl.aspx?wa=wsignin1.0

Der Suchlauf muss aber trotzdem gestartet werden, der MSE wird sonst weiterhin meckern und gelb bleiben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Ist doch klar, dass der MSE eine Warnung anzeigt, wenn er ...“
Optionen

Hallo,

Entweder du machst weiterhin eine längere Pause und nimmst die lange Updatezeit in Kauf

Darüber moser ich doch nicht. Ich mache immer erst sofort ein Update von MSE, danach den eingestellten Schnellsuchlauf, trotzdem bleibt MSE "gelb" . Er fordert einen großen SuchlaufÜberrascht.
Ich klicke immer in Taskleiste (als 1.) auf MSE und aktualisiere dann MSE, danach gleich den Schnellsuchlauf, trotzdem bleibt er "gelb". Es irritiert mich leider, auch wenn ich diesen PC nicht gern habeÜberrascht. Er ist meine Sicherung für alle Daten und wichtigen Dokumente. Wohnung, Miete, Reklamationen, Bilder usw.
Der PC läuft nun schon wieder (Mom ich schaue gleich) 2Std und 40 Min und hat wohl erst 60% erledigtWeinend. Mit neuesten Updates und Schnellsuche bleibt er gelb. Aber da war Opera als Standard echt eingestellt, habe die nach meiner Recherche sofort korrigiert und den FF wieder eingestellt als Standard.
Danke Dir für die schnelle Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, Darüber moser ich doch nicht. Ich mache immer erst ...“
Optionen
Darüber moser ich doch nicht. Ich mache immer erst sofort ein Update von MSE, danach den eingestellten Schnellsuchlauf, trotzdem bleibt MSE "gelb" .

Der MSE bleibt dann grün, wenn du zeitnah, also möglichst täglich den Suchlauf und das Update machst. Das ist von Microsoft so gewollt. Wenn MSE gelb ist, bleibt er trotz Update gelb, erst nach dem Suchlauf ist er zufrieden und wird grün.

Ich würde täglich updaten oder alle 2 Tage, dann hast du das Problem nicht, geht zudem bedeutend schneller als nach deiner bisherigen Methode.

Willst du auch das nicht, musst du dich vom MSE verabschieden, entweder ein anderes Tool installieren oder gar kein Antivirenprogramm, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Der MSE bleibt dann grün, wenn du zeitnah, also möglichst ...“
Optionen

Hi,

Das ist von Microsoft so gewollt. Wenn MSE gelb ist, bleibt er trotz Update gelb, erst nach dem Suchlauf ist er zufrieden und wird grün.

und was passiert wenn man "Gelb" ignoriert? Also einfach weiter den PC (außer bei Besuch, die spielen ja da, frißt auch die meisten GB bei der Suche, Spiele dauern mehr als 70%  bei der Suche. CoD und dies in allen Arten, dann noch welche die nur per Internet gehen.
Also dann sollen sich mal diese Herren "Benutzer" damit ärgern und ich hoffe das meine wichtigen Daten immer gesichert bleibenUnentschlossen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Hi, und was passiert wenn man Gelb ignoriert? Also einfach ...“
Optionen
...auch wenn ich diesen PC nicht gern habe. Er ist meine Sicherung für alle Daten und wichtigen Dokumente. Wohnung, Miete, Reklamationen, Bilder usw.

Das ist also sozusagen Dein "Backup-Server" für alles Wichtige?

außer bei Besuch, die spielen ja da

Und auf dem lässt Du dann Kinder (??) spielen?

Das passt aus meiner Sicht nicht zusammen!

Wenn ich überhaupt Kinder an einem meiner Rechner spielen lasse, dann nur an einem völlig unwichtigen Testrechner, den ich selbst auch für alle möglichen "Schandtaten" benutze und bei dem es wurscht ist, ob er durch laienhafte Aktionen zugrunde gerichtet wird. Auf einem solchen Rechner sind dann natürlich keine wichtigen Daten drauf!

ich hoffe das meine wichtigen Daten immer gesichert bleiben

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :-)

Ich würde das konzeptionell irgendwie anders lösen...

Man kann auch mit Wechselplatten arbeiten und die Platte mit den wichtigen Daten entnehmen, bevor man die Spieleplatte für die lieben Kleinen einlegt!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Das ist also sozusagen Dein Backup-Server für alles ...“
Optionen
bevor man die Spieleplatte für die lieben Kleinen einlegt!
Und auf dem lässt Du dann Kinder (??) spielen?

Du bist wieder einmal total neben der Spur...ÜberraschtLachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Das ist also sozusagen Dein Backup-Server für alles ...“
Optionen

Natürlich werden auf auf PC sowie NB stets zu Ultimo entweder ext. Datensicherung oder auf 3. FP gemacht.

bevor man die Spieleplatte für die lieben Kleinen einlegt

Sind alle schon 40 und älterÜberrascht, Außer, sehr selten einen Großneffen mit 14 , da aber ohne Internetzugang dann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_320029 „Natürlich werden auf auf PC sowie NB stets zu Ultimo ...“
Optionen
Sind alle schon 40 und älter

Na, dann kann ja nichts schief gehen. (?)

Ich dachte bei "Besuch, der zum Spielen kommt" eben an Kinder. Dass das auch Erwachsene sein könnten, kam mir gar nicht in den Sinn.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 mawe2 „Na, dann kann ja nichts schief gehen. ? Ich dachte bei ...“
Optionen

Hi mawe2,

bei "Besuch, der zum Spielen kommt" eben an Kinder. Dass das auch Erwachsene sein könnten, kam mir gar nicht in den Sinn.

hätte ich natürlich wegen einer besseren Verständnis schreiben können das " 1 Kind 46 Jahre alt und 1 Kind  erst 34 Jahre"Zwinkernd. Der 14 jährige Großneffe darf eben nur ohne Internet spielen, CD (oder DVD) rein und dann damit spielen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hi, und was passiert wenn man Gelb ignoriert? Also einfach ...“
Optionen
und was passiert wenn man "Gelb" ignoriert?

Nix, er bleibt gelb und wird von Microsoft als nicht sicher eingestuft.

Spiele dauern mehr als 70%  bei der Suche.

Die Schnellsuche des MSE habe ich auf täglich 15:00 Uhr eingestellt, lange nachdem mein PC eingeschaltet wird. Den Suchlauf bemerke ich gar nicht, läuft nebenher, beieinflusst nicht meine Arbeit am PC. Manchmal sehe ich in der Taskleiste nur durch Zufall wie der MSE ackert.

Also dann sollen sich mal diese Herren "Benutzer" damit ärgern und ich hoffe das meine wichtigen Daten immer gesichert bleiben

Nochmal, die Verbindung von (Schnell -) Suchlauf und Update ist das Konzept von Microsoft, wenn es dir nicht passt, trenne dich von dem Tool und aus die Maus.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, Darüber moser ich doch nicht. Ich mache immer erst ...“
Optionen
Darüber moser ich doch nicht. Ich mache immer erst sofort ein Update von MSE, danach den eingestellten Schnellsuchlauf, trotzdem bleibt MSE "gelb" . Er fordert einen großen Suchlauf.

Noch einmal dazu etwas: Beim voreingestellten Schnellsuchlauf, zieht der MSE sich das Update automatisch (gleichzeitig beim Suchen). Du brauchst also nicht erst manuell updaten und dann den Suchlauf machen lassen.

Bei einem anderen Rechner hatte ich es auch mal mit dem gelben MSE-Symbol, eine manuelle Schnellsuche reichte. Der MSE wurde nicht sofort grün, sondern erst nach einer Weile, spätestens nach einem Rechner-Neustart. An einen Wunsch nach der vollständigen Suche, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Noch einmal dazu etwas: Beim voreingestellten ...“
Optionen

Hallo,

Der MSE wurde nicht sofort grün, sondern erst nach einer Weile, spätestens nach einem Rechner-Neustart.

das werde ich mal probieren, denn ein Neustart dort macht bei mir keine größere SchwierigkeitZwinkernd.

Danke mit

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, das werde ich mal probieren, denn ein Neustart dort ...“
Optionen

Und vergesse bitte nicht, dass der MSE sich das Update während der Schnellprüfung automatisch holt. Hast du also die automatische Schnellprüfung aktiviert und MSE startet diese, ist nach der Suche die neueste Viren- und Spywaredefinition installiert. Diese Option der Update-Suche muss dabei natürlich angehakt sein (ist sie eigentlich als Standard auch):

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Und vergesse bitte nicht, dass der MSE sich das Update ...“
Optionen

Hallo,

so hatte ich es ja dann umgestellt, hatte vorher auf jeden Sonntag 15 Uhr den Suchlauf eingestellt. Hatte auch genau wie Du die Häkchen dort.
Was mit verunsichert ist die Aussage von hatterchen, er hat alles auf automatisch eingestellt. Da habe ich wirklich nix gefunden. Nach Update suchen vor dem Schnelldurchlauf usw. habe und hatte ich wie bei Dir eingestellt. Aber da wirst Du schon richtig liegen mit dem Neustart und nicht darauf warten das MSE es sofort verarbeitet von gelb auf grün.

Werde nach dem Patchday nochmal nachschauen in den Einstellungen beim MSE, denke aber das sie identisch sind. (Hatte jedoch viel hin und her gestellt dort als es gelb war).
Auf dem NB ist der Patchday zügig verlaufen. Hier zeigt die Taskleiste es auch immer an wenn ein Update verfügbar ist. Ist beim PC zwar auch so eingestellt, doch dort kommt kein Hinweis. Da aber das NB immer zuerst an ist weiß ich wann ein Update verfügbar ist und mache den PC an. Dann auf Update suchen gehen und das dauert ne Weile bis auch dort der "Patchday" gefunden ist. "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum herunterladen und installieren selbst festlegen" ist bei beiden (NB und PC) gleich eingestellt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, so hatte ich es ja dann umgestellt, hatte vorher auf ...“
Optionen
Was mit verunsichert ist die Aussage von hatterchen, er hat alles auf automatisch eingestellt. Da habe ich wirklich nix gefunden.

Wenn deine Einstellungen so sind, wie du es hier beschreibst, dann ist es bei dir auch "automatisch". Es wird automatisch zum eingestellten Zeitpunkt eine Schnellüberprufung gemacht und dabei gleichzeitig das Update installiert.

Auf dem NB ist der Patchday zügig verlaufen. Hier zeigt die Taskleiste es auch immer an wenn ein Update verfügbar ist. Ist beim PC zwar auch so eingestellt, doch dort kommt kein Hinweis.

In der Taskleiste ganz rechts, befindet sich ein kleiner Pfeil (Dreieck), wenn du da drauf klickst, erscheint ein kleines Fenster. Klicke dann auf "Anpassen...", im folgenden Fenster sehe nach,  ob unter "Windows Update" die Option "Symbol und Benachrichtigungen anzeigen" eingestellt ist.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 Knoeppken „Wenn deine Einstellungen so sind, wie du es hier ...“
Optionen

Hallo,

ein Pfeil o.ä. ist in der Taskleiste, nur Rechteck für Desktop anzeigen. Aber über etliche Rechtsklick :

dann bekommen. Ist eingestellt, doch nach dem Patchday geht da nix mehr einzustellen. Also ich meine wenn ich auf irgendein Symbol gehe und dort z.B. Skype ändern will (oder ein anderes Programm) und auf den rechten Pfeil (Dreieck) gehe, passiert nix, das Fenster öffnet sich nicht.
Aber auch auf dem NB erscheint dies Symbol nur bei vorhandenen Updates. Beim PC erscheint es gar nicht und auch dort läßt sich nicht, mehr bei den Symbolen, das Fenster öffnen für Einstellungen.  Auch Abbrechen geht nicht, nur noch OK.
Ist mir bislang nicht vorgekommen da ich ja dort die Einstellungen gemacht habe.MSE war knallrot beim Start, da reichte ein Klick aber bei "Öffnen" und überprüfen und es war grün.Ob sich da Updates und MSE was behindert haben? Na ist nicht so wichtig, nur das man nun nix mehr bei den Symbolen ändern kann bei dn Einstellungen ist schon merkwürdig.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_320029 „Hallo, ein Pfeil o.ä. ist in der Taskleiste, nur Rechteck ...“
Optionen

Was die nicht einstellbaren Symbole angeht, eröffne einen neuen Thread falls erwünscht, da es zu sehr von dem Thread-Thema hier abweicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_320029 „MSE zeigt merkwürdig "Petnziell gefährdet an", obwohl nur Schne“
Optionen

Wenn MSE beim Schnellsuchdurchlauf nur einen kleinen Teil von Windows scannt - auf welcher Grundlage soll dann das Programm die Aussage treffen, dass der Rechner sicher sei?

Was ist, wenn du z.B. mit einem verseuchten USB-Stick Trojaner auf eine andere Partition rüberkopiert hat, die MSE aber nicht gescannt hat, weil es nur den Schnellsuchdurchlauf gemacht hat?

Soll MSE etwa lügen und schön grün bleiben?
Oder wäre dir eine ehrliche Auskunft lieber?

Im übrigen gebe ich mawe2 Recht - den Rechner einerseits zur Datensicherung verwenden und andererseits deine Besucher daran spielen lassen, geht gar nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Wenn MSE beim Schnellsuchdurchlauf nur einen kleinen Teil ...“
Optionen
Was ist, wenn du z.B. mit einem verseuchten USB-Stick Trojaner auf eine andere Partition rüberkopiert hat,

Das passiert nicht, die Bedrohungen werden beim Kopiervorgang entdeckt und eliminiert.
Damit kämpfe ich oft genug, weil vieles als Bedrohung empfunden wird...Zwinkernd

Die MSE muss ich, wenn ich einmal daran denke, suchen. Die MSE sind das wohl diskreteste Sicherheitssystem das ich kenne. Weder bremsen die meine PCs aus, noch merke ich überhaupt deren Anwesenheit und grün ist das Häuschen mit Fahne immer.
Sicher liegt es daran, dass bei mir Updates und Aktionen auf voll-automatisch stehen.Cool

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Das passiert nicht, die Bedrohungen werden beim ...“
Optionen
Das passiert nicht, die Bedrohungen werden beim Kopiervorgang entdeckt und eliminiert.

Bei älterer Malware schon eher - was aber ist, wenn der Schädling noch frisch ist, gerade erst aus dem Netz gezogen wurde?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Bei älterer Malware schon eher - was aber ist, wenn der ...“
Optionen

Können wir uns darauf verständigen, dass das Leben, mit und ohne Computer, Gefahren bereithält auf die man nicht immer zeitnah reagieren kann?

was aber ist, wenn der Schädling noch frisch ist

Das ist doch OK, es wäre doch viel schlimmer, der Schädling wäre schon uralt und jeder kennt ihn, außer dem Antivirenprogramm.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „Können wir uns darauf verständigen, dass das Leben, mit ...“
Optionen
Können wir uns darauf verständigen, dass das Leben, mit und ohne Computer, Gefahren bereithält auf die man nicht immer zeitnah reagieren kann?

Kein Problem.

Doch was machen wir mit Manfred, der nervös wird, wenn sein MSE gemäß dieser Erkenntnis gelb wird...?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Kein Problem. Doch was machen wir mit Manfred, der nervös ...“
Optionen
Doch was machen wir mit Manfred, der nervös wird, wenn sein MSE gemäß dieser Erkenntnis gelb wird

Ihm Trost zusprechen? Denn es könnte ja noch schlimmer kommen. Meine MSE leuchten rot, wenn ich nach meinen "Ausflügen" nach Hause komme.

Ich kümmere mich natürlich, gemäß meiner Einstellung, darum nicht im Geringsten.
Aller spätestens, am nächsten Tag haben die freiwillig ihre Farbe verändert.LachendCool

Übrigens blende ich alle Benachrichtigungen, die nervös machen können, rigoros aus. Weshalb ich die MSE auch suchen muss, so wie heute.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Wenn MSE beim Schnellsuchdurchlauf nur einen kleinen Teil ...“
Optionen

Die ganze Problematik verstehe ich irgendwie nicht. Anstatt alle 2 - 3 Wochen diese Prozedur zu machen, bräuchte er doch nur seinen Browser (samt Add-ons) und das Antivirentool so einrichten, dass diese sich automatisch updaten, dann macht er täglich 1 - 2 Stunden den Rechner an und der Fisch ist gegessen. Alle 2 - 3 Wochen kann er dann eine vollständige Überprüfung machen (alle Partitionen), wenn es denn schön macht und alles ist im augenscheinlich grünen Bereich. Zwinkernd

Wenn man 2 Wochen Urlaub hatte oder längere Zeit im Krankenhaus war, OK, dann kann man die Prozedur durchziehen.

Dass mit dem PC zur Datensicherung und auch als Spielerechner für Dritte, ist ja schon lange bekannt, aber ihr beide habt recht, das geht natürlich gar nicht. Entweder lege ich Wert auf meine Daten oder überlasse den Rechner anderen, beides geht ohne weitere Maßnahmen nicht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Die ganze Problematik verstehe ich irgendwie nicht. Anstatt ...“
Optionen
Entweder lege ich Wert auf meine Daten oder überlasse den Rechner anderen, beides geht ohne weitere Maßnahmen nicht.

Wenn aber die eigenen, erwachsenen, Kinder, nur noch zum Essen und Zocken nach Hause kommen, kann man über solche Kleinigkeiten sicher auch hinweg sehen.
Ich habe das jedenfalls aus den Postings bislang so interpretiert und finde es traurig.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Wenn aber die eigenen, erwachsenen, Kinder, nur noch zum ...“
Optionen
Ich habe das jedenfalls aus den Postings bislang so interpretiert und finde es traurig.

Da stimme ich dir voll zu.

Was die Datensicherheit angeht, meine ich, dass man in einem "PC-Forum" aber wenigsten darauf hinweisen darf, ändern wird das zwar nichts, aber man hat es eben getan. Zudem kennen ja nicht alle Mitleser den Threadstarter und sein Umfeld.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Da stimme ich dir voll zu. Was die Datensicherheit angeht, ...“
Optionen
dass man in einem "PC-Forum" aber wenigsten darauf hinweisen darf,

Aber klar, mein Einwand entbehrte ja nicht einer leichten IronieLächelnd.

So sehr ich den Threadstarter als Mensch schätze, bedaure ich doch sehr, dass er sich kein anderes Hobby erwählte als den dauernden Kampf mit den PCs.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Aber klar, mein Einwand entbehrte ja nicht einer leichten ...“
Optionen
So sehr ich den Threadstarter als Mensch schätze, bedaure ich doch sehr, dass er sich kein anderes Hobby erwählte als den dauernden Kampf mit den PCs.

Der PC selbst ist ja nicht sein Hobby, sondern ein Mittel um Verbindung zu anderen Menschen aufzunehmen, so auch bei Nickles.

Sein Problem mit dem stationären Rechner hat er u.a. auch mir zu verdanken. Denn ich riet ihm damals, sich einen Rechner zusammenbauen zu lassen. Auf ihm sollte er dann das Betriebssystem installieren oder zumindest das üben. Dann das Betriebssystem einrichten, Programme installieren, Einstellungen vornehmen, an der Optik spielen usw..

Er hätte auch die Möglichkeit Hardware auszutauschen oder damit zu experimentieren, im Bios Einstellungen machen, schauen, für was die Einstellungen sind, hier erfragen, wofür bestimmte Bauteile sind und vieles mehr.
Kennt man sich dabei letztendlich ein wenig aus, verliert man mit der Zeit auch seine Ängste davor. Sein Hauptrechner ist ja immer noch sein Notebook, kann also nichts passieren, der Zugang zu seinen Kumpels bleibt stets erhalten. Das alles waren meine Überlegungen, um ihm zu helfen oder seine Ängste zu nehmen.

Er ließ sich den Rechner zusammenbauen, allerdings mit einem schon installierten Windows 7 und Programmen, die teilweise nutzlos sind/waren. Jetzt könnte er sich ja eine Win 7-DVD schnappen, die Systempartition formatieren und ab gehts, aber davor hat er Angst. Also ist der Rechner nun für Daten und Spiele gedacht.

Ein Hobby hat man, weil man diese Tätigkeit mag, weil es entspannt, einem Freude bereitet und vom Alltag ablenkt. Ich weiß, dass du deine Aussage auch nicht so direkt gemeint hast, dennoch sah ich jetzt mal eine Möglichkeit den Mitlesern ein bisschen zu zeigen, warum er in einigen PC-Dingen - na sagen wir mal - etwas unbeholfen ist. Ist alles kein Beinbruch, nur etwas schade, da er ja von hier reichlich Hilfe bekommen hätte.

Sorry für den langen Text an dich, musste aber mal raus. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Knoeppken „Der PC selbst ist ja nicht sein Hobby, sondern ein Mittel ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

ich dachte der Satz

dass er sich kein anderes Hobby erwählte als den dauernden Kampf mit den PCs.

hätte die Ironie zur genüge ausgedrückt.
Das Manfred die Rechner nicht als Hobby betrachte ist mir schon bewusst, aber er kämpft täglich damit.

An statt den Umgang mit den Rechnern einmal etwas lockerer zu nehmen, verbeißt er sich in jedes kleine, vermeintliche, Problemchen.
Ob die MSE grün, gelb oder rot leuchten ist doch letztlich unerheblich. Selbst der unbedarfteste PC-Nutzer wurde mehrfach darüber informiert, dass Antivirenprogramme die Wirkung einer Kalktablette gegen Kopfschmerz haben. Im Internet helfen die so gut wie gar nicht, bestenfalls bei Bedrohungen über eMail und Fremdgeräte (USB) die angestöpselt werden.

Aber sei es drum, ich habe noch so einen Kandidaten in meinem Freundeskreis, um den ich mich schon seit über 25 Jahren kümmere. Es gibt da viele Gemeinsamkeiten, auch das Spielen lassen der Kinder/Enkel an seinen Büro-PCs (er ist Architekt).
Zwischenzeitlich gingen ihm einmal meine Sprüche auf den Senkel und er wendete sich einem "Profi" zu. Das wurde dann so teuer, dass er sich heute wieder gerne meine Ironie rein zieht.Lachend

Übrigens  habe ich meine PCs immer als eines meiner Hobbys betrachte, mit dem sich sogar sinnvolle Arbeiten erledigen lassen.Lachend

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Hallo Knoeppken, ich dachte der Satz hätte die Ironie zur ...“
Optionen
Übrigens  habe ich meine PCs immer als eines meiner Hobbys betrachte, mit dem sich sogar sinnvolle Arbeiten erledigen lassen.

Genau, der Mensch beherrscht die Maschine und nicht umgedreht Zwinkernd... aber wem sage ich das...?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Genau, der Mensch beherrscht die Maschine und nicht ...“
Optionen
Genau, der Mensch beherrscht die Maschine

Darüber sollten wir schon heute nicht mehr lachen.
Natürlich sind es noch nicht der Terminator oder die Transformer die uns beherrschen, es ist viel subtiler, es sind die kleinen Schminkspiegel die sich so an unsere Ohren schmiegen.
Wer kennt nicht das Bild des festgewachsenen Smartphones am Ohr der Liebsten?Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_238890 „Hallo Knoeppken, ich dachte der Satz hätte die Ironie zur ...“
Optionen
ich dachte der Satz
hätte die Ironie zur genüge ausgedrückt.

Hallo Hatterchen,

da hast du richtig gedacht, hatte ich auch so verstanden, nur mich dabei nicht richtig ausgedrückt.

Übrigens  habe ich meine PCs immer als eines meiner Hobbys betrachte, mit dem sich sogar sinnvolle Arbeiten erledigen lassen.

Ist bei mir auch so, mittlerweile kann ich sagen, dass der PC schon seit Jahrzehnten mein Hobby ist, steht ja auch in meiner VK.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 shrek3 „Wenn MSE beim Schnellsuchdurchlauf nur einen kleinen Teil ...“
Optionen

Hallo,

den Rechner einerseits zur Datensicherung verwenden und andererseits deine Besucher daran spielen lassen, geht gar nicht.

zur Datensicherung wird die 3.FP im PC genommen. Dort kommt nichts weiter rauf als die Datensicherung. Und die Besucher sind meine erwachsenen Kinder und ca 3 bis 4 x im Jahr der Großneffe mit 14 Jahre. Dieser darf allerdings nur spielen damit ohne das Internet ( wird das Kabel vorher entfernt).

MfG

bei Antwort benachrichtigen